Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#481484
Hallo, der HK1A ist wie der spätere 201 auf den Unimograhmen aufgebaut. Im Bereich von Tank und Batteriekasten sind rechts und links im Fahrzeugrahmen runde grössere Löcher. Hier wird eine Aufnahme verschraubt, die allerdings eine Aussparung im Pritschenboden benötigt. Hinten sind die Aufnahmen fest am Grundrahmen.
Stefan Fuchs
#481487
Hallo Martin, Hallo Klaus Lader Gemeinde,
auch ich habe einen HK 1 seit einigen Jahren und bin dabei, ihn zu restaurieren ( neue Farbe, Kolben abdichten, Öle wechseln, neuer Filter usw)
Derzeit lasse ich die Schrift als Abziehbild nachfertigen. Ich suche noch einen Ersatzfilter ( der Bosch-Filter ist nicht mehr lieferbar ) Zum HK 1 habe ich alle
erforderlichen Beschreibungen und auch alles Zubehör für den Aufbau auf einen 411er und alle Stützen. Viel Spass mit Eueren Geräten wünscht Euch
Peter aus Rothenburg ob der Tauber
Dateianhänge:
P1050026.jpeg
P1050026.jpeg (41.68 KiB) 973 mal betrachtet
P1050037.jpeg
P1050037.jpeg (40.89 KiB) 973 mal betrachtet
#487933
Hallo Peter,

das sieht gut aus. In welcher Farbe hast Du Deinen Klaus lackiert? Welche Ventisteuerung hat eigentlich der Lader?
Wenn ich schon mal so weit wäre!!!! Im Moment ruht diese Baustelle erstmal. Ich hatte den Klaus aber schon einmal aufgesattelt und die Funktion getestet. He lüppt!!
Nun sind noch ein paar Schläuche und Rohre an dem Ausleger zu wechseln um die Schaufeln ausprobieren zu können.
Und dann muß er noch zum Schweißer meines Vertrauens um die Folgen und Spuren der angeschweißten Stützen zu beseitigen. Das macht mir aber weniger Sorgen als die Sache mit der Funktion.
Bilder werde ich dann nachreichen
Frohe Pfingsten Stephan.

Ich hoffe am Pfingstmontag ist passend zur Ausfahrt schönes Wetter. Was ist der Großglockner schon im Vergleich zum Ith :lol:
#487962
Hallo Stephan,
da der Kran auf einem Anhänger aufgebaut ist habe ich die Farbe dieses Anhängers gewählt ( Straßenmeisterei)
Die hinteren Hydraulik-Stempel sind jetzt von einem Freund abgedichtet. Steuerung? Ich habe noch die alte ursprüngliche
Steuerung - die noch funktioniert ( siehe Bilder vorher )
Der Klaus Lader im Gaggenaumuseum ist ein Traum ( grün )
Weitere Fragen evtl. PN ?
Gruß Peter
#492254
Hallo Klaus Lader Freunde. Mein Klaus Lader ist jetzt endlich fertig lackiert und alles ist abgedichtet ( wenn auch einige Unimogfreunde es lieber gesehen hätten,
den Klaus Lader im Original zu verwenden - ohne die Restaurierung )
Viele Grüße Peter
Dateianhänge:
P1060712.jpeg
P1060712.jpeg (44.21 KiB) 767 mal betrachtet
P1060717.jpeg
P1060717.jpeg (41.46 KiB) 767 mal betrachtet
P1060713.jpeg
P1060713.jpeg (39.82 KiB) 767 mal betrachtet
#492259
Hallo Peter, eine schöne Arbeit.
Meiner ist zu Zeit zerlegt, ich kämpfe noch mit zwei festgefressenen Bolzen. Schön das Du ein Bild von den Ventilen zeigst. Ich hätte eine Frage zu den Schilder. Kannst Du mir sagen was auf den rechten steht? Wenn da irgentwas mit Hauptarm steht, ist das genau das, welches bei mir fehlt.Was steht da genau drauf und wie ist das bei Dir befestigt?
Der beschriebene Klaus aus der Traktor Klassik ist der von Frank Weihermann. Der war auch auf Technoclassica zu sehen.
Gruß Stephan
#492329
Hallo Stephan,
das rechte Schild ist unterteilt. Wird der Hebel nach links gedrückt wird der Hauptzylinder gesenkt ( drücken ) oder gehoben ( heben )
Wird der Hydraulikhebel nach rechts gedrückt bewegt sich die Grundplattform : drücken = links drehen , herziehen Rechtsdrehung.

Bolzen gehen nicht mehr : Hast Du es schon mal mit Wärme versucht ?

Gerne bin ich Dir mit weiteren Infos behilflich.

Viele Grüße

Peter
#492373
Hallo Peter,
mit Wärme und "Männ-Pauer"haben wir es versucht. Es rührt sich nichts. Wir wollen es jetzt mit Ausbohren versuchen.
Es sind der obere Bolzen am Hydraulikzylinder, der den Hauptarm hebt (Der untere ließ sich Gott sei Dank lösen)
und der Bolzen, der die Höhenverstellung übernimmt. Der Hauptarm ist jetzt ausgebaut und kann jetzt in die Bohrmaschine bugsiert werden. Gruß Stephan
#493896
Hallo Klausinteressierte,
wir sind zuück aus Bielefeld zurück. Den Ort gibt es doch, doch das nur am Rande.
Die Bolzen sind raus. Meinem Schwager sei Dank. Der Hauptarm hat einen neuen Zylinder. Die festgefressenen Bolzen sind nachgefertigt und um die vorherige Situation zuvermeiden jetzt abschmierbar. Auch neue Ecken sind dran. Alles wäre so schön,wenn... es nicht wie immer bei den allen Kisten wäre,dass das nächste Problem auftauchen würde.
Seit meiner Fahrt nach BI habe ich keinen Druck mehr. Es ist frustrierend an den Hebeln zu spielen und es tut sich nichts. :( Das war vorher nicht so.
#493984
Hallo Stefan,
auch vom Klaus kann man infiziert sein. Wenn Du oben den ersten Betrag auf dieser Seite liest, dort hat Stefan Fuchs die Befestigung beschrieben. Zum besseren Verständnis hier noch eine Zeichnung aus der Bedienungsanleitung.
Bild
Die obere Abbildung zeigt die Befestigung an den Rahmenenden mittels zweier Halter im Ausschnitt für den Heckkraftheber.
Die untere Abbildung zeigt die vordere Befestigung mittels einer Hilfkonstruktion, verschraubt am Rahmen (kleines Bild rechts). Und wenn Du wie Stefan beschrieben hat ein Loch in der Pritsche hast (Befestigung für Glogger/Winde etc.), kannst Du die Pritsche belassen, geht aber nur mit dem Grundrahmen (nennen wir ihn Model Optimog :wink: ), den Du auch ohne Pritsche fahren kannst. Gruss Stephan
OM352 Kurbelwellenabdichtung

Vielen Dank für die schnelle Antwort :smile:[…]

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]