Lagerbock Lüfter 421 mit OM 615

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann, Torsten Pohl

Lagerbock Lüfter 421 mit OM 615

Beitragvon waldeckchris » 17.02.2017, 09:32

Liebe Unimog Community,

ich habe nach Jahren des Traktorfahrens nun den technischen Fortschritt gewagt und mir einen Unimog
Typ 421.123 mit OM 615.911 aus dem Jahr 1966 zugelegt.

Nun hoffe ich euch nach einigen Schraubertagen die erste technische Frage stellen zu dürfen.

Der Lagerbock des Lüfters ist ausgeschlagen. Ich habe diesen demontiert und nun auseinander gepresst.

Nun die Frage : Wo bekomme ich noch dieses Lager ( samt Riemenscheibe ? ) her ?

Es ist keine Ersatzteilnummer zu finden. Ausser auf dem Lüfter selbst 621 205 04 06

Vorab einen herzlichen Dank und Grüße aus dem Ruhrgebiet :mog3
Dateianhänge
2.jpeg
1.jpeg
Benutzeravatar
waldeckchris
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2017, 08:35
Wohnort: Oberhausen
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: Typ 421.123




Re: Lagerbock Lüfter 421 mit OM 615

Beitragvon Helmut-Schmitz » 17.02.2017, 12:17

Hallo lieber Kumpel aus dem Pott oder vielleicht sogar Christian
hier ist es üblich, mit seinem Namen zu unterschreiben. Die User fühlen sich dadurch auch persönlich angesprochen, hinter einem Namen sieht man eine Person im Gegensatz zu einem Pseudonym. Das fördert auch die Kommunikationsbereitschaft.
Zu deinem Problem
Die Riehmenscheibe ist auf die Welle aufgepresst bzw geschrumpft. Die Lager sind Normlager.
4275
Maach et jot äwer net ze offt
Helmut

Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig

Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Benutzeravatar
Helmut-Schmitz
Moderator & Förderer 2017
Moderator & Förderer 2017
 
Beiträge: 9739
Bilder: 118
Registriert: 20.07.2002, 17:54
Has thanked: 17 times
Been thanked: 157 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 4333
Unimog:

Re: Lagerbock Lüfter 421 mit OM 615

Beitragvon waldeckchris » 17.02.2017, 19:42

:sorry

Entschuldige bitte Helmut, du hast natürlich vollkommen recht.

Mein Name lautet Chris und ich komme aus dem schönen Oberhausen NRW.

Es scheint 2 Versionen von dem Lagerbock zu geben. Der Bolzen meiner Version war in das Lüfterrad gepresst und von vorn mit einem Sprengring gesichert. Die Version die auf deinem EPC-Ausschnitt zu sehen ist besteht aus 2 Lagern und einer dazwischenliegenden Abstandshülse. Auch der Bock scheint einen Schmiernippel zu haben.

Meiner Hat keinen Schmiernippel. Auch die lange Form meines "großen" Lagers scheint nicht mit der von Dir gezeigten Version übereinzustimmen.

VG Chris
Dateianhänge
unnamed.jpg
Benutzeravatar
waldeckchris
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2017, 08:35
Wohnort: Oberhausen
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: Typ 421.123

Re: Lagerbock Lüfter 421 mit OM 615

Beitragvon Helmut-Schmitz » 17.02.2017, 22:19

Hallo Chris

das ist die Version mit OM616. Vermutlich wurde das Teil schon mal umgebaut

4286
Maach et jot äwer net ze offt
Helmut

Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig

Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Benutzeravatar
Helmut-Schmitz
Moderator & Förderer 2017
Moderator & Förderer 2017
 
Beiträge: 9739
Bilder: 118
Registriert: 20.07.2002, 17:54
Has thanked: 17 times
Been thanked: 157 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 4333
Unimog:

Re: Lagerbock Lüfter 421 mit OM 615

Beitragvon waldeckchris » 17.02.2017, 22:52

Ganz herzlichen Dank Helmut,

dann werde ich mal beim freundlichen nachfragen was mich das Teilchen kostet sofern es dies noch geben sollte.

Spannung steigt :wink:

Gruß Chris
Benutzeravatar
waldeckchris
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2017, 08:35
Wohnort: Oberhausen
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: Typ 421.123

Re: Lagerbock Lüfter 421 mit OM 615

Beitragvon u421-411 » 18.02.2017, 08:15

Hallo Chris!

Ich meine das Teil gibts nicht mehr,kann es aber nicht genau sagen.Habe im Hinterkopf, das es schon mal bei ebay angeboten wird,vermutlich Nachbau,der Preis war wohl um 200€?.Sonst würde ich mal bei Schwinn nachfragen oder bei W. Huhn in Schermbeck.
MfG; Jörg
Unimog:The name is the message
Benutzeravatar
u421-411
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 528
Registriert: 17.01.2004, 22:48
Has thanked: 0 time
Been thanked: 1 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: Lagerbock Lüfter 421 mit OM 615

Beitragvon waldeckchris » 18.02.2017, 09:09

Hallo Jörg,

Ich werde es mal bei beiden versuchen Vlt hab ich ja Glück.

Wenn ansonsten jemand noch ein solches Lager für mich hat.
Bitte melden :party
Benutzeravatar
waldeckchris
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2017, 08:35
Wohnort: Oberhausen
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: Typ 421.123


Zurück zu Technik-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast