Seite 1 von 1

Helle Abgase

Verfasst: 28.08.2016, 12:40
von Unimogfuzz
Hallo wer kann mir einen Tipp geben.
Mein Unimog raucht während der Fahrt sehr stark hell und die Abgase riechen stark.
Kühlerwasser ist in Ordnung.Dieselleitungen und Luftfilter sind in Ordnung.

Gruß
Andreas

Re: Helle Abgase

Verfasst: 28.08.2016, 16:30
von eu1700
Hallo Andreas,
ich beginne mit der Glaskugel:
Unimogtyp
Betriebsstunden
Ölverbrauch
Kompression
Abspritzbild der Einspritzdüsen
????
Gruß Georg

Re: Helle Abgase

Verfasst: 28.08.2016, 16:52
von OPTI-MOG
Hallo Andreas,

helle Abgase sind meist unverbrannter Dieselkraftstoff oder Wasser.
Bei starkem Geruch eher Diesel. Möglicherweise ist ein Zylinder nicht ganz in Ordnung.

Hier empfiehlt sich ein Kompressions- oder Druckverlusttest.

Re: Helle Abgase

Verfasst: 28.08.2016, 20:53
von Unimogfuzz
Hallo,

Typ 421, Betriebsstunden 2700 ,Einspritzdüsen und Glühkerzen vor 3 Jahren erneuert .
Motor 615 . Kompression noch nicht geprüft , bei ca. 10 Betriebsstunden 0,5 l Motoröl.

Gruß
Andreas

Re: Helle Abgase

Verfasst: 30.08.2016, 14:24
von strahlenmog
Hallo,
helle Abgase ist sehr vage beschrieben, gibt es sonst noch Etwas bei der Anamnese , wie ->Wasserverbrauch-> Temperatur->Farbe des Motoröls- unrunder Motorlauf,-> Leistungsverlust (bei dem Motörchen sicherlich spürbar)-> Startschwierigkeiten(Anlaufverhalten) , das sind Dinge bei dem man(n) noch kein Werkzeug braucht und das doch schon etwas mehr aussagt.
Dann gibt es die Möglichkeit bei Dichtungsproblemen ( Risse und K-Dichtung) in Richtung Wassersystem, des Messens von CO im Ausgleichsbehälter(Mittels verfärbender Flüssigkeit Pippete) und zum Schluss das schwere Geschütz, mit Düsen ausbauen und Spitzbildern usw.
LG vom Hochrhein
Michael

Re: Helle Abgase

Verfasst: 04.09.2016, 10:43
von Unimogfuzz
Hallo,
Wasserverbrauch: Ausgleichsbehälter ist halb voll
Temperatur: 80-90 Grad
Motoröl : schwarz
Unrunder Motorlauf nein
Starten nach vorglühen springt er an
Leistungsverluste: nein er zieht gut

Gruß
Andreas

Re: Helle Abgase

Verfasst: 05.09.2016, 12:43
von strahlenmog
Hallo Andreas,
das sind mal gute Nachrichten, wie ist denn nochmals der Oelverbrauch, Du sagtest es raucht hell ( blau?) und wann raucht er- immer oder nur nach dem bergabfahren, nur nach dem Start ?
So wie Du das schilderst klingen die angegeben Sachen eigentlich recht normal.
Wenn es die Kopfdichtung wäre - hättest Du zumindest Wasserverlust und oder Temperaturprobleme oder Wasser im Oel.
Unrunder M-Lauf ist auch nicht, also könnte eine mögliche Ursache eventuell bei den Ventilabstreifringen zu suchen sein (Bergabfahrt ohne Gas Motorbremsung -> in der Ebene Gas -> dann Rauch hellblau).
MfG Michael

Re: Helle Abgase

Verfasst: 05.09.2016, 13:11
von Unimogfuzz
Hallo,
er raucht hellgrau und während der Fahrt läuft er in den hohen Drehzahlen so ( pup pup) Geräusch von Auspuff her.
Er riecht stark von den Abgasen her.

Gruß
Andreas

Re: Helle Abgase

Verfasst: 05.09.2016, 21:10
von volker407
Ist das Geräusch bei hohen Drehzahlen so ähnlich wie ein 2Takter? Er knallt dann nicht ganz regelmäßig so ein wenig in den Auspuff?

Ein Bekannter hatte das auch mal, da waren es vorzeitig verschlissene Düsen. Er hatte auch grauen Rauch dabei.

Gruß
Volker

Re: Helle Abgase

Verfasst: 06.09.2016, 00:00
von Unimogfuzz
Hallo Volker,
genau so wie 2 taktier hört sich das an.
Ich werde jetzt wie ich Zeit habe die Düsen raus machen und zum Boschdienst bringen.

Gruß
Andreas