Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

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Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#75746
Guten Abend Unimog-Freunde im erweiterten Sinne!

Da ich beim Unimog-Camp auch ein paar andere Fabrikate gesehen habe, geniere ich mich nicht, in unserer Unimog-Community um Rat zu fragen. Gleichzeitig darf ich Helmut bitten, das Bildchen irgendwie noch dranzu hängen. Es geht per Email jetzt ab.


Problem:

Unser Eicher 16 PS, Baujahr 1956 hebt den Holzspalter (15-to Posch)nicht aus. Die ganze Zeit gleubte ich an eine zu schwach ausgelegte Hydraulik aus der guten alten Zeit, da praktisch nur ein ZWeischarwinkeldrehpflug gehoben werden mußte.

Jetzt hatte ich ein paar Tage Urlaub und schaute genauer mit meinem Vater hin, nachdem wir entdeckten, dass ein anderer Eicher 16 PS, Baujahr 1955, im Dorf mit dem gleichen Spalter überhaupt keine Probleme hat.

Das Antriebsaggregat des

Ölhydraulischen Eicher-Krafthebers AG 54, a+b,
gemäß Betriebsanleitung (1556),
Bildtafel 3, Antriebsaggregat mit Bauteilen,
Best.-Nr. 50505, Ölpumpe vollständig, Sach-Nr. AG80

verhält sich wie folgt:

a) ohne Last am Dreipunktgestänge:

Der Kraftheber geht vollständig, aber etwas ruckartig nach oben; Ölpumpe knarrt recht leise; runterlassen kein Problem.


b) mit dem Holzspalter am Dreipunkt

Der Kraftheber bewegt sich unter einem Ruck ein paar cm nach oben, bis das ganze Gewicht des Holzspalters zum Anheben ansteht; dann ist Schluß; die Ölpumpe knarrt dabei recht laut; runterlassen (einige cm!) kein Problem.


Diagnose:
- Öl ist drinnen;
- um eventuelles Spiel im Bowdenzug auszugleichen wurde der Einrückhebel an der Pumpe von Hand betätigt;
- es konnte kein Drehzahlabfall durch zu lockeren Keilriemen beobachtet werden.


Defekt:

Tippe auf Verschleiß der Ölpumpe. Oder kommt einer zu einem anderen Schluß?

Wo könnte man die Pumpe zu Preisen unter dem Preis des Traktors überholen lassen?

Wer könnte mir eine bessere Ölüumpe anbieten.

Bild

Danke und Gruß! Karl
#75951
Hallo,
ich nehme an, daß du die Pumpe hast, welche über einen Keilriemen von der Kurbelwelle angetrieben wird.
Diese verschleißen gerne. Da sind Pumpkolben drin. Wenn du diese ersetzt, wirds funktionieren. Dieses Hydraulik-System von Eicher taugt leider nix

Händler gibts hier:


Helmut Heugel
Landmaschinen
Reutstr. 32
75433 Maulbronn-Schmie
Tel.: 07043/6473
Werner
Agrar und Gartentechnik
Alte Dorfstr. 11a
77770 Durbach-Ebersweier
Tel.: 0781/42386
Fax: 0781/43246


Manfred Frisch
Landmaschinen
Dahenfelder Str. 5
74189 Weinsberg
Gellmersbach
Tel.: 07134/14441
Läufer
Landtechnik
Tribergerstr. 27
79215 Elzach-Oberprechtal
Tel.: 07682/7444
Fax: 07682/7414


Jenne
Landmaschinen GmbH
Endinger Str. 65
79346 Endingen-Königschaffhausen
Tel.: 07642/1085
Sigmund
Landmaschinen
74363 Güglingen
Tel.: 07135/960323
Fax: 07135/960324


Albert Pfaff
Eicher Traktoren
Handel und Service
Eckbach 2
79822 Titisee-Neustadt
Tel.: 07651/3421
Fax: 07651/934972
albertpfaff@gmx.de
Martin Efferenn
Eicher Traktoren Handel und Service
Forst- und Lohnunternehmen
Bei der Kirche 1/1
72149 Neustetten
Tel.: 07472/281600
Fax: 07472/281482


Schuler
Landtechnik
Thurner 8
79274 St. Märgen
Tel.: 07669/495
Fax: 07669/1361
Schöllhorn
Landtechnik
Ottobeurer Str. 9
87749 Hawangen
Tel.: 08332/222
Fax: 08332/7682


