Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das UCG-Forum für die Regionalgruppen Mittelbaden und Ortenau-Elsaß.
#492311
Um 15 Uhr wurde die Piste für das Traktor-Pulling noch einmal gründlich vorbereitet damit es um 16 Uhr losgehen konnte. Etwas zögerlich fuhren dann einige Traktoren auf die Waage und meldeten sich an. Zunächst ungefähr ein Dutzend Fahrzeuge, darunter OPTIMOG als einziger Unimog.
Dateianhänge:
P1170205_klein.jpg
P1170205_klein.jpg (90.48 KiB) 2791 mal betrachtet
P1170207_klein.jpg
P1170207_klein.jpg (97.63 KiB) 2791 mal betrachtet
P1170208_klein.jpg
P1170208_klein.jpg (85.87 KiB) 2791 mal betrachtet
#492324
Hallo Hannes,

richtig! Es hätte ja sein können, dass sich einer der Zuschauer hier mit ein paar Fotos oder einem Filmchen von OPTIMOG's Leistung berichterstattend meldet. Aber vielleicht kommt das noch.

Um Dich nicht zu lange auf die Folter zu spannen:

Da er als Greenhorn nicht als erster pullen wollte, holte OPTIMOG sich die Startnummer 5.
Bevor es losging konnten also Wettbewerber und die Funktionsweise des Bremswagens noch genauer beobachtet werden.
Aber die Strategie war schon zuvor festgelegt gewesen und die Zeit zu überlegen, etwas daran zu ändern und möglichst zu verbessern war zu kurz.

Also startete er mit festen Vorstellungen und voller Elan. Dann sprang plötzlich ein "Experte" auf und gab ihm wohlgemeinte Ratschläge, die den Gasfuß völlig verwirrten.
Ohne wirklich mitbekommen zu haben was da eigentlich passierte endete die Fahrt nach gut 30 m.

Ich hatte mir eigentlich mehr erhofft. Doch den fachmännischen Kommentaren zufolge war das schon ein respektables Ergebnis.
Schließlich gab es auch Traktoren, die sich bereits nach sechs oder sieben Metern tief eingruben und Männchen machten.
Jedoch haben einige auch voll durchgezogen. Dabei war der Bremswagen offenbar schon ziemlich anspruchsvoll belastet.

Nach Auswertung von Filmmaterial und einzelner Ergebnisse - als Ziel ist klar:
FULL PULL mit OPTIMOG im nächsten Jahr.
#492327
Hallo Hannes,

klar, auf Asphalt und Schotter kann man mit nur einer angetriebenen Achse - selbst mit großen Rädern (und bei annähernd gleichem Gewicht) - nicht gegen den Allradantrieb gewinnen. Und sobald sich die eine Achse eingräbt, ist es sowieso vorbei.

Das Pulling scheint mir eine interessante Sache zu sein. Viel Physik aber auch das richtige Bauchgefühl aufgrund von Erfahrung. Schon wieder ein schönes Hobby für und mit dem Unimog, der bei diesem Sport ja nur eine - noch dazu weniger spektakuläre - Randerscheinung ist.

So ein Full Pull mit 411 hat jedenfalls was.
#492333
Hallo Hannes,

dann kann ich Dir vielleicht vorher noch ein paar Tipps geben. Denn 2050 - ob's dann noch Diesel geben wird? - werde ich sicher nicht mehr selbst OPTIMOG fahren. :lol:
#492345
Hallo zusammen,

Optimog beim Trecker Pulling:


Wie Christoph schon geschrieben hat, hat der plötzliche Mitfahrer an der Fahrertür mit seinem bestimmt gut gemeinten Rat "anfangs vom Gas zu gehen" für Verwirrung gesorgt. Ich denke sonst wäre der eine oder andere Meter noch drin gewesen.

