Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#490289
... Das Saugventil war stark verschmutzt und damit nicht mehr funktionsfähig. Nach Reinigung ist die Dichtheit etwas besser aber totaler Verschleiß im Federnpaket festzustellen. Und Ventilplättchen und Sitz sind ebenfalls schadhaft. Das Saugventil muss also komplett erneuert werden.

Nachgehonter Zylinder und Kolben hingegen sind wieder in Ordnung.

Bis auf das Saugventil kann alles ohne weiteres repariert werden. Es ist nur eine Frage des Aufwands. :wink:
Dateianhänge:
P1160393_klein.jpg
P1160393_klein.jpg (87.87 KiB) 1675 mal betrachtet
P1160394_klein.jpg
P1160394_klein.jpg (74.48 KiB) 1675 mal betrachtet
P1160395_klein.jpg
P1160395_klein.jpg (71.92 KiB) 1675 mal betrachtet
#490316
... So, bis auf das Saugventil ist nun nach vier weiteren Arbeitsstunden auch alles repariert - und muss "nur" noch montiert werden. Das darf jetzt aber jemand anderes machen. :wink:

Morgen kommt schon der nächste dran.
#490333
Hi zusammen,
hab im "Holzmacher" ja geschrieben, dass ich letzten Samstag einen schlechten Abschluss hatte... :?
Kabelbrand bzw. Kurzschluss im Kabelstrang hinter /unter der Lichtmachine. Es ist direkt auf dem Rahmen eingebrannt, da wo der Strang in das Schutzrohr geht.
Heute dann die Hütte gekippt. Leider beim Hochhiefen vorne den Kühler angemackt... Schitte- jetzt ist er undicht... und muss gelötet werden- morgen kommt er auch raus.
Das Kabel hab ich freigeschnitten und rausgezogen. Morgen versuche ich mal neue Strippen einzubauen.
Aber nun kamen weitere Gebrechen zum Vorschein, gesehen bzw. bemerkt hatte ich das ja schon vorher, aber verdrängt...
Rost unterm Unterbodenschutz- Fussraum Fahrerseite... :x
Dann den Anlasser ausgebaut und geöffnet... übel... :( Morgen kommt ein neuer rein...
Die Kabinenlager auch fratze.. müssen auch neu...
Hier und da weitere Verjüngerungkueren... bzw. gefuckelte Teile ersetzten... man man man...
Hier mal ein paar Bilder.. Viele Grüße - Berthold
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
#490335
Hallo Berthold,

wie so oft - kleiner Anlass - große Wirkung.

So auch bei meinem nächsten Kompressor. Wesentlicher Grund für seine Leistungsschwäche war ein defektes Saugventil. Das Plättchen war verschmutzt, verbogen und verschlissen. Also alles reinigen, Plättchen und Sitz planschleifen, Tragbild feststellen, am Plättchen nochmal mehrfach Tragbild feststellen, richten und planschleifen, einläppen bis es fast dicht wurde. Im Betrieb wird sich die Dichtheit dann weiter verbessern, wenn nicht wieder Schmutz ins System kommt.

Diese Konstruktion eines Ventils ist etwas heikel, weil gleichzeitig auf zwei verschiedenen Durchmessern gedichtet werden muss. Da geht es um 1/1000 mm.

Der Kompressor hat schon einiges an Fremdkörpern durchgepumpt wie der Kolben zeigt.

Aber auch diesem Kompressor wird sich wieder die volle Leistungsfähigkeit entlocken lassen, wenn er gründlich überholt worden sein wird.
Dateianhänge:
DSC_0710_klein.jpg
DSC_0710_klein.jpg (62.87 KiB) 1513 mal betrachtet
DSC_0707_klein.jpg
DSC_0707_klein.jpg (73.34 KiB) 1513 mal betrachtet
#490410
Liebe Unimog-Freunde,

heute kam ein Paket mit überraschendem Inhalt bei mir an. Mit einem KRACHT-Steuerblock aus einem 406. Das ist der zweite überhaupt, den ich zu Gesicht bekomme. Er scheint ziemlich selten zu sein. Oder hat jemand auch so einen in seinem Mog? Und welches Baujahr hat dann der Mog?

