Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#473301
Hallo,

endlich kann ich meine Beifahrerseite wieder abschließen;)
Der Schlüssel war tatsächlich der Richtige. Wir mussten nichteinmal das ganze Schloss demontieren sondern nur den Stift, der für die Verrieglung zuständig ist, richtig rum einsetzen. Danach ließ sich der Schlüssel problemlos drehen.

Ich gehe nun zu einem "Schlüsselmacher" und lasse mir direkt eine Kopie anfertigen;)


Gruß
Yannik
#490560
Hallo,
habe auch ein Problem mit fehlendem Türschlüssel an der Fahrertür.
Habe bereits bei Nutzfahrzeuge Kindermann angefragt, aber die verkaufen nur komplett mit Griff zusammen.
Beim örtlichen Schlüsseldienst war ich auch, die benötigen jedoch den Hersteller des Schlosses, dann können sie evtl. weiterhelfen.

Kann mir jemand den Hersteller sagen.

U406 BJ 1979
Fahrgestell-Nr. 406 12 110 031687

auf dem Schloss/Griff steht mit Schalgzahlen SK52 (Siehe Bild).

LG
Harald
Dateianhänge:
IMG_2680_klein.jpg
IMG_2680_klein.jpg (78.62 KiB) 884 mal betrachtet
#490880
Der abgebildete Türgriff ist doch von einem mog mit geschlossener Kabine. Bei diesem Türgriff ist der beschriebene Austausch des Schließzylinders möglich.
Meine Frage war aber, wie beim mog mit Verdeck das Problem mit dem fehlenden Schlüssel am Türschloss zu lösen ist. Bei der Oldtimer-Messe in Stuttgart habe ich den "Prof." Luke hierzu befragt und zur Antwort erhalten, er könne da nicht weiterhelfen.
Gruß
Wolfgang
#490881
Hallo,
Schlüsselprofi Luke Postfach 1181 in 7500 BD Enschede Niederlande hat alle Sclüssel.
telefoon: 074 - 277 26 11
mobiel: 06 - 5346 22 78
internet: Contact Formulier
website: www.keyprof.com
Die Quelle scheint zumindest für das geschlossene Fahrerhaus ergiebig zu sein. Was man dazu wissen muss: Die Entwicklung des geschlossenen Fahrerhauses/offenen Fahrerhauses mit runder Scheibe fiel in den Zeitraum, als Mercedes mal kurzzeitig Audi übernommen hatte. Diese Ehe hielt nur kurz, aber zumindest in den originalen Chromtürgriffen beim 406 kann man auf der Innenseite noch die Audiringe erkennen. Die Griffe kamen m.W. an DKW-Fahrzeugen ebenfalls zum Einsatz. Daher bei keyprof.com nicht unter "Mercedes" sondern unter "DKW" suchen, ganz nach unten scrollen und den Schlüsseltyp kpa025 auswählen. Dort kann dann direkt die Nummer SK.. angegeben werden und ein passender Schlüssel bestellt werden.

Die Schlösser des offenen Fahrerhauses kenne ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen, Schlüssel mit Kennung "SY..", wie in einem obigen Beitrag irgendwo erwähnt, finden sich direkt auf der keyprof-Seite auch nicht.

Gruß,
Michael
#490894
Hallo,

hatte das gleiche Problem einen Schlüssel für einen Schließzylinder Türgriff
geschlossenes Fahrerhaus zu bekommen. Wenn die eingestanzte Bez. wie
SK/SY auch zum Zylinder passt (kann ja mal ersetzt worden sein) , dann
kann ich die Fa. Bühler in Altensteig empfehlen. Hr. Bühler konnte mir
anhand SK 69 den entsprechenden Schlüssel anfertigen , und er passt.
Einfach mal unter Tel. 07453-8143 anfragen !!
Gruß Christoph
#490898
Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps, das Forum hier ist echt klasse. :party
Ich habe von einem weiteren Forumsmitglied den Tipp: "Fa. Berendsen in KA mit der Fahrgestell Nr." erhalten.
Berendsen habe ich vor einer Woche angemailt (Anfrage) und gestern die Antwort bekommen, dass ich den Schlüssel abholen kann. (Zum Glück habe ich kein Getriebe oder einen Motor angefragt :D ).

Wollte heute dort vorbei mit meinem Türgriff, aber Stau auf der A8, probiere es am Montag und werde Euch berichten.

Gruß
Harald
#491076
Hallo,
war gestern bei Fa. Berendsen in Karlsruhe und habe meinen Türschlüssel abgeholt, Kosten 25,- €.
(hatte den Türgriff dabei zum Testen)

Also ist das Nachbestellen mit Schlüsselnummer und Fahrgestell-Nr. kein Problem.

Jetzt weiß ich auch den Hersteller: Huf.

LG Harald
Dateianhänge:
Schlüssel.JPG
Schlüssel.JPG (72.57 KiB) 800 mal betrachtet
#491081
Hallo,
steinleh hat geschrieben:Also ist das Nachbestellen mit Schlüsselnummer und Fahrgestell-Nr. kein Problem.
Dass das funktioniert, sofern eben noch das originale Schloss verbaut ist, ist klar. Warum das manche Mercedes-Werkstätten nicht auf die Reihe bekommen, wissen nur die selbst. Ob man bei Mercedes nur den passenden Schlüssel zur Fahrgestellnummer oder aber den passenden Schlüssel zum Schlüsselcode ("SK...") bestellen kann, weiß ich allerdings nicht.
steinleh hat geschrieben:Jetzt weiß ich auch den Hersteller: Huf.
Der war auch schon vorher bekannt und wurde hier auch schon genannt.

Bei dem o.g. Oldtimer-Schlüsseldienst kannst du übrigens mit der Schlüsselnummer ("SK...") bestellen.

Gruß,
Michael
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]