Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#499828
Hallo Mogler,

nach längerer Pause geht es bei meiner Restauration wieder weiter und dazu bräuchte ich mal wieder Euren Rat.
Ich möchte mir eine Hydraulikanlage für den Kipper nachrüsten. Ist soweit bis auf die Pumpe auch alles schon vorhanden und eingebaut. Zuerst wollte ich nur eine Hydraulikpumpe allein einbauen.
Da meine Hänger aber weit von zu Hause weg stehen und nicht regelmäßig genutzt werden habe ich mir überlegt, ein Kombigerät Luftpresser mit Hydraulikpumpe einzubauen damit ich abseits von Strom die Reifen kontrollieren bzw. nachpumpen kann.

Frage Nr. 1:
Der 411er ist ja nicht gerade üppig mit PS ausgestattet. Zieht der Kompressor viel Leistung? Wie sind Eure Erfahrungen.

Frage Nr. 2:
Kann ich den Kompressor nicht einfach ins "Leere" blasen lassen. Das hätte den Vorteil, dass er nur Leistung braucht wenn ein Verbraucher (z.B. Reifenfüllschlauch) angeschlossen ist. Müsste mir dann natürlich noch was für die Regelung bzw. ein Überdruckventil bei angeschlossenen Abnehmern überlegen, da der Kompressor ja dann permanent läuft. Hat da vielleicht jemand von Euch schon mal etwas Ähnliches gebaut?

Frage Nr.3:
Luftpresser für den 411er gibt es ja häufig zu kaufen, leider aber sehr selten im Kombination mit der Hydraulikpumpe. Wen ich das richtig verstehe ist auf der Nicht-Antriebsseite des Westinghouse Luftpressers der Kurbelgehäusedeckel (mit oder ohne Lagerung der Kurbelwelle ?) abgebaut worden und eine Pumpe angeflanscht worden. Ist das bei allen Westinghouse Luftpressern möglich gewesen oder waren das bestimmte (z.B. andere Kurbelwelle oder ähnliches). Gibt es diese Pumpen heute noch zu kaufen? Den eine 50 Jahre alte Hydraulikpumpe einzusetzen macht sicher keinen Sinn.

So viele Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir wie immer weiterhelfen.

Schönen Abend noch

eter
#499832
Hallo eter,

1. Eine Hydraulik im 411 im "drucklosen Umlauf" benötigt etwa 120 W.
2. Die originale Pneumatik schaltet beim Erreichen des Höchstdruckes automatisch auf "Abblasen".
3. Kompressoren ohne Pumpe lassen sich nicht auf Kombipresser umbauen. Kompressoren und erst recht Kombipresser in brauchbarem Zustand zu erwerben ist heute ein aboluter Glücksfall.
#499833
Hallo Christoph,

danke für die schnelle Rückantwort
Frage 1 bezog sich aber mehr darauf was die originale Druckluftanlage an PS wegzieht, da diese ja immer den Kessel vollpumpen muss also einen gewissen Gegendruck hat.
Zu Frage 2: Meine Überlegung ist die Druckluftanlage nicht komplett einzubauen, da ich diese ja nicht zum Bremsen, sondern nur als Kompressor für unterwegs nutzen möchte. Also Einbau nur von nur Luftpresser und einer Regel- bzw. Abstellmöglichkeitmöglichkeit bei Überdruck wenn ein Abnehmer (z.B. Reifenfüllschlauch) angeschlossen.

Gruß

Peter
#499834
Hallo eter,

schon in den 1950er Jahren wurden in der Nachrüstung elektro-hydraulische Aggregate eingebaut, weil das ständige unnütze Mitlaufen der Pumpe nicht akzeptiert werden konnte.
Dateianhänge:
P1050387_klein.jpg
P1050387_klein.jpg (58.84 KiB) 1414 mal betrachtet
#499835
Hallo Peter,

der mitlaufende Kompressor beim "Abblasen" wird wohl um die 0,1 kW benötigen. Für den gelegentlichen Bedarf an Druckluft wäre dann eher ein Elektrokompressor zu empfehlen.
Dateianhänge:
P1040863_klein.jpg
P1040863_klein.jpg (62.46 KiB) 1412 mal betrachtet
#499859
Hallo Peter,

habe bei meinem 411 auch eine Druckluftanlage nachgerüstet.

Brauch sie nur gelegedlich, habe aber keine Bremsanlage. Wo die Luft
eingespeist wird ist aber egal.
Dateianhänge:
IMG_3852.jpg
IMG_3852.jpg (81.57 KiB) 1357 mal betrachtet
IMG_3850.jpg
IMG_3850.jpg (88.5 KiB) 1357 mal betrachtet
IMG_3846.jpg
IMG_3846.jpg (86.38 KiB) 1357 mal betrachtet

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]