Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#499227
Hier fehlt kein schwarzes teures Kästchen, das wird nur benötigt wenn der Unimog schon beim Schlüsseleinstecken den Glühvorgang starten und aktiv mittels Stromversorgung nach dem Loslassen des Glühstartschalters nachglühen soll.

Wenn man den Glühvorgang über den Glühschalter wie vorher kontrollieren will braucht man nicht mehr als oben beschrieben.

Markus
#499233
Wenn die alte Glühüberwachung Glüht, kann man Starten?
Da bleibt ja alles beim alten?
Nur glühen die DieselSendkerzen nach ca. 8-10sek.?
Die originalen nach ca. 1Min.? (ist schon extrem Lange)

8-10sek Vorglühen ist eh schon eine lange Zeit in der heutigen Welt. :oops:

Mfg. Geri
#499236
Hallo Geri,

ja, so ca. 10 Sek, je nach dem wie gut die Kompression des Motors ist (siehe Kommentar von Jürgen), dann glüht der Wächter und starten.

Man kann auf den Wächter auch verzichten, funktioniert auch mit den Kerzen (also direkt an den Glühstartschalter anschließen).

Unter diese Zeit kommen moderne Fahrzeuge auch nicht. Die gewinnen Zeit, in dem sie mit dem Vorglühen starten, wenn der Zundschlüssel eingesteckt wird. Kann man auch haben, dann muss halt das schwarze Steuerkästchen eingebaut werden.
Widerstandserwärmung geht nur mit Stromfluss und dauert eine Zeit. :lol:

Gruß
Markus
#499248
Hier mal ein paar kurze Recherchen zum OM636, angeregt durch eine Frage von Daniel:

Meine These: Den OM 636 hat es auch mit Schnellglühkerzen gegeben :!:


Leider sind dort die BM 636.912 und 914 aus dem Unimog nicht enthalten :!:
Im MicroFich von 08/1992 zum OM 636 gibt es nur drei Glühkerzen:

000 159 06 01
000 159 24 01
(Beide durften gemischt verbaut werden, müssen daher also ähnlich sein)

000 159 41 01 diese hatten leine Masseleitung 636 150 02 32, was auf eine Schnellglühkerze hinweist, wurden aber nur in den BM 636 941,944,946bis 952 verbaut. D.H. es gab Industriemotore OM636 mit Schnellglühkerzen.

Um meine These zu verifizieren stellt sich die Frage , ob 000 159 41 01 eine Schnellglühkerze ist bzw. war?

Gruß
Markus
#499254
Habe mal die Schnellglühkerzen bestellt und den Unimog nach ca. 10Jahren das 1x gestartet.

Nach dem 4Versuch mit hineindrücken des Abstellers Sprang er mit einer dunklen Wolke in der kleinen Garage an.
Also er funktioniert auch bei 4°+ mit der Originalen Vorglühanlage. (Hatte eine Nagelneue Batterie verwendet.)
Aber netter wäre es schon, wenn er leichter anspringt und ohne so zu Rauchen.

Mfg. Geri
#499256
Moin..........
mein UNIMOG sollte neue Glühkerzen bekommen. Obwohl der Motor noch problemlos gestartet werden konnte.
Da ich nicht wußte, wann die "Alten" Kerzen verbaut wurden, entschloss ich mich für "Neue".

Aus einem Bericht über Glühkerzen für den OM636 Motor hatte ich in Erinnerung, dass bei Glühkerzen mit einem
Drahtbügel von 1,8mm Durchmesser häufiger zu einem Bruch des Drahtbügels kommen kann.

Als geeigneter wurde eine Glühkerze mit einem Drahtbügel von 2,0mm empfohlen.
Diese wird von namhaften Herstellern auch angeboten. Habe ich mir für nicht gerade wenig Geld besorgt.

Nach dem Wechsel der Glühkerzen von 1,8mm auf 2,0mm Drahtbügel wollte der Motor absolut nicht mehr starten.
Obwohl nichts anderes verändert wurde.

Leider hatte ich die alten Kerzen (1,8mm) zu voreilig entsorgt! Keine Überprüfungsmöglichkeit mehr!

Und Kerzen mit einem Drahtbügel von 1,8mm sind nirgends mehr aufzutreiben. Herstellung eingestellt!

Somit musste ich mich mit der Version von "Markus" auseinandersetzen.
Es war nicht so meine Vision, da ich nun mal für das "Originale" bin.
Ich habe mir trotzdem diese Schnellglühkerzen besorgt und nach "Markus" seinen Vorgaben eingebaut.
Wichtig sind vernünftige Kabelbrücken und das der Glühwiderstand überbrückt wird

Was soll ich sagen......."der UNIMOG sprang wieder an"...... ohne Probleme.
Selbst jetzt bei kalten Temperaturen. Voraussetzung ist natürlich eine gute Batterie!

Gruß Rainer
#499257
Hallo Geri,
habe meine 411 mit Stabglühketzen und Nachglührelais nachgerüstet.
Kein vergleich beim Starten zu den Drahtglühkerzen. Vorglühen ca. 10Sek.
dann starten Mog,springt sofort an, und die Stabglühkerzen werden noch Ca.
80 bis 120 Sek. bei laufenden Motor mit Strom versorgt und sie glühen nach.
Dadurch läüft der Motor viel ruhiger währender dem Warmlaufen.
Es lohnt sich die Umrüstung.
Dateianhänge:
IMG_3402.jpg
IMG_3402.jpg (79.82 KiB) 528 mal betrachtet
IMG_3401.jpg
IMG_3401.jpg (82.98 KiB) 528 mal betrachtet
IMG_3400.jpg
IMG_3400.jpg (90.92 KiB) 528 mal betrachtet
#499260
Hallo,

das ist zwar nicht mein System, aber ich fahre schon seit vielen Jahren diese Konstellation. Der eine Unimog mit überbrücktem Glühwächter, der andere mit funktionierendem Glühwächter. Beide Varianten starten problemlos.

Ich komme gut ohne aktives Nachglühen per Relais aus. Denn die 1300°C heißen Kerzen sind ja nicht sofort kalt, wenn kein Strom fließt. Nach langem stehen ist kurzzeitig schwarzer Rauch möglich.

Gruß
Markus
#500012
Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Daniel hatte mir über Schnellglühkerzen im 411er mit einer besonderen Drahtbrücke berichtet. Ich habe in meinem Archiv als ich mit Jochen ein wenig geschmokert habe ein Bild dieser Brücke gefunden. Sie sieht ähnlich der dreiteiligen, aus dem 411er bekannten Brücke aus, ist aber einteilig! Also parallel-geschaltete Glühkerzen.

Kennt jemand diese SA?

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Schnellglühkerzen.jpg
Schnellglühkerzen.jpg (92.46 KiB) 478 mal betrachtet
#500013
Hallo Rainer,

teilweise werden falsche Glühkerzen vermeintlich für Om 636 verkauft. Es gibt Glühkerzen mit 2mm Draht aber der Draht ist kurz und Schaft ist lang, der Schaft stößt an der Vorkammer an. Sprich direkt am 1. Zylinder ein Kurzschluss und dann ganz klar das dein Mog nicht mehr an Springt.

Orginal sind nur 1,8 mit langem Draht und kurzem Schaft. Deine sollten in 421 passen.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]