Seite 1 von 5

411 Prototyp fürs französiche Militär

Verfasst: 04.05.2011, 20:56
von mhame
Hallo 411 Experten!

Könnte es sich hierbei um einen 411er Prototypen für das Militär handeln?
Die Lampen und Scheibenwischer sehen so aus wie auf den wenigen bekannten Bildern.

Gruß,
Markus

Verfasst: 04.05.2011, 22:56
von Nieswurz
Ist das ein Benziner?

Verfasst: 05.05.2011, 13:23
von as856
Hallo,

hier gibts ein Video vom Prototyp



Was man vom Motor sieht, schaut meiner Meinung nach schon sehr nach Benziner aus.

Allerdings sieht die Front im Video doch ganz anders aus.

Gruß Andi

Verfasst: 05.05.2011, 14:18
von unimogu411
sieht sehr nach benziner aus
wo kommt den das foto her bzw wo vergammelt dieses schöne stück

Julian

Verfasst: 05.05.2011, 15:15
von Hanno
Hallo,
im Buch "Unimog alle Modelle seit 1948 von Peter Schneider" ist auf Seit 25 ein solcher Unimog Abgebildet. Es handelt sich dabei um einen " Für Luftlande- und Gebirgstruppen entstandenen Unimog auf Basis des 401, der bereits einen 1,9 Liter Motor besaß".
Jedenfalls ist die Ähnlichkeit zu dem im Buch abgebildeten Mog sehr groß.
Die unten angeschlagenen Scheibenwischer und die etwas "glubschig" wirkenden Scheinwerfer.
Interessanter Fund jedenfalls.
Viele Grüße
Hanno

Verfasst: 05.05.2011, 20:06
von mhame
So sieht er von hinten aus. Die Pritsche fehlt.

Markus

Verfasst: 05.05.2011, 22:27
von 2010bj52
Die Frage ist ob der Rahmen noch zu retten ist!Sonst könnte man ihn Restaurieren!

Verfasst: 05.05.2011, 23:02
von as856
@ Hanno

aber wie kommt ein M180 in ne Bergziege....bzw wer baut sowas freiwillig um ?

@ Markus

gibts mehr Infos zum Fahrzeug und mehr Bilder ?


Gruß Andi

Verfasst: 06.05.2011, 06:58
von mhame
Mehr Infos habe ich nicht, steht aber für sehr kleines Geld zum Verkauf. Ich würde mich freuen, wenn Ihn ein Liebhaber kaufen und erhalten würde.

Markus

Verfasst: 06.05.2011, 07:46
von Nieswurz
Moin!

Ist das da eine Riemenscheibe auf einer Heckzapfwelle? Das wäre ja irgendwi eine Art Pionier-Einrichtung für ein angetriebenes Aggregat auf der Pritsche....

Ohne jetzt ein Nachschlagwerk in der Hand zu haben zum M180:

Also der Einbau bietet sich insofern an, daß die Kombination mit dem Getriebe ja auch im 404 vorhanden ist. Allerdings meine ich, daß die kleinen Mogs mit einem etwas schwächeren Benziner ausgerüstet waren.

Kommst Du auch an die Fahrgestellnummer?

Verfasst: 06.05.2011, 09:32
von as856
Moin,

und wo steht das gute Stück ?

Das Saugrohr auf dem letzten Bild sieht aber nicht nach M180 aus.

Gruß Andi

Verfasst: 06.05.2011, 10:17
von Jochen.Schäfer
Hallo Freunde,
wenn das wirklich einer der seltenen 411 114 Unimog für Militäreinsatz als leichte Transporteinheit für Luftlandetruppen ist, müßte der Motor ein M121 I mit 1897 ccm und etwa 60-75PS sein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_121

http://mercedes-typen.de/blog/m-121.html

Der M121 I ist vom M180 abgeleitet und sieht ihm von vorne also sehr ähnlich.

(Den Unimog könnte ich mir auch in meiner Ludolfschen Sammlung vorstellen)
Gruß
Jochen

Verfasst: 06.05.2011, 13:08
von Nieswurz
Also wenns den Mog noch gäbe, wäre er ja mein echter Traummog!!!

Ein 411er der mal wirklich flott auf der Straße wäre und dem man einen HKH verpassen kann.

Verfasst: 08.05.2011, 20:49
von mhame
Hallo Unimog Freunde,

so, der Unimog ist gesichert und ist in guten Händen. Bilder gibt es demnächst mehr.

Gruß,
Markus

Verfasst: 14.05.2011, 20:34
von mhame
Hallo Freunde des Außergewöhnlichen,

der Prototyp ist geborgen, er stand im Wald bei Calais und es ist ein 411.114 mit "langem" Radstand, kein überlanger Radstand. Die Lampen sind offensichtlich vom 404 und auch sonst weist er viel Besonderes auf. Demnächst mehr.

Gruß,
Markus