Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#492212
Hallo Zusammen,

Zur Info vorab, ich bin neu hier im Forum auch beim Thema Unimog bin ich "Neueinsteiger",...

In meiner Einzelgenehmigung bzw. im alten Zulassungsschein steht unter "Art des Fahrzeuges" - "Spezialfahrzeug", was heißt das jetzt genau?

Wie kann ich das Fahrzeug anmelden (LKW, Zugmaschine, Spezialkraftwagen,....?) welche gesetzlichen Grundlagen sind damit verbunden (IGL, Wochenendfahrverbot,......), Versicherungsvarianten?

zur Info noch, mein MOG ist ein U1650L EZ. 1 /93 Eigengew. 7,9t - Höchst. 10,5t, Pritschenfläche: 2,3 x 2,5 M u. ich will ihn vorerst nur mal privat nutzen,....

mit der Bitte um Hilfestellung

vielen Dank

schöne Grüße

Martin
#492230
Hallo Martin

Denke da es einer der großen Serie ist und über 7,5 Tonnen hat ist sicher ein LKW - Führerschein notwendig !
Somit gelten auch die Fahrzeiten des LKW somit auch ein Wochenendfahrverbot !

Dies aus meiner Sicht ! Sollte er als Traktor oder Landwirtschaftliche Zugmaschine definiert sein schaut dies
bei uns anders aus ! Ebenfalls ist ein langer Randstand bei uns in Österreich bei Neuanmeldung automatisch
ein LKW egal ob unter oder über 7,5 Tonnen laut TÜV - SÜD Österreich

Gruss Ingo
#492430
Halllo Martin
eurem Schreiben nach vermute ich mal Austria.
In D-land gibt es die Zulassunggruppe "Sonstige KFZ'", diese gelten nicht als LKW und sind somit vom Sonntagsfahrverbot nicht betroffen. Führerschein und Maut sind allerdings nach Gewicht klassifiziert, egal welche Zulassung.
#492456
Servus Helmut,

besten Dank für deine Antwort,...

Ja Austria,.. Österreich,... steht auch in der Überschrift :) ,...

hab mal bei der Landesregierung angefragt aber leider noch keine Antwort erhalten,... noch ists aber eh nicht zum Anmelden,...

vielen Dank

schöne Grüße aus Österreich

Martin
Unimog 406 - Lenkgetriebeöl

Hallo Alex, eigentlich müsste es Lenkhydrauli[…]

LF 8 Vergaser Probleme

Hallo Klaus, warum hast du die Rücklaufleitu[…]

Hallo Thomas! So wie es aussieht werden wir nur d[…]

Drei weitere Spender kamen hinzu. Vielen DANK an P[…]