Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

#447905
Leute Leute ich war streitschlichter an meiner grundschule und ich würde auch viel in die Mangel genommen aber so etwas das war eine sachliche Frage wenn ich gewusst hätte was passiert hätte ich ja nicht gefragt aber dann anzufangen mit lass dem jungen doch seine frittenbude etc. das ist die Höhe. Aus einer sachlichen Frage wird ein persönliches niedermachen ich finde WIR unimog Freunde sollten zusammen halten und uns nicht gegenseitig fertig machen denn die energie die dort aus dem Fenster gepustet wird könnte man wunderbar in den Erhalt und die Pflege seines unimogs stecken . Weil wir doch alle nur Menschen sind würde ich vorschlagen diese auseinanderSetzung zu beenden.Wir sind alle zusammen gekommen um sich mit andere zu unterhalten um seinen unimog wieder in einen Ordnunggemäßen Zustand zu versetzten.

VlG HANNES
#447916
...aber dann anzufangen mit lass dem jungen doch seine frittenbude etc. das ist die Höhe
.

Moin Hannes,

1. Du hast das Recht, mit Deinem Mog zu machen was Du möchtest,
2. ist es mir vollkommen egal, was Du darin verbrennst,
3. hat jeder das Recht, die Verwendung von Frittenfett strikt ab zu lehnen und das auch Kund zu tun,
4. habe ich das Recht, Deinen Mog zu betiteln wie ich möchte,
5. halte ich Dich als Streitschlichter (in eigener Sache) ungeeignet,
6. hast Du überhaupt nicht verstanden, warum, und in welchem Zusammenhang ich das Wort Frittenbude verwendet habe, und
7. halte ich den Vorschlag, diese Diskussion zu beenden, für gut. :)
#447920
Hallo Hannes,

da wir im Forum Menschen haben, die vom Geburtsdatum wohl alt genug wären, der Geist aber leider nicht mitgezogen hat, versuche ich mal eine sachliche Antwort zu geben.

Erfahrungen habe ich selbst vor einigen Jahren mit reinem Sonnenblumenöl gemacht. Beim Discounter gekauft und direkt in den Tank des Unimog und es hat sehr gut funktioniert.
Der Motor lief viel ruhiger und nagelte fast nicht mehr, der Verbrauch war gleich, wobei ich das nicht auf die Stelle hinter dem Komma getestet habe.
An Undichtigkeiten habe ich nichts festgestellt und der Mog läuft heute noch mit dem gleichen Motor, jetzt wieder mit Diesel.
Allerdings habe ich mich durch viele Foren gelesen und durch die Berichte dort das Öl nur im Sommer gefahren, da das Öl bei Kälte zu dickflüssig wird und der Aufwand über einen Wärmetauscher
mir einfach zu groß war.
Nachdem aber die Diskussionen zu diesem Thema im Bezug auf Lebensmittel bla bla bla.....immer größer wurden und der Anbieter das Öl auch teurer machte, habe ich es aufgegeben.

In dieser Zeit hat aber ein Bekannter das Öl offiziell vom "großen gelben M" gekauft, dazu brauchtest du zu der Zeit eine Erlaubnis und eine Entsorgungsnummer der Behörde bezüglich genauer Vorschriften zur Entsorgung und Umweltauflagen, sonst hätten die es ihm gar nicht verkaufen/ geben dürfen....und hat das Öl in seiner Heizung und im PKW verwendet.
Der Aufwand es zuerst zu filtern war relativ hoch, nicht im Bezug auf die Kosten, sondern der Zeiteinsatz und die Idee zur richtigen Filterung, der Heizung war es danach egal, aber im PKW waren diverse Anpassungen wie auch dem schon geschriebenen Wärmetauscher notwendig.
Der PKW war ein kilometermäßig schon etwas älterer 5er BMW, also war sicher der Motor und die Dichtungen nicht mehr so optimal, trotzdem lief der dann relativ problemlos längere Zeit.

Zusammenfassend würde ich sagen, lohnt sich der Aufwand allein beim Unimog im Bezug auf die gefahrenen Kilometer nicht, aber wenn du es als Hobby mit entsprechendem Zeiteinsatz betrachtest und auch vor Rückschlägen nicht zurückschreckst, die Technik zur Aufbereitung ist überschaubar und das Risiko für den Motor...naja es gibt auf dem Markt immer noch günstige OM 636 und daher, warum nicht.

Wie allerdings die aktuelle Situation im Bezug auf die steuerliche Bewertung ist, kann ich nicht sagen, das ist sicher ein wichtiger Punkt, den es vorher abzuklären gilt. Steuerhinterziehung ist ein nicht unerheblicher Straftatbestand.

Viel Spaß bei weiteren Überlegungen

Ralf
Zuletzt geändert von rm411 am 21.06.2014, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
#447923
Danke Danke Danke Ralf so eine super Antwort!!! Vielen Dank für die Aufklärung. :spitze .

VlG HANNES

PS: Das heißt nicht mehr Steuerhinterziehung sondern Steuergestaltung.
Zuletzt geändert von UFH am 20.06.2014, 18:57, insgesamt 2-mal geändert.
#482167
Hallo Uli,
das ist interessant, wie lange fährst du schon damit? Filterst du es? Gibst du andere Stoffe hinzu? Wieviel kostet am Ende der Prozedur ein Liter Pöl?

