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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#490827
Hallo an Alle,

ich bin dabei meinen 411 mit alter Achse auf ZF-Lenkung umzurüsten.

Habe schon fast alle Teile zusammen (nochmals vielen Dank an Jürgen).

Jetzt meine Frage ?
Wie wird der Lenkeinschlag begrenzt um den Lenkzylinder nicht zu beschädigen. Da die verstärkten Teile keine Gussanschläge haben.
An der neuen Achse sind die Anschläge mittels Schrauben einstellbar und da werden die Gussnasen nicht benötigt.

Bitte um eure Nachricht !!!

Grüße aus Österreich

Franz
#490841
Hallo Franz,

wie das mit den fahrzeugseitigen Lenkanschlägen bei der alten Achse aussieht und wie man die verstellbar machen könnte, kann ich Dir als Mann der Neuen Achse leider nicht sagen.

Aber was die Hubeinstellung des Zylinders und die Inbetriebnahme der Hilfslenkung angeht, da kannst Du eine Anleitung von mir kostenlos per E-Mail bekommen. Einfach anfordern bei optimog@gmx.de: "11 ZF-Ross-Hydrolenkhilfe - Zylinder wieder einbauen.pdf"
#490906
hallo Franz

von welcher Achse ist die Lenkhilfe??
neue oder alte?
wie ich das herauslese von neuerAchse.
wenn das so ist, habe ich leider eine schlechte nachricht für dich!
du kannst die Hebel aussen für den Lenckhilfezylinder nicht gebrauchen??
für alte Achse gab es extra welche, sind selten und normalerweise nicht zu bekommen!!

folgendes vorab, von neuer zu alter ACHSE sind schon die Lochabstande der anschlagpunkte anders(Lochabstand)
dann der Bolzendurchmesser!!
und bei neuer Achse geht noch die Spannhülse des Achsschenkels bis in den Hebel hinein!!

endschuldige meine rechtschreibung arne(nach disskussionen) :|

liebe grüsse arne,ps,pn ist da und antworte noch
#491054
Hallo Arne,

habe den Lochabstand und Schraubendurchmesser von den
Lenkspurhebel der alten Achse nachgemessen.
Lochabstand : 75 mm
Schraubendurchmesser : M16

Die Teile von der neuen Achse haben den selben Lochabstand und Schraubendurchmesser.

Hat noch keiner eine ZF-Lenkung mit alter Achse eingebaut?
Warte auf eure Nachricht !!!!!

Grüße Franz
#491186
Hallo Franz,ich habe einen 411er mit alter Achse und einer Servolenkgetriebe vom 421er eingebaut,ich müßte nur einen Spurstangenkopf tauschen.Ist es nicht am besten wenn Du es auch so machen würdest? Die Lenkung für die Neue Achse bekommst Du Garantiert zu einem Guten Preis verkauft.
#491204
Hallo Uli,

danke für deinen Hinweis, aber ich habe schon alle Teile für den Umbau.

Wenn ich ein Servolenkgetriebe einbaue, muss ich auch den Lenk-Spurhebel, Lenkhebel
und Spurstange austauschen auf die verstärten Kugelköpfe.

Da habe ich das selbe Problem mit der Lenkeinschlag - Begrenzung.

Hast Du die Lenk-Spurhebel, Lenkhebel und Spurstange nicht getauscht ?

Grüße Franz
#491206
Hallo Franz,nicht das wir uns Mißverstehen.Ich habe keinen Hydraulikzylinder sondern ein Servolenkgetriebe eingebaut und brauchte an den Lenkanschlägen nichts ändern.Ich habe alles so gelassen und nur einen Spurstangenkopf getauscht.
#491211
Hallo Uli,

ist mir schon klar, dann sind die Kugelköpfe nicht verstärkt und
alle Teile sind die vom 411 mit alter Achse.

Habe im Werkstatthandbuch nachgesehen.
Da benötigt man die Lenkung ZF-8036, die Hydrolenkpumpe ZF 7672 oder 7673
und den Lenkstockhebel 421 463 03 01.

Die Pumpe läuft linksrum, muss auf dem Komperssorhalter montiert werden ?

Grüße Franz
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