Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#490731
Hallo Zusammen,

Sagt mal Bitte wie sind Eure Erfahrungen mit den Auspuff Anlagen für Unseren Geliebten 404 ?
Gibt es da Unterschiede im Material Haltbarkeit, Anbieter xy ht bessere als xyz ? Orginale besseres und vorallem Haltbareres Material ..als welche die Nachbauten verkaufen oder so ?

Such gerade jetzt Aktuell nähmlich neuen Topf und Endrohr für meinen ...schon wieder durch gerostet der Krams ...
Und das viel zu schnell für meinen Geschmack ..... Daher muss doch was von RazziioooMog geben oder ?
Gute Preise Gute Haltbarkeit so in etwa ....lach

Für Tips Rund ums Rohr Dankbar

Ralf :technik :mog2
#490777
:D Ja siiicher......

Ne ne habe ich keine Zeit mehr für dieses Jahr und auch wenn ich wollte ...iiiisch kann gaarkeinnn Edelstahl Schweissen :)
Muss da schon was fertiges haben ...plug and play :technik

Ralf :mog2
#490838
Justus....

DAs ist Schön und Freut mich für Dich . . . :party Aber dafür kann ich mir nichts Kaufen ...leider :D
Mein Topf und Endrohr ist jetzt ca. 3 Jahre alt und durch ...also !! :flex

Gruß RAlf :mog2
#490842
Hallo Alder
Es gibt Auspuffhersteller die einzelanfertigungen relativ preiswert machen . Geh mal ins Netz und such dir was aus. Nur für lau und gute Sprüche gibts da nix.
Du bist ja eh der 4711 ( immer dabei) im Forum.
Guter Auspuff kostet Geld. Meiner in RA4 hochgelegt hiner dem Häusche gab es für 400 €.
Viel Spass.
Nobby
#490865
Hallo Ralf,

die Lebensdauer einer Abgasanlage hängt sehr stark davon ab wie das Fahrzeug benutzt wird. Wenn man z. B. keine Kurzstrecken sondern immer so lange bzw. weit fährt, dass der Auspuff schön warm und stets trocken wird, dann hält der ewig. Dann muss der auch gar nicht aus rostfreiem Stahl sein.
#490959
Hallo
DAs ist Schön und Freut mich für Dich . . . :party Aber dafür kann ich mir nichts Kaufen ...leider :D
Mein Topf und Endrohr ist jetzt ca. 3 Jahre alt und durch ...also !! :flex
Wir haben in der Schule gelernt, dass bei der Verbrennung von Wasserstoff das Endprodukt Wasser ist, auch dass Wasserdampf unterhalb von 100°C in unserer Region kondensiert. Jeder weiß dass Wasser, Eisen und Sauerstoff beim Zusammentreffen zur Rostbildung neigen. Das wird sich auch beim neuen Auspuff, egal ab Originalteil oder Nachbau, sofern nicht aus VA nicht ändern, besonders bei deinen Randbedingungen.
#490989
froggl hat geschrieben:Hallo Alder
Es gibt Auspuffhersteller die einzelanfertigungen relativ preiswert machen . Geh mal ins Netz und such dir was aus. Nur für lau und gute Sprüche gibts da nix.
Du bist ja eh der 4711 ( immer dabei) im Forum.
Guter Auspuff kostet Geld. Meiner in RA4 hochgelegt hiner dem Häusche gab es für 400 €.
Viel Spass.
Nobby
Hi Dude,

Was soll mir Deine Randbemergung mit 4711 i.d i.Forum sagen ...!?!?
Und das Qualität die Haltbar dazu ist was kostet weiß ich !! :-)
Glaube auch nicht das ich wo erwähnte das es Umsonst und oder Preiswert sein muss ...! :-)
Dann verrate mir doch mal wo es deinen für 400€ gab / gibt ??
Das wäre Hilfreich dann mehr ....als über Preissegmente zu Debattieren .... :party

Gruß Ralf
#490991
OPTI-MOG hat geschrieben:Hallo Ralf,

die Lebensdauer einer Abgasanlage hängt sehr stark davon ab wie das Fahrzeug benutzt wird. Wenn man z. B. keine Kurzstrecken sondern immer so lange bzw. weit fährt, dass der Auspuff schön warm und stets trocken wird, dann hält der ewig. Dann muss der auch gar nicht aus rostfreiem Stahl sein.
Ach .....
Dann wiederlegt mein Mog Auspuff diese These aber komplett :D
Unser Mog ist alle andere als ein überwiegend Kurzstrecken genutztes Vehicel !!
Wenn dem so wäre müsste mein Geröhre unterm Mog AsbachUralt werden .... mhhhhhh iss aber nicht so ....

LG Ralf
#490992
MagMog hat geschrieben:Guuden,

ich fahre viel Kurzstrecke, besonders im Winter.

gut 404! J.
Und ich im Winter seltener aber wenn dann Laaaange Strecken .... 8)

Ralf
#490995
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo
DAs ist Schön und Freut mich für Dich . . . :party Aber dafür kann ich mir nichts Kaufen ...leider :D
Mein Topf und Endrohr ist jetzt ca. 3 Jahre alt und durch ...also !! :flex
Wir haben in der Schule gelernt, dass bei der Verbrennung von Wasserstoff das Endprodukt Wasser ist, auch dass Wasserdampf unterhalb von 100°C in unserer Region kondensiert. Jeder weiß dass Wasser, Eisen und Sauerstoff beim Zusammentreffen zur Rostbildung neigen. Das wird sich auch beim neuen Auspuff, egal ab Originalteil oder Nachbau, sofern nicht aus VA nicht ändern, besonders bei deinen Randbedingungen.

Jeder weiß das .......
Genau so auch ich , man soll es nicht glauben weiß warum das,was Rostet Rostet ...... :spitze
Das wahr auch meine ich mich zu entsinnen nicht meine Frage ..... :mauer
Trotzdem Danke für die Exursion ins Wundersame Reich der Physik .... :mrgreen:

Was ich aber gerne Wissen würde ....sind die Randbedingungen ! Also meine Rund um den Auspuff die Du erwähntest .....??! :-)

Ralf
#491071
hallo ye2
Um dich nicht im Unwissen fallen zu lassen, Bei uns sagt man zu jemanden der in alles und überall seinen Senf zugeben muss "4711" nach der Werbung von köllnisch Wasser in den 70ern.
Meine Anlage habe ich mir vor ca 8 Jahren von einem Freund welcher im Anlagenbau arbeitet aus sog. Standartrohren und Bögen zusammenschweissenlassen.
Habe also nur Materialkosten und 2h Lohn gezahlt.
Noch einen kleinen Tipp : bohre einfach an der tiefsten Stelle dort wo sich das Kondenswasser sammelt ein 2 mm Loch.
Dies gilt auch für Edelstahl, besser du nimmst statt 1.4441 den 1.4471 hält länger so ca 30 Jahre.

Nobby
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]