Nijhof & ZN
Buurtweg 40a-42
6971 KM Oeken
Tel.: 0575/476555
Fax: 0575/476481
Heinrich Disch
Schlepper und Landmaschinen
Landstr. 12
79286 Glottertal
Tel.: 07684/321
Fax: 07684/1711


Eicher
Landmaschinen Vertriebs GmbH
Raiffeisenstr. 5
94431 Ganacker
Tel.: 09953/930713
oder
Tel.: 09953/930715
Fax: 09953/930720
G.J. Grotenhuis
Tractor - Motor - Revisiebedrijf
Weth. Imminkstraat 11
8148 PW Lemele
Tel./Fax: (0031)(0) 572/331385


Heinz Seifried
Landtechnik
78073 Bad Dürrheim 4
(Unterbaldingen)
Tel.: 07706/232
Fax: 07706/5489
Franz Wolf
Landtechnik
79235 Vogtsburg-
Schelingen
Tel.: 07662/6743


Frank Theuer
Eicher Traktoren Handel
Zicklerstr. 1
76833 Frankenweiler
Tel.: 0171/5800921
Jenne - Meyer
Landtechnik
Freiburger Landstr. 23
79112 Freiburg - Tiengen
Tel.: 07664/1040
Fax: 07664/59559


Monika Schimmer
Steghäuser 3
94439 Münchsdorf
Tel.: 08723/3764
Fax: 08723/979679
Dromson
6 à 10, Route de Colmar - B.P. 174
67603 Selestat Cedex
Tel.: 03 88 580 580
Fax: 03 88 580 599


Mo Miniatur
Gustl-Waldau Str. 42
84030 Ergolding
Tel.: 0871/78500
Fax: 0871/72943
Franz Voggenauer
Herbertsham 16
83549 Eiselfing
Tel.: 08071/8179
Fax: 08071/51325



Vogel Landmaschinen
Speyerer Str. 90
67376 Harthausen
Tel.: 06344/948821
Fax: 06344/948888
landmaschinen@vogel.bmw-net.de
Landmaschinen Dorn
Zuckergasse 5
91077 Grossenbuch
Tel.: 09134/835
Fax: 09134/9629
FIRMA-DORN@WEB.DE


Wießler Landmaschinen
Münzenried 22
79289 Horben
Tel.: 0761/29280860
Fax: 0761/29280862
Landmaschinen Bächle
Rosenweg 21
79809 Weilheim-Nöggenschwiel
Tel.: 07755/1291
Fax: 07755/8671


Johannes Seitz
Metallbau- und Spenglerbetrieb
Hauptstr. 12
83137 Schonstett
Tel.: 08055/693
Fax: 08055/8685
info@metall-seitz.de



Gruß Hartwig
#76171
@Axel, Hartwig

Da ich zu duselig bin Bilder einzuschliessen, vermute ich, dass Ihr Eure Antworten schicktet, bevor Helmut Schmitz mir das Bild draufschaltet.

Erst mal Danke für die Antworten und die Händlerliste. Gleichzeitig möchte ich nochmals nachfragen:

a) Drückt in dem Kästchen wirklich eine Kolbenpumpen? Deutz hatte meies Erachtens sofort Zahnradpumpen ab 1958? Für mich ist es derzeit noch eine "camera obscura", weil ich nie reinschaute!

Aus Axels Äusserungen schließe ich, dass es gar nicht so unwahrscheinlich (teuer?) ist, solche Kolbenpumpen reparieren zu lassen.

b) Wo sitzt das Steuergerät denn? Es müßte doch auch im Kästchen integriert sein.

Inwieweit kann das Steuergerät verschleissen? Schneller als die Kolbenpumpe?

c) Ebay: Wisst Ihr unter welchen Bezeichnungen solche Pumpen zur Versteigerung kommen.

d) Gibt es ein "Eicher-Forum"? Das "Deutz-Traktoren-Forum" ist ja ziemlich schwach im Vergleich zum Unimog-Forum!

Herzlichen Dank!
Karl
#76198
Karl, schraub das Ding auf, dann wirst du es sehen-ganz einfacher Aufbau.

Eicher-Foren:

http://www.eicher-freunde.de/

http://www.eicherfreunde-schwarzwald.de/

wir hatten jahrelang einen 16er in härtestem Einsatz, die Hydraulik taugt halt im Gegensatz zum Rest des Schleppers nichts. In seiner Leistungsklasse auf jeden Fall war der Eicher nicht zu schlagen.
Z.Zt. restauriere ich ja nen 15er Normag, der darf an den Eicher ned dran riechen. Auch mein Tiger ist sehr gut in seiner Leistungsklasse.

