Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Unsere Unimog-Freunde aus Österreich haben nun auch eine Anlaufstation.

Moderator: Unitrac

#482565
Hallo an alle !

Ich heiße Harry, komme aus der Süd-Oststeiermark (Austria) und habe mir vor kurzen einen Unimog 30 Pullman als neues Projekt zugelegt.
Hauptsächlich schraube ich seit ca. 25 Jahren nur an Italienischen Oldtimern bzw. Youngtimern ( Fiat Ritmo, 131 abarth, ..), nun musste ich endlich einmal etwas, mit über einer Tonne an Eigengewicht in meine Werkstatt bringen.
Der Unimog ist Baujahr 1961 und wurde die ersten 5 Jahre in der Forsttechnischen Abteilung für Wildbach- und Lawinenverbauung in Bad Ischl eingesetzt.
1967 wechselte er zu meinem Bekannten und Kumpel, wo er als modifiziertes Abschleppfahrzeug diente. Die letzten 17 Jahre verbrachte er unberührt in einer trockenen Garage, bis ich ihn wieder ans Tageslicht holte.
Als nächstes steht eine grobe Durchsicht und der Austausch des Öles, Diesel, usw. für einen ersten Startversuch am Plan.
Bestimmt werden noch einige Fragen bzgl. meines Projektes auftauchen, aber nach kurzen einlesen in diesem Forum, fühlt man sich gut aufgehoben.
MfG. Harry
Dateianhänge:
unimog 20.jpg
unimog 20.jpg (89.27 KiB) 3786 mal betrachtet
#482602
Danke für die netten Begrüßungen !

Bei der ersten groben Durchsicht konnte ich keine gravierenden Mängel ( Rostlöcher oder "ganz, ganz schlecht" reparierte Stellen ) an der Kabine entdecken und somit wird sich vorerst am zugegeben "seltsamen"vorhandenen Lackkleid nichts ändern.
Erste Priorität hat eher die Technik, also Technisch ok, überprüft und wieder auf die Straße bzw. Unimog- würdiges Terrain .
Dateianhänge:
25.jpg
25.jpg (25.62 KiB) 3722 mal betrachtet
Zuletzt geändert von motore-italiano.com am 03.02.2016, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
#482605
Schätze mal dieses Grau ? im Innenraum sollte der ursprüngliche Farbton sein.
Vorab- eagl, obwohl ... man hat es nicht leicht hat, im Freundeskreis.....
Den Unimog finden sie ja ok, aber aufgrund meiner ca. 15 Italienischen Oldt(e)imer und nun ein mit Opel beschriftetes Teil im Hof vor der Werkstätte zu beherbergen ... das sorgt doch für so manches Späßchen. ( Hoffe kein Opelfahrer fühlt sich angegriffen, sind tolle Wagen )
Dateianhänge:
18.jpg
18.jpg (87.17 KiB) 3723 mal betrachtet
#482611
Hallo Harry,
das Grau im Innenraum ist noch anders als das äußere grau für Westfalia Fahrerhäuser.
Sonst ein sehr schöner mog und herzlich Willkommen in der Ucom.
Unimog 406 - Lenkgetriebeöl

Hallo Alex, eigentlich müsste es Lenkhydrauli[…]

LF 8 Vergaser Probleme

Hallo Klaus, warum hast du die Rücklaufleitu[…]

Hallo Thomas! So wie es aussieht werden wir nur d[…]

Drei weitere Spender kamen hinzu. Vielen DANK an P[…]