- 24.08.2016, 10:30
#492215
Hallo zusammen,
ich habe von einem Bekannten einen Unimog 403 Cabrio BJ 1970 mit teilweiser Landwirtschaftlicher Ausführung kostengünstig erworben.
Der Unimog hat das große Getriebe verbaut und wurde auf den OM 352 mit 84PS umgebaut. Motor hat knappe 2200h drauf und läuft super. Getriebe lässt sich auch gut schalten. ZW hinten vorhanden, vorne fehlt nur Welle. Öle wurden alle getauscht, Leitungen wie Kraftstoffversorgung und Kupplung wurden getauscht. Auspuffanlage teilweise neu, Druckluftkessel neu. Mog hatte bis letztes Jahr TÜV.
Die Heckhydraulik des Mogs wurde durch den Bekannten durch einen Eigenbau mit einfach wirkenden Hubzylindern realisiert. Diese ist nicht wie beim originalen Kraftheber unten angeschlagen sondern auf dem Fahrzeugrahmen montiert, ungefähr wie beim Unimog 421. Aus diesem Grund hat er an der Kipperspinne selbst rumgebastelt weil er durch den Kraftheber zu hoch gekommen ist. Eine neue Kipperspinne die keine Schweißarbeiten ertragen musste habe ich mitbekommen. Neue Schutzblecher vorne vorhanden. Das Verdeck ist neu, mit kleinen Mängeln.
An der Karosserie sprich Kabine muss man auch einiges machen, Seitenteile links und rechts Rost, Querträger ist noch zu retten, Türen links und rechts müssen ausgebessert werden, ebenso Kabinenteil hinten. Pritsche ist fertig.
An sich die technische Substanz auch mit einem erfahrenen Schrauber durchgeschaut, er meinte Getriebe und Motor sind noch top.
Der Heckkraftheber ist mir ein Dorn im Auge, dieser funktioniert zwar aber würde ich abnehmen und die originale Kipperspinne montieren.
Jetzt zu meiner Frage, da ich Heckhydraulik, Pritschenteile und diverse Teile noch kaufen muss, wäre es nicht sinnvoller sich nach einem anderen Fahrzeug umzuschauen?
Was meint ihr dazu?
Schonmal danke im Vorraus,
Gruß
Emanuel
ich habe von einem Bekannten einen Unimog 403 Cabrio BJ 1970 mit teilweiser Landwirtschaftlicher Ausführung kostengünstig erworben.
Der Unimog hat das große Getriebe verbaut und wurde auf den OM 352 mit 84PS umgebaut. Motor hat knappe 2200h drauf und läuft super. Getriebe lässt sich auch gut schalten. ZW hinten vorhanden, vorne fehlt nur Welle. Öle wurden alle getauscht, Leitungen wie Kraftstoffversorgung und Kupplung wurden getauscht. Auspuffanlage teilweise neu, Druckluftkessel neu. Mog hatte bis letztes Jahr TÜV.
Die Heckhydraulik des Mogs wurde durch den Bekannten durch einen Eigenbau mit einfach wirkenden Hubzylindern realisiert. Diese ist nicht wie beim originalen Kraftheber unten angeschlagen sondern auf dem Fahrzeugrahmen montiert, ungefähr wie beim Unimog 421. Aus diesem Grund hat er an der Kipperspinne selbst rumgebastelt weil er durch den Kraftheber zu hoch gekommen ist. Eine neue Kipperspinne die keine Schweißarbeiten ertragen musste habe ich mitbekommen. Neue Schutzblecher vorne vorhanden. Das Verdeck ist neu, mit kleinen Mängeln.
An der Karosserie sprich Kabine muss man auch einiges machen, Seitenteile links und rechts Rost, Querträger ist noch zu retten, Türen links und rechts müssen ausgebessert werden, ebenso Kabinenteil hinten. Pritsche ist fertig.
An sich die technische Substanz auch mit einem erfahrenen Schrauber durchgeschaut, er meinte Getriebe und Motor sind noch top.
Der Heckkraftheber ist mir ein Dorn im Auge, dieser funktioniert zwar aber würde ich abnehmen und die originale Kipperspinne montieren.
Jetzt zu meiner Frage, da ich Heckhydraulik, Pritschenteile und diverse Teile noch kaufen muss, wäre es nicht sinnvoller sich nach einem anderen Fahrzeug umzuschauen?
Was meint ihr dazu?
Schonmal danke im Vorraus,
Gruß
Emanuel