- 19.02.2017, 17:24
#499828
Hallo Mogler,
nach längerer Pause geht es bei meiner Restauration wieder weiter und dazu bräuchte ich mal wieder Euren Rat.
Ich möchte mir eine Hydraulikanlage für den Kipper nachrüsten. Ist soweit bis auf die Pumpe auch alles schon vorhanden und eingebaut. Zuerst wollte ich nur eine Hydraulikpumpe allein einbauen.
Da meine Hänger aber weit von zu Hause weg stehen und nicht regelmäßig genutzt werden habe ich mir überlegt, ein Kombigerät Luftpresser mit Hydraulikpumpe einzubauen damit ich abseits von Strom die Reifen kontrollieren bzw. nachpumpen kann.
Frage Nr. 1:
Der 411er ist ja nicht gerade üppig mit PS ausgestattet. Zieht der Kompressor viel Leistung? Wie sind Eure Erfahrungen.
Frage Nr. 2:
Kann ich den Kompressor nicht einfach ins "Leere" blasen lassen. Das hätte den Vorteil, dass er nur Leistung braucht wenn ein Verbraucher (z.B. Reifenfüllschlauch) angeschlossen ist. Müsste mir dann natürlich noch was für die Regelung bzw. ein Überdruckventil bei angeschlossenen Abnehmern überlegen, da der Kompressor ja dann permanent läuft. Hat da vielleicht jemand von Euch schon mal etwas Ähnliches gebaut?
Frage Nr.3:
Luftpresser für den 411er gibt es ja häufig zu kaufen, leider aber sehr selten im Kombination mit der Hydraulikpumpe. Wen ich das richtig verstehe ist auf der Nicht-Antriebsseite des Westinghouse Luftpressers der Kurbelgehäusedeckel (mit oder ohne Lagerung der Kurbelwelle ?) abgebaut worden und eine Pumpe angeflanscht worden. Ist das bei allen Westinghouse Luftpressern möglich gewesen oder waren das bestimmte (z.B. andere Kurbelwelle oder ähnliches). Gibt es diese Pumpen heute noch zu kaufen? Den eine 50 Jahre alte Hydraulikpumpe einzusetzen macht sicher keinen Sinn.
So viele Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir wie immer weiterhelfen.
Schönen Abend noch
eter
nach längerer Pause geht es bei meiner Restauration wieder weiter und dazu bräuchte ich mal wieder Euren Rat.
Ich möchte mir eine Hydraulikanlage für den Kipper nachrüsten. Ist soweit bis auf die Pumpe auch alles schon vorhanden und eingebaut. Zuerst wollte ich nur eine Hydraulikpumpe allein einbauen.
Da meine Hänger aber weit von zu Hause weg stehen und nicht regelmäßig genutzt werden habe ich mir überlegt, ein Kombigerät Luftpresser mit Hydraulikpumpe einzubauen damit ich abseits von Strom die Reifen kontrollieren bzw. nachpumpen kann.
Frage Nr. 1:
Der 411er ist ja nicht gerade üppig mit PS ausgestattet. Zieht der Kompressor viel Leistung? Wie sind Eure Erfahrungen.
Frage Nr. 2:
Kann ich den Kompressor nicht einfach ins "Leere" blasen lassen. Das hätte den Vorteil, dass er nur Leistung braucht wenn ein Verbraucher (z.B. Reifenfüllschlauch) angeschlossen ist. Müsste mir dann natürlich noch was für die Regelung bzw. ein Überdruckventil bei angeschlossenen Abnehmern überlegen, da der Kompressor ja dann permanent läuft. Hat da vielleicht jemand von Euch schon mal etwas Ähnliches gebaut?
Frage Nr.3:
Luftpresser für den 411er gibt es ja häufig zu kaufen, leider aber sehr selten im Kombination mit der Hydraulikpumpe. Wen ich das richtig verstehe ist auf der Nicht-Antriebsseite des Westinghouse Luftpressers der Kurbelgehäusedeckel (mit oder ohne Lagerung der Kurbelwelle ?) abgebaut worden und eine Pumpe angeflanscht worden. Ist das bei allen Westinghouse Luftpressern möglich gewesen oder waren das bestimmte (z.B. andere Kurbelwelle oder ähnliches). Gibt es diese Pumpen heute noch zu kaufen? Den eine 50 Jahre alte Hydraulikpumpe einzusetzen macht sicher keinen Sinn.
So viele Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir wie immer weiterhelfen.
Schönen Abend noch
eter