Nebenantrieb 540/1000

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann, Torsten Pohl

Nebenantrieb 540/1000

Beitragvon kekseanton » 11.01.2017, 23:02

Hallo Unimog Freunde,

ich habe ein schlagendes/klackerndes Geräusch im Nebenantrieb Getriebe, es ist lauter in der Stellung 1000 1/min.
Habe das Getriebe jetzt ausgebaut und die Zwischenwelle demontiert. Hierbei habe ich festgestellt, dass das Antriebszahnrad ca. 2 mm Axialspiel auf der Welle hat. Man kann auch an der Verzahnung auf der Welle deutlichen Verschleiß , siehe Bild, sehen.
Ich denke das Geräusch wird durch springen des Antriebszahnrad auf der Welle bzw der Verzahnung hervor gerufen ?
Hat jemand eventuell ein ähnliches Problem gehabt und kann mir von seiner Lösung berichten.
Gibt es jemand der die Welle wieder instand setzen kann oder hat vielleicht einer so eine Welle übrig ?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Gruß Markus :mog4
Dateianhänge
2017011122001500.jpg
Verzahnung Zwischenwelle
2017011121593100.jpg
Zwischenwelle
Benutzeravatar
kekseanton
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 28
Bilder: 0
Registriert: 09.10.2007, 20:14
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Zurück zu Technik-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste