Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#318402
Hallo Ralf,

möchte auch noch meinen Beitrag zum "Auspuffrohr nach oben" beitragen.
Meine Lösung hat jetzt mittlerweile ca. 350km runter und alle Lager und Verbindungsstellen ok.
Die Rohre und Bögen sind alle von PKW-Motoren Umbauten,gekostet 0 €.
Dateianhänge:
gesamt Ansicht Auspuff Rückwand
gesamt Ansicht Auspuff Rückwand
Auspuff3_klei.JPG (54.31 KiB) 3112 mal betrachtet
Auspuff Befestigung Getriebe
Auspuff Befestigung Getriebe
Auspuff4_klein.JPG (54.45 KiB) 3112 mal betrachtet
Anschluß Endtopf
Anschluß Endtopf
Auspuff2_klei.JPG (48.53 KiB) 3112 mal betrachtet
#318410
Hallo Jürgen,

ich würde mal vorsichtig einen Verwindungstest machen mit dem Mog.

Deine Lösung sieht handwerklich sauber aber nicht sehr flexibel aus. Sollte Sie aber sein.......

Gruß

Thomas
#318490
Hallo Jürgen,

ich halte Thomas´ Hinweis für absolut wichtig für Deine Lösung! Sauber gearbeitet aber auch ich vermisse hier die flexible Komponente. Stefan hat oben schon Links zu Threads gepostet, in denen der flexible Teil der Konstruktion auch schön zu sehen ist. Zwischen der Verlängerung nach dem Topf und dem an der Kabine befestigten Endrohr muss eine Stück flexibles Rohr rein - sonst wird´s ein "Straßen-Mog" 8)
Bei meinem habe ich dort 80 cm Flexrohr drin.
Aber nicht gegen die schöne Arbeit deinerseits :D

Gruß Tommes
#319206
Hallo an alle hochgelegten,

habe seit gestern nun ein Flexrohr-Zwischenstück in die hochgelegte
Auspuffanlage meines 403er integriert. Das Flexrohr ist angeschweißt
und von Fröschl Auspuff mit einen Länge von 150mm.
Dateianhänge:
Klein_Auspuff Detail2 .JPG
Klein_Auspuff Detail2 .JPG (41.9 KiB) 2734 mal betrachtet
Klein_Auspuff Detail1.JPG
Klein_Auspuff Detail1.JPG (42.72 KiB) 2734 mal betrachtet
Klein_Flexverbinder.JPG
Klein_Flexverbinder.JPG (29.47 KiB) 2734 mal betrachtet
#319225
Moin moin,

vielleicht kann mir mal jemand der "hochgelegter Auspuff" Fraktion erklären, welchen Sinn das Ganze macht. Ich meine, der Weg, den das Abgas nehmen muss, wird deutlich länger, und es kommen etliche Bögen dazu. Damit erhöhe ich doch eigentlich nur den Staudruck und nehme mir letztendlich Leistung. Sinn macht da evtl. noch die Forstauspuff-Version, bei der der Schalldämpfer ja seitlich und höher am Rahmen angebaut wird, und dann nur ein gerades Rohr nach oben geht.

Und was spricht eigentlich gegen die originale Position des Auspuff vor dem Hinterrad?

Gruß Niklas
#319232
Kann meinen Vorredner nur recht geben...

Deutlich besser bei Arbeiten, wo der Mog als stehende Kraftquelle benutzt wird (Holspalten/Sägen, Seilwinde, Kranaufbau,...)

Auch bei Agrartätigkeiten von Vorteil, weil die Abgase nicht auf das Gras oder das Feld geblasen werden...

Bei Traktoren ist das die Regel, nur einige ältere Modelle sind mit Auspuff nach Hinten bzw. Seite ausgerüstet.
Fahr mal bei nem Oldtimerconvoi hinter so einem Traktor her... Da wirst Du ganz schnell die Vorteile von nem Auspuff nach oben kennen lernen :wink:


Gruß Michael
#319238
Hallo Niklas,

Grund des Höherlegens war, wie meine Vorschreiber schon berichteten,
das Abgas, dass ich während des Holzhäcksler-Betriebes einatmen mußte,
ganz zu schweigen vom Mief der Arbeitskleidung.Außerdem meine ich dass
sich der Sound mehr zu einem brummeln verbessert hat, habe halt nur
4 Knalltopftrieblinge zur Verfügung, bei dem OM314.
Und sieht neben bei, ganz kuhl aus.
#399549
Hallo zusammen,
auch ich war es Leid bei Spalterbetrieb im Qualm zu stehen. ' Andor' hat mir einen Topf ( der alte ist sowieso bald hin) sowie die Hochlegung geliefert. Uns war bewusst, dass das Abgangsrohrgetöse wegen dem Gehäuse der lastschaltbaren Kupplungsglocke eventuell zu eng an der Glocke liegt. Nach erstem Einbau mit normalem Ausgang - das passte zwar, war aber jedoch zu nah an dem Gehäuse und Achsstabi.- haben wir uns entschlossen einen neuen Topf mit Abgang nach schräg oben einzubauen. Das passt nun hervorragend. Ich muss sagen, Andreas hat sehr gute Arbeit gemacht, alles mit Geduld ertragen und ohne Mehrkosten umgemodelt. Hut ab... Gruss aus dem Sauerland - Berthold
Dateianhänge:
Hochgelegter Auspuff III 14.11.12.jpg
Hochgelegter Auspuff III 14.11.12.jpg (91.04 KiB) 1370 mal betrachtet
Hochgelegter Auspuff II 14.11.12.jpg
Hochgelegter Auspuff II 14.11.12.jpg (79.57 KiB) 1370 mal betrachtet
Hochgelegter Auspuff I 14.11.12.jpg
Hochgelegter Auspuff I 14.11.12.jpg (85.75 KiB) 1370 mal betrachtet
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]