Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
:sunglasses: 100 %
#492089
Hallo Berthold,

sauberer Gewaltbruch!
Was mich etwas wundert - gehören da in die vertikalen Bohrungen keine Schrauben? Oder sind die dabei auch abgerissen worden? (hab jetzt grad kein Bild des original-Gusss-Teiles gefunden, nur von nem Nachbau als Schweißteil und da waren auch vertikale Bohrungen für Schrauben)

mfG
Axel
#492095
Hallo Axel,
ja da waren zwei M10 Gewindestangen drin... oben abgerissen, die Stücke lagen untem Heck...
ich denke, die Gewindestangen waren schon nicht original... an einer Bruschstelle sieht man einen ganz kleinen Vorbruch... und eine Öse war auch schon ab... da hat es beim Vorbesitzer vielleicht auch schon mal gekracht...

Gruss Berthold
#492096
Hallo Berthold,

Gewindestange hört sich allerdings nicht wirklich gut an. Kann gut sein, das da die Klemmkraft nicht annähernd erreicht wurde und das ganze zusätzlich begünstigt hat. Müßig zu fragen, was passiert wäre, wenn der Halter nicht gebrochen wäre - aber er Mog dann ne Rolle rückwärts gemacht hätte? (oder zumindest versucht)

mfG
Axel
#492171
Hallo Bertold

soweit ich mich recht entsinne, sind zwei Hülsen zwischen Ober- und Untergurt, die hochfesten Schrauben klemmen dann die gesamte Hecktraverse. Der Obergurt alleine ist zu elastisch für das Gussteil. Der Bruch ist dann schon vorprogrammiert.
#492986
Hallo zusammen,
da ich in einem steilen Eichenwäldchen eines Nachbarn noch ein paar trockene Stämme herausklauben wollte, bevor der angesagte Regen kommt, wurde die Winde wieder aktiviert.
Dazu habe ich den kaputten Oberlenkerbock mit neuen Schrauben wieder aufgebaut, da der neue Bock noch per Post unterwegs ist.
Nun ja, Bedenken habe ich schon, darum wurde die Winde mit einer dicken Kette von der Anhängerkupplung aus gesichert - aber locker durchhängend nur für den Fall der Fälle.
Zuerst einmal ein paar Fichtenstämme im zukünfigen Hauberg vorgerückt, nur zum Testen... alles war gut... die Schrauben halten.
Gestern dann, aufi zum Eichenwädchen.... solche "Erntearbeiten" liebe ich ja... erst fällen, dann rücken, dann aufladen und die "Ernte" heimbringen...
Aus "Zeitgründen" konnte ich nicht alles aufladen und nebenbei nochmals die Schrauben getestet... :)
Viele Grüße
Berthold

in diesem Teil sind nun alle Fichten gefällt...
Bild

Bild

Hauberg oben auf dem Berg... hier müssen die Fichten auch noch alle weg.
Bild

Nachbars Wäldchen...
Bild

Bild
#492989
Hallo Berthold

Schöne Bilder und eine schöne Arbeit bei sonnigem Wetter.

Hoffentlich war der Nachhause-Weg breit genug gewesen, nicht dass du mit den quer liegenden Stämmchen noch irgendwo hängengeblieben bist

Gruss
Jörg
#493266
Hallo zusammen,
so... nun ist es wieder ganz.... Ein geschweißter Nachbau, sieht sehr stabil aus...
Habe jetzt anstatt 12mm Schrauben 14mm Schrauben 8.8 eingebaut. Stärkere gabs beim Freundlichen nicht.
Oben in der Traverse waren die Löcher bereits passend gelullt, unten habe ich etwas nachgefeilt, etwas größere Distanzröhrchen rein - passt. Überraschenderweise flutschte die Anhängerkupplung leicht aus der Halterung. Hatte schon Bedenken, da hier einige Kollegen enorme Schwierigkeiten beschrieben.... ( mit einem am Baum befestigten Seil herausgezogen...). Die Kugelrasten waren bei mir schon nicht mehr drin. Geht ja auch so. Nach der Montage Kaffeeklatsch im Garten, dann noch ein wenig Gartenabfall weggefahren, Brennholz organisiert, und mit Florian eine Geländefahrt gemacht. Anschließend gabs noch ein Feierabendfeuerchen mit ein wenig Gerstensaft...
Schöner Samstag... Viele Grüße - Berthold

Bild

Bild
#493927
Hallo zusammen,
ist halt grad "Kurzweilzeit"..., - bei uns ist die Kartoffelfeuersaison angebrochen.
Na ja, und weil es grad so viele Kartoffelbratveranstaltungen verschiedenster Klübchen gibt, hat sich unser Stammtisch kurzfristig halt nur auf ein "gemütliches Beisammensein am Feuer" entschlossen. Zumal es nächstes Wochenende auf eine kleine "Stammtischtour" geht, bei der wir uns sowieso alle mehrere Tage sehen...
Nun ja, ich als Brennholzer hatte natürlich bei meinen Brennholzaktionen hier und da immer mal wieder "schlechte Stücke" an die Seite gelegt... eben mit Blick auf das Kartoffelbraten... :)
Samstag wurde dann das Feuerholz geholt.. und... - ein paar Schachteln Bier sind am Abend natürlich auch dabei drauf gegangen....
Aber alles gut, der Kipper ist noch halb voll... Viele Grüße Berthold
Bild

Bild

Bild
  • 1
  • 88
  • 89
  • 90
  • 91
  • 92
  • 118
LF 8 Vergaser Probleme

Hallo Jürgen, ich habe eine Hardi PU 10029 v[…]

Unimog 406 - Lenkgetriebeöl

Hallo Alex, eigentlich müsste es Lenkhydrauli[…]

Hallo Thomas! So wie es aussieht werden wir nur d[…]

Drei weitere Spender kamen hinzu. Vielen DANK an P[…]