Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#490601
Hallo liebe Moggler,
heute habe ich meinem 406 etwas Gutes tun wollen und habe das Öl im Vorgelege gewechselt.
Drin war schon ziemlich schwarzes und dickflüssiges Öl, und teilweise auch nicht besonders viel.
Habe dann, genau nach Vorgabe, bis zur Einfüllschraube neues Öl nachgefüllt.
Nach einer ausgiebigen Probefahrt habe ich am linken Vorderrad Ölspritzer auf dem Reifen - schön gleichmäßig verteilt, wie ein Kranz.
Wie es aussieht, tritt das Öl oberhalb des Vorgeleges aus (wo das Kardangelenk liegt).

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Das ist in Ordnung, nur etwas viel Öl im Vorgelege. Das verteilt sich schon.
2. Das gehört sich nicht so - da ist was undicht.

Wenn 2 zutrifft, kann man das Problem benennen?

Danke und viele Grüße
Robert
#490605
Hallo Robert,

eine plausible Erklärung wäre:
Lange Zeit mit zu wenig und kaputtem Öl gefahren
Dichtung deswegen verschlissen, da nicht mehr geschmiert
Mit neuem Öl und richtigem Füllstand natürlich undicht

Da empfiehlt sich die Vorgelege alle aufzumachen ... um weiteren Schaden zu vermeiden.
#490615
macrobb hat geschrieben:Hallo liebe Moggler,
heute habe ich meinem 406 etwas Gutes tun wollen und habe das Öl im Vorgelege gewechselt.
Drin war schon ziemlich schwarzes und dickflüssiges Öl, und teilweise auch nicht besonders viel.
Habe dann, genau nach Vorgabe, bis zur Einfüllschraube neues Öl nachgefüllt.
Nach einer ausgiebigen Probefahrt habe ich am linken Vorderrad Ölspritzer auf dem Reifen - schön gleichmäßig verteilt, wie ein Kranz.
Wie es aussieht, tritt das Öl oberhalb des Vorgeleges aus (wo das Kardangelenk liegt).

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Das ist in Ordnung, nur etwas viel Öl im Vorgelege. Das verteilt sich schon.
2. Das gehört sich nicht so - da ist was undicht.

Wenn 2 zutrifft, kann man das Problem benennen?

Danke und viele Grüße
Robert
Hallo Robert,
tendiere auf zu 2.
Bei mir waren Ölflecken innen auf der Felge,
Grund war ein zerschliessener Wedi am RVG aussen
aber das hat noch nicht gereicht,
der Bremsbelag hatte sich auch schon mit Öl vollgesaugt, da das
Öl-Aufangblech auch schon durch geschliefen war :cry:
Dateianhänge:
Alte Wellendichtring(Wedi) RVG vorne li.
Alte Wellendichtring(Wedi) RVG vorne li.
K640_DSC02310.JPG (51.33 KiB) 1592 mal betrachtet
#490632
Hallo zusammen,
habe gerade im Forum geforscht ... und muss sagen, bin etwas bleich geworden.
Der WEDI selbst sieht ja harmlos aus. Aber das Zerlegen des Radvorgeleges ist kein Kinderfasching. Grundsätzlich habe ich ja schon Schraubergene, aber wenn ich mir die Berichte durchlese, übersteigt das schon meine technischen Möglichkeiten.
Muss sehen, ob ich jemanden finde, der schon Erfahrung und die Technik hat. Dann könnte ich dabei viel Erfahrung sammeln.
Ansonsten bleibt mir nur der Weg in die Unimog-Werkstatt ...

Danke und Grüße
Robert
#490635
Hallo Robert

Wenn es nur der Wedi ist, den Jürgen auf seinem Bild zeigt dann ist die Reparatur nicht so schwer.
Aber wenn es der Wedi an der innenseite zum Antriebswellenkardangelenk ist dann musst du den Achsschenkel demontieren und das Vorgelege auseinanderbauen. Dann sollte aber auf bzw. in der Bremstrommel/Scheibe kein Oel sein.
Wie schon geschrieben solltest du dann auch den Wedi im Achstragrohr tauschen.

Gruss Holger
#490638
Hallo,

wenn das Öl an der Antriebswelle austritt ist das doch eindeutig zu erkennen.

