Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#219388
Hallo
ich muss oder will meine Einspritzpumpe überholen lassen und die Einspritzdüsen abdrücken lassen.
Wo kann man das am besten machen Lassen.
Bei Bosch war ich schon die Waren da bloß super Unfreundlich und konnten nicht mal nen ungefähren Preis sagen. Für das Abdrücken der Einspritzdüsen wollten die alleine schon 50¤ haben finde ich ein bisschen Teuer oder nicht.

Deswegen suche ich jetzt eine Firma die im raum Osnabrück ist und das macht und nen Ungefähren Preis sagen kann.

Gruß Jens Reinke
#219474
Hallo Jens Reinke,
wenn Du die E-Pumpe überholen lassen mußt, wird Dich diese Maßnahme einiges kosten. Eine neue Pumpe wirst Du nirgends auftreiben können-gibt es nicht mehr. Und nicht jeder Bosch-Dienst kann mit so einem alten Teil umgehen. Ich hatte das große Glück, einen alten Boschmeister zu finden, der sich damit noch auskennt, denn Reiheneinspritzpumpen sind nicht die Sache junger Mechatroniker. Also kurz: Ich habe meinen 411 zur Werkstatt gefahren, mein Problem geschildert, den Rat angehört: Ihre Pumpe muss general überholt werden, sie ist doch schon sehr alt - er hatte ja recht.
Kostenpunkt für die Durchführung ca. 650,- bis 900,- Euronen. Ich habe den Auftrag erteilt und gebeten, die Einspritzdüsen und die Vorglühanlage zu ersetzen. Als ich die Maschine dann nach 1 Woche abholte, beglich ich die Rechnung: 1350,- Eur . Nun habe ich eine "neue" Pumpe mit allem, was dazu gehört und mein 411 fährt fast wie am 1. Tag. Die Werkstatt ist allerdings nahe meiner Wohnung in Dortmund. Ich bin sehr zufrieden. Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Adalbert Behrendt
#219686
Hallo Stefan,
die Kraftstoffmenge wird durch die Regelstange mehr oder weniger "geregelt". Die Regelstange wird durch eine Membran mittels Unterdruck gesteuert. Den Anschlag kann mann allerdings auf "mehr" stellen, nämlich an einer Stellschraube an der Pumpe. Diese Stellschraube befindet sich an der Unterseite der Pumpe rechts in Fahrtrichtung.Es handelt sich um eine Schlitzschraube, die mit eine 19-er Mutter gesichert ist. Du musst dazu im Innenraum die Bleche abnehmen und mehr oder weniger in liegender Stellung ( wenn möglich auch tastend bei Erfahrung) die 19-er Mutter lösen, dabei aber die Schlitzschraube in der Stellung halten. Drehung nach rechts ergibt weniger Weg für die Regelstange, Drehung nach links mehr Weg für die Regelstange. Du solltest aber genau die Stellung finden, die vor schwarzem Qualmen kommt.Denn schwarzer Rauch bringt nicht viel, außer mehr Verbrauch. Im Klartext: mehr Weg der Regelstange durch Drehen der Schraube nach links bringt letzlich keine Leistung mehr sondern nur Mehrverbrauch. Man muss hier ein wenig Erfahrung und Fingerspitzengefühl haben. Ich würde empfehlen, diese Arbeit von einem Fachmann durchführen zu lassen. Ich hoffe, geholfen zu haben und verbleibe mit den besten Grüßen
Adalbert Behrendt
#219800
Moin, hast Du mal dran gedacht, das selbst zu machen? Das ist keine Hexerei und spart Dir viele Euros. Die Boschpumpen dieser Größe sind nahezu identisch aufgebaut. Wenn du auf dem Markt eine schrottige Pumpe für einen 20er kaufst und Dich mit einer Flasche Rotwein damit vor das Herdfeuer setzt, erkennst Du schnell, wie einfach der Aufbau ist. Auch die Einstellung ist mit Bordmitteln zu bewerkstelligen, Du brauchst dazu keinen Pumpenprüfstand, nur Sauberkeit und Geduld. Gruß, Burgfried
#220004
Hallo Burgfried
eigentlich finde ich die idee gar nicht so schlecht mit dem selberüberhohlen. Habe aber auch im grunde keine Erfahrung mit Motoren und Pumpen.
Hast du den irgendwelche unterlagen zu der Pumpe (Explosionszeichnung und Teile Liste Einstellungsdaten) und habe ich das richtig verstanden das teile auch aus anderen Boschpumpen passen?
ich habe auch noch eine Andere Frage waren die Pumpen Schwarz oder Silber in den Moges? Und wie würdet ihr die sauber machen Schleifen und Polieren?

Gruß Jens Reinke
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]