Gruß Andreas
#492347
Hallo,
hier noch Bilder aus der Vorbereitung:
Auf der Waage
Auf der Waage
Wiegen_2(1).jpg (45.77 KiB) 2728 mal betrachtet
Dateianhänge:
Letztes Interview vor dem Start
Letztes Interview vor dem Start
Interview_mit_dem_Stadionsprecher_1.jpg (46.83 KiB) 2728 mal betrachtet
Kampfgewicht ohne Fahrer
Kampfgewicht ohne Fahrer
Kampfgewicht_ohne_Fahrer_1.jpg (32.23 KiB) 2728 mal betrachtet
#492374
Hallo Christoph,
Ich weiß nicht ob du das erste Mal beim Traktorpulling mitgemacht hast. Nach dem Anschauen des Videos kann ich dir folgenden Rat fürs nächste Mal geben. Zunächst einmal sieht es so aus, als ob du mindestens einen Gang zu hoch herangegangen bist. So wie es sich anhört hattest du den 2. oder sogar den 3. Gang drin. Auf jeden Fall war nahezu kein Schlupf zu erkennen. Die höchste Zuleitung entwickelt der Mog bei geringem Schlupf. Du solltest je nach Bodenverhältnissen prüfen in welchem Gang es überhaupt zu Schlupf kommt. Vermutlich wäre der 1. Gang der Richtige gewesen. Auf jeden Fall konnte man hören, dass das Drehmoment des Motors zu Schluss nicht mehr ausreichte. Hättest du mit dem Schlupf noch etwas spielen können, wäre es vielleicht noch ein paar Meter weitergegangen. Dennoch eine schöne Leistung!!
Immer eine hohe Zukraft wünscht dir mit Moglergruss
Joachim
#492385
Hallo Hannes,

dass ein bestimmter Gang (für welchen Unimog?) richtig sei, kann man nicht pauschal behaupten. Beim Traktor Pulling gibt es so viele verschiedene Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Sowohl bezüglich des Fahrzeugs, der Beschaffenheit der Strecke, als auch des Bremswagens - keiner ist wie der andere und er kann sehr unterschiedlich eingestellt sein.

Auch wenn es nach Deiner Beobachtung vielleicht mal im Schneckengang gut gegangen sein sollte. Der ist für mich und für's Traktor Pulling tabu! Das Risiko eines Getriebeschadens ist mir einfach zu hoch.
#492386
Hallo Christoph,
welcher Gang is denn beim nächsten mal dein Ziel? Der 1.?


Natürlich gibt es viele verschiedene Faktoren und man kann auch nicht immer den selben Gang wählen.
Jedoch waren Reifen und Fahrzeug ähnlich und vergleichbar, ich denke auf den Platz könnte der 1. Ste Gang funktionieren, denn der Boden ist augenscheinlich sehr "hart" gewesen.
#492387
Hallo Hannes,
Ich habe mich mit Christoph schon eben per PN ausgetauscht. Der 1. Gang wäre vermutlich der richtige gewesen. Max. Zugkraft hast du nur bei einem gewissen Schlupf. Dh. Die Motorleistung muss ausreichen die Räder leicht durchzudrehen. Je nach Bodenverhältnissen geht das bei den kleinen Mogs nur im 1. max. Im 2. Gang. Wenn du die Vorschaltgänge verwenden willst, musst du, wie schon geschrieben, mit Schäden im Getriebe rechnen. Lieber einen Gang zu klein, dann hast du im Zweifel noch Reserven. Alles gilt natürlich nur wenn die Zeit keine Rolle spielt. Bei den ganz grossen Pullern spielt natürlich manchmal der Schwung eine kleine Rolle, aber ich denke da sind wir bei unseren 411 er und 421 er recht weit weg!
Moglergruss
Joachim
#492392
Hallo Christoph, in welchem Gang bist Du gefahren? Bin von dem You-Tube Film total entsetzt , ich hätte nicht gedacht das dein Unimog so schlapp ist.Warum wiegt der denn so viel?

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]