| Autor |
Nachricht |
Philleo
|
|
Titel: Kugelkopfanhängerkupplung am 421er
Verfasst am: 07. Feb 2010 - 09:42 Uhr
|
|
Member

Anmeldung: 07.56.2005
|
|
Guten Morgen Mogler!
Ich will an meinen U600 421 eine Kugelkopfanhängerkupplung anbauen. Ich würde gerne selber ein bauen. Hat jemand Zeichnungen, Skizzen und Maße? Das wäre super!
Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruss Phil |
|
|
| |
|
|
|
 |
BARNEY
|
|
Titel:
Verfasst am: 07. Feb 2010 - 11:02 Uhr
|
|
Member

Anmeldung: 18.01.2006
|
|
Hallo Phil
Gib mal spaßeshalber in die Suche ein Kugelkopf AND 421 nach beiden Worten im Technikforum suchen . Dann hast du für heute Beschäftigung.
Grüsse
Walter |
_________________ 411.119 Bj. 1965
Heckkraftheber,Fronthydr.,Kipper
421.124 Bj. 1972
HKH, Frontlader. Mähwerk Restaurationsobjekt.
|
| |
|
|
|
 |
UuUNIMOG
|
|
Titel:
Verfasst am: 07. Feb 2010 - 13:19 Uhr
|
|
Moderator

Anmeldung: 09.12.2005
|
|
Hallo Phil,
... und wenn Du gedenkst, das Teil in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen zu wollen, dann besorg' Dir was Gebrauchtes oder Neues mit ABE. Sonst ist Dein Aufwand so hoch, daß Du am Ende doch nichts sparen kannst! |
_________________ Mit freundlichen Grüßen
Christoph
Sehen, was sich machen läßt,
machen, was sich sehen läßt!
Meine Dioramen seht Ihr hier:
www.kleine-welten.de.tt
|
| |
|
|
|
 |
Hermann411
|
|
Titel:
Verfasst am: 07. Feb 2010 - 18:40 Uhr
|
|
UCOM-Förderer 2010

Anmeldung: 18.06.2004
|
|
|
|
|
 |
Moggälä
|
|
Titel:
Verfasst am: 07. Feb 2010 - 19:24 Uhr
|
|
UCOM 2.0-Förderer 2009

Anmeldung: 29.24.2007
|
|
|
|
|
 |
Hermann411
|
|
Titel:
Verfasst am: 08. Feb 2010 - 06:46 Uhr
|
|
UCOM-Förderer 2010

|
|
Hallo Axel,
bitte link nochmal überarbeiten. In den 700 Bildern ist bestimmt eines mit einer schönen Lösung, aber welches meinst Du?
Für meinen damaligen Ansatz war die Lösung ideal. Heute würde ich es auch anders machen. Vor allem seit ich wen hab der mir mit Finite Elemente Rechnungen die Festigkeit rechnet.
Ich bin aber auch überzeugt davon, daß einige "semikommerzeille" Lösungen nicht die für den D-Wert erforderliche Belastung vor allem in Richtung quer zur Fahrzeugachse aufnehmen können.
Servus
Hermann |
|
|
| |
|
|
|
 |
Moggälä
|
|
Titel:
Verfasst am: 08. Feb 2010 - 08:09 Uhr
|
|
UCOM 2.0-Förderer 2009

|
|
Hallo Hermann,
danke für den Tip!
Das Problem liegt vermutlich mal wieder nen Meter vor'm Bildschirm
Den Link krieg ich aus der Galerie grad nicht auf die Schnelle zum laufen - bitte Stichwort "Kugelkopf AHK-Gesamtansicht" suchen.
mfG
Axel |
|
|
| |
|
|
|
 |
kinzigsegler
|
|
Titel:
Verfasst am: 08. Feb 2010 - 08:23 Uhr
|
|
Senior Member

Anmeldung: 20.23.2006
|
|
Hallo Axel,
dem Fehler zwischen Deinen Ohren kann abgeholfen werden
 |
_________________ Bis dene
Gruss
Jürgen von der hessischen Kinzig
Das war früher
und das ist jetzt
und nur Zaungast bei:
http://rhein-main.unimog-club-gaggenau.de
|
| |
|
|
|
 |
Hermann411
|
|
Titel:
Verfasst am: 08. Feb 2010 - 14:01 Uhr
|
|
UCOM-Förderer 2010

|
|
Hallo,
ja das gefällt mir auch gut - ist aber für 403/406.
Für mich hat das aber das Problem dass das nicht in Verbindung mit der Dreipunkthydraulik geht, weil die Abstützung sich auf die Unterlenkeraufnahme bezieht.
Servus
Hermann |
|
|
| |
|
|
|
 |
VallenderJoa
|
|
|
Titel: AHK
Verfasst am: 08. Feb 2010 - 14:20 Uhr
|
|
Senior Member

Anmeldung: 19.12.2006
|
|
Hallo zusammen.
Und wenn das alles nicht gefällt,dann gibt es noch die, Kupplungen vom
Joecky.
Ruf mich einfach mal an.
Liebe Grüße aus Hangelar. |
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
50.88 KB |
| Angeschaut: |
2282 mal |

|
_________________ - UNIMOG - alles andere ist Behelf
joeckyvallender@aol.com
|
| |
|
|
|
 |
VallenderJoa
|
|
Titel: Oder so
Verfasst am: 08. Feb 2010 - 14:23 Uhr
|
|
Senior Member