Was haltet ihr hiervon?
#489757
hi
der 636 läuft einer im stapler der nächste im mog der steht allerdings seit 5 jahren nur dumm rum
die 602er auch mit Turbo unter adnerem läuft einer seit 160tkm (gesamt 480tkm) der nächste seit ca 60tkm und der letzte seit über 250tkm nur mit pöl.
die 366 bekommen es dazu gemischt wenn wir wissen dass wir abends oder in kurzer Zeit den tank leer fahren (pflügen etc)
für kurzstrecke im DI ist es nichts...
leistung ist genauso da
einziges prob was einem keiner glaubt sind die originalen Dieselfilter die sind einfach IMMEr zu klein
grüße
uli
#538821
Hallo Zusammen,

meine Frau hatte vor einigen Jahren ein Kleintransportunternehmen. Sie hatte einen Ford Transit als Lieferfahrzeug.
Der Transit (Bj.1999 2,4L Diesel) wurde ohne Umbauarbeiten mit Pflanzenöl aus dem Aldi oder Lidl betankt. Er lief sehr Zuverlässig, egal ob Sommer oder Winter! Keine Leistungseinbuße zu merken. Der TüV war immer hocherfreut über die Abgaswerte! Das lief so gut, dass wir auch noch einen Renault Rapid auf Pflanzenöl haben laufenlassen! Auch der lief ohne Probleme. Irgendwann stieg dann der Preis für Pflanzenöl etwa auf den gleichen Preis wie der Dieselkraftstoff. Da hat es sich nicht mehr gelohnt. Der Umstieg zurück zum Dieselkraftstoff war auch ohne Probleme machbar. Einfach Diesel in den Tank und fertig!

Auf geden Fall war es immer ein Ereigniss wenn meine Frau in den Aldi gegangen ist, 10 Karton Pflanzenöl gekauft hat und die dann gleich auf dem Parkplatz in den Tank gefüllt hat. Die leeren Flaschen und Kartons sind dann gleich im Aldi geblieben. :party

Ab und an, haben wir auch einem Bekannten bei der Pommesölentsorgung geholfen. Es musste dann aber mit viel Sauerei sehr gut gefiltet werden. Es hat dann tatsächlichaus dem Auspuff nach Pommes gerochen.

Rolf
#548213
Hallo zusammen,
das Thema (mit allen daran hängenden Aspekten )könnte ab Januar, mit Einführung des (bescheuerten(ist meine Meinung, andere mögen es positiv sehen)) Klimapakets, wieder aktuell werden, da wir ja dann irgendwann bei Speiseöl vom Discounter mit unter 1 € und bei Diesel von der Tanke mit 1,30 € rechnen müssen. Eine vorallem langfristig nicht zu unterschätzende Preisdifferenz beim Verbrauch unserer Fahrzeuge. Gibt es zu diesem Thema etwas Neues, was die Haltbarkeit der Motoren anbetrifft?
Mit Mog Grüßen und eine frohes und gesundes Weihnachten von
Roland
#548228
Hallo
mit Einführung des (bescheuerten(ist meine Meinung, andere mögen es positiv sehen)) Klimapakets,
Weihnachten bei +15°C, es gibt Leute die haben es immer noch nicht kapiert oder wollen das nicht. Wer sein Vergnügen darin sieht, just for fun, 20l und mehr auf 100km zu verblasen, hat dafür natürlich kein Verständnis. Was mehr bescheuert ist, darf sich jeder selber fragen.
#548240
Hallo
und au Backe - bin ich da jemand auf die Füße getreten?
Nur auf die Schnelle, was ich unter bescheuert verstehe: Bin Rentner und wohne auf dem Lande, ÖNV gleich Null, am Wochenende und ab 19:00 abends geht gar nichts mehr, aber die Preise wurden angehoben (trotz MwSt-Senkung) und die Abfahrtszeiten noch weiter eingeschränkt. Ich soll mir eine neue Heizung anschaffen, das Häuschen isolieren, kann ich absetzen! Von was bitteschön wenn ich keine Steuern bezahle? Von dem E-Auto-Gedöhns will ich mal gar nicht reden. Dafür soll ich meinen Diesel verkaufen, der gerade mal 5 Jahre alt ist und in Zukunft über die erhöhten Spritpreise diesen Schwachsinn subventionieren? Was wurde da von unserer Umweltministerin nicht alles versprochen - keiner soll einen Schaden haben. Da kann ich nur lachen, wobei weinen wäre wahrscheinlich eher angebracht. Wo bleibt die "Rentnerpauschale" um MEINE Mehrkosten auszugleichen. Und stellt euch vor, von solchen Egoisten und angeblichen "C02-Ignoranten" wie ich leben hier jede Menge auf dem Land - nicht nur in der Stadt.
Ich wollte mich eigentlich nicht echauvieren, sondern nur in Erfahrung bringen, ob es etwas Neues bei unseren Motoren und Pöl gibt. Es muß ja nicht unbedingt vom Forenoberst stammen. In dem Sinne laßt hören, frohes Fest und
Mit Mog Grüßen
Roland
LF 8 Vergaser Probleme

Hallo Klaus, was ist den Deine "Original[…]

Unimog 406 - Lenkgetriebeöl

Hallo Alex, eigentlich müsste es Lenkhydrauli[…]

Hallo Thomas! So wie es aussieht werden wir nur d[…]

Drei weitere Spender kamen hinzu. Vielen DANK an P[…]