Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#490970
....weiter ging es mit dem Nebenantrieb, das war echt eine Viecherei, da habe ich 8 Stunden alleine damit verbracht die untere Welle einzubauen mit allen Zahnrädern etc, besonders wenn man das Gehäuse nicht richtig einspannen kann. Aber es ist mir schlussendlich gelungen alles wieder zu montieren, Vorsorglich habe ich ausschließlich neue Lager verbaut. Der Nebenantrieb war wirklich komplett zerlegt 8)
Dateianhänge:
IMG-20160703-WA0001[1] (Copy).jpeg
IMG-20160703-WA0001[1] (Copy).jpeg (52.43 KiB) 995 mal betrachtet
IMG-20160702-WA0017[1] (Copy).jpeg
IMG-20160702-WA0017[1] (Copy).jpeg (72.84 KiB) 995 mal betrachtet
IMG-20160701-WA0027[1] (Copy).jpeg
IMG-20160701-WA0027[1] (Copy).jpeg (69.84 KiB) 995 mal betrachtet
#491008
...dann habe ich mir noch den knülligen Tank vorgenommen und bin wirklich Stolz auf das Ergebnis.



So war er vorher :?
Dateianhänge:
IMG-20160705-WA0011[1] (Copy).jpeg
IMG-20160705-WA0011[1] (Copy).jpeg (61.53 KiB) 951 mal betrachtet
IMG-20160705-WA0013[1] (Copy).jpeg
IMG-20160705-WA0013[1] (Copy).jpeg (55.24 KiB) 951 mal betrachtet
IMG-20160705-WA0009[1] (Copy).jpeg
IMG-20160705-WA0009[1] (Copy).jpeg (78.84 KiB) 951 mal betrachtet
#491009
"Ich habe fertig" (Zitat: Giovanni Trapattoni)

Dateianhänge:
IMG-20160705-WA0015[1] (Copy).jpeg
IMG-20160705-WA0015[1] (Copy).jpeg (78.63 KiB) 950 mal betrachtet
IMG-20160705-WA0026[1] (Copy).jpeg
IMG-20160705-WA0026[1] (Copy).jpeg (75.6 KiB) 950 mal betrachtet
IMG-20160705-WA0022[1] (Copy).jpeg
IMG-20160705-WA0022[1] (Copy).jpeg (55.58 KiB) 950 mal betrachtet
#491025
Jochen,

da komme ich ja sogar noch rein, allerdings fehlt dann ein Gelenk am Arm un im Tank in allen Ecken arbeiten zu können. Dann sollte es bei Hannes noch besser klappen. Jochen probier es aber nicht aus, denn hinein geht einfacher als heraus. Und du willst in Morsum ja nicht mit Tank am Arm herumlaufen. :lol:

Gruß,
Markus
#491029
Markus hat es gut erkannt, jedoch ist es auch bei mir schwierig die Hand plus passendem Hammer im Tank zu bewegen(Arm geht nicht bis zum Ellbogen hinein), bzw noch Blech zu biegen. Meine Lösung, Tank genau unter halb des Falzes aufschneiden und nachher dort wieder zu zuschweißen. Meiner Hoffnung nach sieht man am Ende fast nichts mehr davon da die Schweißnaht fast immer im Schatten liegt und ich sie dem Radius des Bleches anpassen kann. Könnt ihr euch dann aufem Uvc Treffen (ich weiß noch nicht ob 2020 oder 2021 Achtung Ironie)ansehen .



Ich habe nochmal eine Frage:


Und zwar, wie Stelle ich den Förderbeginn, bzw die Stellung der Förderbeginns des Motors fest ohne Markierungen auf der Riemenschiebe und ohne Einspritzpumpe?


Oder einfach Einspritzpumpe für die Montage auf Ot 1. Zylinder und Motor genauso?
#491030
Hallo Hannes,

den Motor mit dem 1. Zylinder auf OT stellen. Kann man an der Kurbelwelle sehen oder an den Ventilen. Dann mittels Gradmesser 32° zurück drehen und man hat Förderbeginn 32° vor OT. An der Schwungscheibe kann man OT auch sehen.
Nicht umsonst handelt es sich hier um eine Winkelangabe.

Gruß,
Markus
#491068
Hallo Markus,
Fabian hat sehr gut aufgepasst, eigentlich sollte die obere Welle, 2. Welle genannt, noch drin sein, denn sie wurde bis Ende 58 Serienmäßig, ich meine 2174 aber auch mein Gedächtnis geht mal in die Knie, verbaut.


Fabian, freut mich das du mitliest!


Aber an meinem Mog bzw Getriebe gab es weitere Kuriositäten. Z.b. Wurde vermutlich ein Unsynchronisiertes Getriebe gewünscht, vielleicht hat dann die Erstbesitzerin ein synchronisiertes Getriebe gewünscht, jedoch wurde nicht der Hebel für Kriechganggetriebe gewechselt, denn der ist bei einem synchronisierten Getriebe länger um vor den Schalthals herzukommen. Wenn der Schalthebel kürzer ist für Unsynchronisiertes Getriebe und dann an einem synchronisiertem Getriebe genutzt wird kann man das Kriechganggetriebe gar nicht einschalten, da der Schalthebel vor den Schalthals fährt. So auch bei meinem Mog, sodass das Kriechganggetriebe nie genutzte wurde. Zudem steht in der Datenkarte das eine Fulmina 25 verbaut wurde, drin ist aber, orginal!, eine 30er.
  • 1
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 36
Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Hallo liebe Mogler. So nun hat sich das bestä[…]

Hallo, da ich nicht die Möglichkeiten hatte d[…]

Hallo Klaus, nein, wie Justus geschrieben hat. Di[…]