Frohes Schrauben
#119406
Hartwig,

schraubte jetzt im Urlaub die Pumpe ab und schickte sie zur Firma Neubauer nach Kempten.

Danke für die Tips.

Da ich nicht in vielen foren herumkriechen will, bäte ich Dich um Hilfe. Ich bräuchte eine Kopie einer Betriebsanleitung für den Eicher 16 PS, BJ 1956.

Eventuell hast Du eine Quelle, die mir dies gegen Aufwand macht bzw. zum Kopieren zur Verfüung stellen kann.

Danke! Karl
#119495
Hallo Karl,

ich habe heute von meinem Schwiegervater eine originale Betriebsanleitung mitgebracht (der hat diverse alte Eicher).

52 Seiten Betriebsanleitung und 37 Seiten Ersatzteilliste.
Stand Januar 57
Der EKL 15 ist der 16 PS Schlepper.

Ich könnte das Ding bei Gelegenheit kopieren oder einscannen.

Es gibt aber scheinbar Nachdrucke zu kaufen - ich weiss nur (noch) nicht bei wem.

Gruß, Daniel
Dateianhänge:
eicher_titel.jpg
eicher_titel.jpg (74.67 KiB) 18899 mal betrachtet
#120898
@ Daniel, Hartwick,

danke Euch für Eure Hilfe. Um mit gutem Beispiel voran zu gehen, habe ich die Unterlagen für den Eicher im Shop bestellt.


Mich würde noch am 16-er interessieren, wie Ihr den Anbau der Blinklichter gelöst habt, so dass er nicht allzu verbaut wirkt. Mir gefällt auch nicht, dass er bauartmässig kein Stopplicht hat? Hat das jemand nachgerüstet?

Gibt es da auch etwas, was man Standard bezeichnen könnte?

Gruß! Karl
#120962
Hallo nach Rußland,
also am besten schreibst du der Frau Schimmer http://www.eicherservice.de/Shop/index.htm welchen Traktor du hast, die schickt dir dann schon die richtige Anleitung. Mit dem Stoplicht ist das so ne Sache. 56 hatten die das nicht ab Werk dran. Ist natürlich problemlos nachzurüsten. Alles was du brauchst sind 3-Kammer Leuchten für hinten und einen Stoplichtschalter (gibts überall im Zubehör).
Die Blinker sind vorne am Hinterrad-Kotflügel angeschraubt....war so auch orischinol :wink:
#120995
@ Hartwig, erst einmal Danke.



Wie ich schon früher schrieb, möchte ich mich nicht in viele Foren einschreiben. Deshalb wäre meine Bitte um Hilfe noch:

Wer kann mir über das Eicher-Forum besorgen:



a) Elektroschaltplan Eicher 16 PS, BJ 1956, Typ ELK 15

Oder ist dieser, wie bei den alten Unimog-Bedienungsanleitung, in der Bedienungsanleitung. Diese werde ich ja beim Eichershop bestellen!

b) Werkstattzeichnung vom Tank. Insbesondere itneressiert mich die vermessene Rundung.

c) Werkstattzeichnung vom ovalen "Schaltkasten"


Noch eine Bemerkung:

Unser Eicher hatte bei der Auslieferung noch keine Blinker und kein Stopplicht.

Die Blinker mußten ja Anfang der Sechziger bei allen Bulldogs aus den Fünzigern nachgerüstet werden. Unser Güldner, BJ 1951, hatte auch schon ein Stopplicht, aber keine Blinker.


Ich möchte beim Überholen des Eichers dann folgendes machen:

a) Blink- und Begrenzungsleuchte vorne auf den Schutzblechen, aber so, dass sie nicht zu starken Stilbruch darstellen. Vorschlag, welche?

b) Nachrüsten eines Stopplichts.

Eventuell hat dies einer schon gemacht, bzw. es gab es bei sptäeren Baujahren. Dann müßte ich nur die MAterialliste und eine Zeichnung haben. Eventuell gibt es da einen Nachrüstsatz?

Entsprechend müssten auch die Zweikammerleichten hinten durch Dreikammerleuchten ersetzt werden. Vermutlich gibt es da welche, die nahe dabei sind.

Gibt es da zwei Schaltpläne, einen für ohne a) und b) und einen für mit. Ich kann mir das natürlich auch selbst ergänzen, aber zeieh es vor, auf bereits Ausgearbeitetes zurückzugreifen.


Ausserdem suche ich langfristig noch ein Mähwerk für den Eicher.

Danke und Gruß! Karl
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