Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#492099
Hallo,

letztens wollte mein Mog (411.119 Bj:65) nicht mehr. Nahm kein Gas an und ging immer wieder aus. Ich hab dann entdeckt das der Hauptfilter im Motorraum total zu war also hab ich diesen erneuert. Problem war danach besser aber nicht weg. Die Suche ging dann weiter, im Forum hab ich gelesen das es einen FIlter am Tank geben soll also dort nachgeschaut aber nichts gefunden, dafür hab ich entdeckt das meine Einspritzpumpe vor der Handpumpe noch einen Kleinen Filter hat und dieser war ebenfalls Komplett dicht. Nach dem ich diesen mit Benzin und Bremseinreiniger ausgewaschen habe. Musste ich Festtstellen das dieser Total Verrostet ist nun würde ich diesen gerne ersetzten wo bekomme ich den her?

Gruß

Daniel
#492107
Hallo Daniel,

schau mal hier - Bild vom Filtereinsatz:
http://www.agrartechnik-maier.de/Unimog ... ::217.html
Die Mercedes-Nr. ist : 0004777415.

Bild vom Filter:
http://www.agrartechnik-maier.de/Unimog ... ::325.html

Wenn es dieser Filter auch nicht ist, schick doch mit Deinem nächsten Beitrag ein Bild mit.

Viele Grüße
Uwe
#492108
Hallo,
hab mal ein Bild angehängt.
uma hat geschrieben:Hallo Daniel,

schau mal hier - Bild vom Filtereinsatz:
http://www.agrartechnik-maier.de/Unimog ... ::217.html
Die Mercedes-Nr. ist : 0004777415.

Bild vom Filter:
http://www.agrartechnik-maier.de/Unimog ... ::325.html

Wenn es dieser Filter auch nicht ist, schick doch mit Deinem nächsten Beitrag ein Bild mit.

Viele Grüße
Uwe
Das sieht alles ein bischen anderst aus der Filter wird direkt in den Block der Handpumpe geschraubt.
In den MB Teile Listen taucht der Filter leider auch nicht auf.

Gruß

Daniel
Dateianhänge:
IMG_0018.JPG
IMG_0018.JPG (88.3 KiB) 1362 mal betrachtet
#492120
Hallo Daniel,
der Filter war bis 1960 am Rahmen und nicht direkt vor der Kraftstoffpumpe. Du musst mal die Augen bei Ebay offenhalten, da gibt es manchmal solche Filter, neu, mit Halter für 25 Euro plus Versand aus Lagerbestand.
#492150
Hallo Michael,
ich denke wir sprechen vom selben Filter, bei dir wurde dann nur Schonmal der Motor bzw die Einspritzpumpe oder die Leitungsführung von einem späteren Modell eingebaut oder einfach umgebaut.
#492151
Schmeiß den Siebfilter weg, befestige die Leitung direkt an der Förderpumpe und bau über dem Tank einen Leitungsfilter ein.

Den kannst du leicht prüfen,
der hält den Dreck aus dem System,
wenn er verstopft ist, bleibt der Motor stehen, du kannst ihn tauschen ohne etwas entlüften zu müssen
der Wechsel geht ohne Werkzeug,
es entsteht keine Sauerei,
er kostet um 1 Euro.

Gruß,
Markus
Dateianhänge:
Leitungsfilter.jpg
Leitungsfilter.jpg (75.81 KiB) 1296 mal betrachtet
#492228
Hallo Unimog Gemeinde, Hallo Hannes,
mein U411, aus dem BJ 1956 hat am Eingang der Kraftstoffpumpe eine Winkelverschraubung, als ich die Pumpe wechselte, habe ich in der Winkelverschraubung einen ganz ganz kleinen Kraftstoff Filter aus Drahtgeflecht gefunden, diesen habe ich noch nicht in einer Ersatzteilliste gesehen.
Hintergrund ist:
auch ich hatte Sprit Probleme, und habe den Tank gereinigt. den Schnapsglasfilter am Rahmen beim Tank gereinigt. Den Kraftstoff Hauptfilter gewechselt, und doch kam nicht richtig was an der EP an. Also dachte ich "Förderpumpe defekt", also schnell eine neue Pumpe bestellt, und beim "Wechseln" dann den kleinen Filter in der W[album][/album]inkelverschraubung gefunden, den ich vorher nie gesehen hatte.

Siehe Bild, ( ich baue den aber jetzt nicht aus......)
Bild
Grüsse Michael
#492237
Hallo Michael,
ist der Filter so wie bei deinem?
_20160824_224931.JPG
_20160824_224931.JPG (34.12 KiB) 1188 mal betrachtet
Der Verschlussdeckel der Einspritzpumpe und die Einspritzleitungen sind aufjedenfall nicht von 1956.
Auch die Handförderpumpe spricht für ein späteres Datum der Einspritzanlage.
#492243
Hallo Daniel,

schick mir den Filter. Ich mache Dir ein neues Feinsieb aus rostfreiem Stahl rein.
Weitere Vereinbarungen bitte per E-Mail.

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]

Neue Website: Unimog404.de

Liebe Freunde des Unimog 404, nach einigen Wochen[…]

Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]

Danke für die Antwort, sehe ich genau so, abe[…]