Wenn es darüber austritt musst du keine defekte Dichtung suchen da gibt es nämlich keine, die Vorgelegegehäusteile sind mit Dichtmasse abgedichtet.

Aber oberhalb der Antriebswelle befinden sich 2 Gehäuseschrauben schau einfach mal nach ob noch beide vorhanden und fest sind.

Auf dem Bild siehst du die Positionen der Schraubenbohrungen.

Hier kannst du sehen wie ich das Vorgelge demontiert und montiert habe.

http://www.unimog-community.de/phpBB3/p ... ml#p480538
Dateianhänge:
Schrauben Vorgelege 2.JPG
Schrauben Vorgelege 2.JPG (95.87 KiB) 1523 mal betrachtet
#490647
Ich muss das Problem mal näher "verorten".
Leider steht mein Unimog nicht gleich bei mir ums Eck. Muss die nächste Woche die Leckage ansehen und Bilder davon machen. Habe hier im Forum ein Thread gefunden. Das Bild sieht genau wie mein Reifen aus, mit sternförmig verlaufenden Ölspritzern.
Ursprünglich habe ich wirklich die Möglichkeit in Betracht gezogen, es könnte überschüssiges Öl im Vorgelege sein, das es am Kreuzgelenk rausgedrückt hat. Aber logisch, wenn man nachdenkt, kann und darf das gar nicht sein. Vor allem, da ich gar nicht zuviel Öl über die Einfüllschraube in das Vorgelege reinbekomme ...
Hm, irgendwie bin ich mehr am Basteln bei dem Unimog als am Fahren. Na ja, ist mein erster, den ich vor zwei Jahren gekauft habe. Da fehlte sowohl das technische Wissen als auch der Blick dafür. Wobei: Ein defekter WEDI bei zu wenig Öl im Vorgelege wäre auch heute noch schwer zu entdecken – ausser durch eine genaue Prüfung.
Leider habe ich im Raum Augsburg auch noch keinen gleichgesinnten Schrauber gefunden, mit denen man solche Eingriffe durchführen kann.

Bin gerade etwas gefrustet ...

Grüße
Robert
#490985
Hallo Reiner,
war am Wochenende einiges unterwegs mit meinem Unimog.
Dabei ist nichts mehr aus dem Vorgelege ausgetreten. Ausser ein bisschen schwitzen ist nichts am Kreuzgelenk zu sehen gewesen. Bin mir nicht sicher, ob das ein gutes oder nur ein verschlepptes Zeichen ist. Werde das weiter beobachten und öfters kontrollieren.
Doch da komme ich gleich zur nächsten Grundsatzfrage, für die ich aber einen eigenen Thread aufmachen werde.

Viele Grüße
Robert
Dateianhänge:
Das linke Vorgelege nach meiner Samstagstour.
Das linke Vorgelege nach meiner Samstagstour.
U406_Vorgelege_1.jpg (96.46 KiB) 1396 mal betrachtet
#490998
Hallo,

ich kämpfe schon seit einigen Tagen mit einem ähnlichen Problem. Bei mir sind alle Dichtungen neu, hier sind die Schrauben am Spur-Lenk-Hebel das Problem. Diese haben Durchgangsbohrungen in den Achschenkel, hinter das untere Kegellager. Und Gewinde dichten bekanntlich nicht. Dann läuft das Öl in das untere Schwenklager und tropft heraus.
Die Schrauben kann man nur richtig abdichten, wenn man das Öl vorher gut entfernt.

Gruß,
Markus

P.S.: Wenn kein Öl mehr ausläuft, könnte auch keines mehr drin sein. :roll:
#491018
Hallo Robert,

wenn es jetzt dicht ist wie ist der Ölstand im Vorgelege?

Die Schrauben der Spurhebel habe ich mit Gewindedichtmasse eingesetzt. Bei mir ist dort alles dicht.

Wenn man die Gewinde nachträglich abdichten muss, einfach das Öl ablassen und über Nacht stehen lassen. Dann am anderen morgen noch mal Bremsenreiniger reinsprühen und mit einem Papiertuch am Schraubendreher durchwischen.

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]

HVO100

Hallo Michael Kann HVO100 bedenkenlos im OM 352 u[…]

Endlich, ein neues - elektronisches - Blinkrelais […]