Anmeldung: 19.12.2006
|
|
|
|
|
 |
Moggälä
|
|
Titel:
Verfasst am: 08. Feb 2010 - 18:15 Uhr
|
|
UCOM 2.0-Förderer 2009

|
|
Hallo,
@Jürgen: herzlichen Dank!
@Hermann: ob 403/6/13/16 oder 421 oder 42x/43x is egal - der Aufbau is überall anwendbar.
Mit den Unterlenkern das würde schon gehen - einfach Taschen an die Unterlenker anbringen (sehr knapp bei den Unterlenkerhaltern) - in U-Form damit wieder mit Bolzen gearbeitet werden kann.
Montage und Demontage is durch vier Steckbolzen in Sekundenschnelle erledigt - denn das größte Problem ist bei den Kugelkopf-AHK's die Bodenfreiheit. Nur genau die ist bei Kugelkopf eben fix vorgegeben.
Der Aufbau von mir ist über die drei Steckplätze in den Anbauböcke höhenverstellbar. Quer- und Längskräfte gehen über die Unterlenker in die Achse (wo se auch hingehören), die Stützlast (und nur die) wird vertikal in die Anbauböcke eingeleitet - keine Quer/Längs-Biegung und Torsion der Rahmenenden.
Sorry - bitte ned falsch verstehen - das Prinzip von Joecky is schön einfach und schaut wirklich sauber aus (v.a. wenn man das Flachmaterial in der Stärke biegen kann) - aber Querkräfte kannste damit eigentlich nicht bzw. nur mit sehr viel Materialaufwand aufnehmen. Zudem mehrachsige Spannung in Hülle und Fülle. Montage/Demontage außerdem zeitaufwändig. Wie die Teile immer wieder eingetragen werden is mir schleierhaft.
mfG
Axel
PS: und wenn man mal zu faul zum Abstecken der Kupplung ist, dann hält die es sogar aus durch den Boden zu ackern - siehe größtes Problem Bodenfreiheit. Selbst Bäume ziehen ist damit kein Problem... |
|
|
| |
|
|
|
 |
Ch.Maier
|
|
Titel:
Verfasst am: 09. Feb 2010 - 05:59 Uhr
|
|
Senior Member

Anmeldung: 19.06.2004
|
|
So siehts dann am 411 aus! Natürlich auch eingetragen!
Christian |
|
92.8 KB |
2131 mal |

|
_________________ Mein Spielzeug: Unimog 411 geschlossen, Bj. 70 und ein Atlas Lader 402
|
| |
|
|
|
 |
|
|
Titel:
Verfasst am: 09. Feb 2010 - 13:18 Uhr
|
|
Member

Anmeldung: 23.13.2002
|
|
Mahlzeit
diese hier vertreibt Franz Schlüter
Tel. 0 zwei fünf 0 2 2 fünf 66 drei
Der Betrieb der serienmäßigen Heckzapfwelle ist auch mit Zapfwellenverlagerungsgetriebe möglich. Der Heckkraftheber bleibt uneingeschränkt. Die zum Anbau erforderlichen vier Bolzen werden mitgeliefert.
Die Anhängekupplung für den Unimog besteht aus Kupplungskugel und Anhängebock.
Der zulässige D-Wert der Zugeinrichtung beträgt 24,8 KN, was beim Unimog bis zur zul. Gesamtmasse von 6500 kg einer Anhängelast von 3500 kg entspricht.
Die Kupplungskugel ist bauartgenehmigt, der Anhängebock mit Gutachten zur Erteilung einer Einzelbauartgenehmigung und Musterprüfung durch das Institut für Fahrzeugtechnik des TÜV Nord in Essen versehen. Eine Änderungsabnahme hat gem. Par. 19(2)/21 StVZO bei einer Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr (TÜV) zu erfolgen.
Wer eine wahlweise Verwendung wünscht (Böschungswinkel bei Geländefahrten mit Solofahrzeug), sollte dies vor der Begutachtung mit dem entsprechenden Sachverständigen des TÜV klären.
Anschließend sind die Fahrzeugpapiere beim zuständigen Straßenverkehrsamt zur Änderung vorzulegen (Brief/Schein, Zulassungsbescheinigungen Teile I und II ). |
_________________ shake hands with danger
|
| |
|
|
|
 |
volker406
|
|
Titel:
Verfasst am: 10. Feb 2010 - 12:07 Uhr
|
|
Junior Member

Anmeldung: 30.12.2007
|
|
Hallo Zusammen,
ist zwar etwas off topic, aber auch diese Variante ist seit 2 Wochen mit TÜV-Gutachten und Eintragung für den Straßenverkehr zulässig.
Sie kann bei montiertem Verlagerungsgetriebe genutzt werden und ist mittels 6 Bolzen in 2 Minuten montiert.
Gruß
Volker, der heute morgen schon mit dem Schneeschild spielen durfte.
Macht einfach nur Spaß!!!!
[/img] |
|
76.92 KB |
1937 mal |

|
|
| |
|