- 12.07.2016, 22:43
#490453
Hallo Franz,
bei diesem Monatsvolumen würde ich prophylaktisch mit Grotamar desinfizieren. Das Testkit würde ich mir sparen, denn die Dieselpest sitzt als Schlammmasse am Tankboden, musst dann schon die Probe tief absaugen, selbst dann siehst du die meist grünlich gefärbten Partikeltrübungen schon und hast das Ergebnis.
Das Problem ist, dass man nicht weiss, wie und wann die Tanke ihren Tank gründlich reinigt, wie hoch der für die Dieselpest ausschlaggebende Wasseranteil ( dort drin vermehren sich die Bakterien ) ist.
Dieselpest ist ein Problem bei der Marine und den Yachten allgemein. Ich selbst war auch ein Geschädigter mit meinem Landrover Defender, nachdem ich im Hochsommer auf Korsika offensichtlich verschlammten Diesel getankt und den Tank angeimpft habe. Im gleichen Jahr im Dezember dann im tiefverschneiten polnischen Winterwald bei 1,5 m Schnee das Singen der Dieselpumpe gehört.. alles klar. Er lief noch bis zum abstellen, am nächsten Morgen kein Anspringen mehr. Von freundlichen Polen dann den Tank ausgebaut, dort ca 1/2 Wassereimer voll grünlich stinkender, gallertiger Schlammmasse rausgeholt. Der Ansaugfilter der Förderpumpe ( welche auch noch im Tank selbst drin sitzt ) total zu. Nach intensiver Reinigung und Zerlegen und wieder zusammenbauen der Pumpe und 8 Std Arbeit zu zweit lief er dann wie ein Kätzchen.
Seitdem gebe ich bei jedem tanken ca 2ml Grotamar auf 60 l Dieselvolumen zu. Ist zwar sehr hochgiftig für den Menschen, aber seitdem keine Probs mehr mit Stottern, Ruckeln und schlechtem Durchzug.
Du kannst gerade bei älteren Fahrzeugen hochprozentig von einer Infektion mit den Bakterien in den Tanks ausgehen, das vorbeugende Desinfizieren rechnet sich auf jeden Fall ( Ausfallzeiten, Abschleppkosten etc )
Grüsse
Bernd