Dieser hier braucht eine gründliche Reparatur und neue Dichtungen. Aber die Substanz ist gut - Deutsche Wertarbeit eben. Und es ist eine bemerkenswerte einzigartige Konstruktion aus hartgelöteten Rohren.
Dateianhänge:
DSC_0722_klein.jpg
DSC_0722_klein.jpg (90.71 KiB) 1419 mal betrachtet
DSC_0723_klein.jpg
DSC_0723_klein.jpg (75.84 KiB) 1419 mal betrachtet
DSC_0724_klein.jpg
DSC_0724_klein.jpg (80.9 KiB) 1419 mal betrachtet
#490625
Und weiter gehts...
Am Freitag bei Meister Kersting in Meschede zur Kühlerreparatur..
Echt gut der Mann, er macht sogar komplette Reparaturen- also Netzwechsel- wenn man will... das kostet aber ordentlich sagt er...
Ich habe mich für die "kleine Kühlerreparatur" entschieden... für ganz kleines Geld..
Er hat es weichgelötet, zuerst wurde der Kühler komplett unter Wasser abgedrückt, dann mit der Lötflamme die Lamellenbleche an der defekten Stelle erwärmt und rausgezupft, dann mit Lötpaste solange geflämmt und immer wieder eingeschmiert, bis die Lochstellen ( Röhrchen) blank und verzinnt wurden, dann hat er es mit viel Lötzinn ( Stange) zugelötet. Wieder abgedrückt und ein weiteres Loch zugelötet. Anschließend unterwegs beim freundlichen LAMA mit Heißwasserhochdruck sehr vorsichtig, damit die Lamellen nicht umknicken, den Dreck aus dem Kühler gespült...
Und geschweißt habe ich dann auch noch, nicht schön - weil über Kopf und teilweise in den Rost hinengeschweißt und teilweise verzinktes Blech verwendet...- aber das große Loch ist zu...der Überrollbügel hat auch wieder Halt... sodann alles ausgebürstet und grundiert... auch an den blöden Stellen unter den Fußraumbodenplatten. Habe dann auch noch Spritzlappen für vorne in den Ecken links und rechts aus altem Förderbandgummi gebastelt...
In den nächsten Tagen kommen die Einschweißbleche für die Ecke - Fahrerseite hinten... und noch einige andere Teile wie neue Fahrerhauslager, Ventildeckeldichtung, diverse Fitler, etc..... ein Fass ohne Boden?
Viele Grüsse - Berthold
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
#490864
Berthold,
geht uns doch allen so. Einmal die Büchse der Pandorra geöffnet...
Zurück bleibt danach das befriedigende Gefühl, dass man endlich die Baustellen angegangen ist und geschlossen hat.
Gibt dann zwar immer noch die ein oder andere nagende Stelle, aber morgen ist auch noch ein Tag.
Deswegen hab ich keinen Porsche, jage keine Pokémons, sondern habe ein einsatzfähiges Nutzfahrzeug :-) .
(Was zur Hölle soll der alberne "Accent" da auf dem e?
Uh Thilo,
gerade nachgeschaut, die eingekaufte Autokorrektur ist definitiv auf der Höhe der Zeit).

Henning
#490912
Liebe Unimog-Freunde,

heute wurde der Kipperzylinder eingebaut. Der fehlte im kürzlich erstandenen 421 noch.

Der Spaß bei der Arbeit ist hier nicht zu übersehen. Kein Wunder. Mit dem richtigen Werkzeug ist das ja auch ein Kinderspiel. Der Zylinder wurde elektrohydraulisch per Verbindung zu OPTIMOG (roter Schlauch) funkferngesteuert ausgefahren.

Die Installation der Hydraulikleitungen wird zu einem späteren Zeitpunkt gemacht.
Dateianhänge:
DSC_0750_klein.jpg
DSC_0750_klein.jpg (57.94 KiB) 1176 mal betrachtet
DSC_0752_klein.jpg
DSC_0752_klein.jpg (66.64 KiB) 1176 mal betrachtet
DSC_0753_klein.jpg
DSC_0753_klein.jpg (43.16 KiB) 1176 mal betrachtet
#490915
... es ist ja auch SEIN Unimog. Trotzdem haben wir uns die schweißtreibende Arbeit brüderlich geteilt. :wink:
#490972
Ein paar Schrauben fehlten noch,
das ließ mir heute keine Ruhe...
die untere Schraube für die Handbremsumlenkrolle und die Kontermuttern für die Kühlerfüsse mussten noch dran...
Dann noch ein paar Kabelbinder positioniert, und zum ersten mal die Frontscheibe runtergeklappt... geil...
Na -
- so musste ich bei herrlichem Wetter mal 'ne kleine Runde drehen... ja ich weiß - das ist verboten...- auch ohne Tür geht das nicht... - aber ich bin ja nur auf Feldwegen gefahren.. :wink:
Ach - ich glaube, das Lenkrad ist verkehrt herum engebaut... das bleibt jetzt aber so... auf so eine Frimelei hab ich in der nächsten Zeit keinen Bock mehr...
Viele Grüße
Berthold
Bild

Bild
#491298
und zum ersten mal die Frontscheibe runtergeklappt...

- so musste ich bei herrlichem Wetter mal 'ne kleine Runde drehen... ja ich weiß - das ist verboten...- auch ohne Tür geht das nicht... - aber ich bin ja nur auf Feldwegen gefahren..


Moin Berthold,

auch ein Feldweg ist ein öffentlicher Weg! :wink:


Doch, wo steht geschrieben, dass man "Ohne" nicht fahren darf?
404 fire kipper

Thanks Jurgen, I was able to set ignition right..[…]

Druckluftverlust

Hallo zusammen, wie Helmut es empfohlen hat, habe […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg, es ist tatsächlich so das &u[…]

Schubrohre einstellen am 411???

Hallo Bert, Ja, man kann den Kunstoffring in die S[…]