Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#491800
Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei die Luftanlage meines Unimob 411 zu restaurieren. Ich habe mir rechtzeitig vorher schon Gedanken um den Lufttank gemacht, diesen werde ich reinigen und abdrücken. Mein Gedanken sind aber schon weiter, nämlich bei der (hoffentlich) im Jahr 2017 bevorstehenden Vollabnahme....

Ein TÜV-Prüfer sagte mir , dass ein reine Sichtkontrolle vorgenommen wird, allerdings nur sofern ein Typenschild auf dem Tank ist. Beim 411 war da ja so eine runde Plakette angeschweißt. Die Schweißpunkte sieht man auch noch aber an meinem Tank ist die Plakette nicht mehr dran. Nun habe ich natürlich Bammel den Tank ohne Plakette einzubauen...

Hat jemand Erfahrungen gemacht? Kann man diese Plakette noch irgendwo bekommen?
Dankeschön.
Zuletzt geändert von JRHi-Hai am 22.11.2016, 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
#491805
Hallo Johannes,

die Plakette eines anderen Behälters anzubringen wäre eine Fälschung.

Möglicherweise einfacher wäre es den passenden Behälter eines billigen Baumarkt-Kompressors einzubauen. Der ist dann neu und hat die geforderte angeheftete Plakette.
#491826
Hallo
das Vorhandensein der (lesbaren) Plakette ist ein relevanter Prüfpunkt der HU, auch wenn der gerne schon mal verbummelt wird. Das Typenschild ist vom Tankhersteller und wird von diesem unlösbar mit dem Tank verschweißt. Einzel wird das niemand vertreiben, damit könnte ja jeder beliebige Wurstkessel zum Drucklufttank anvancieren.
Möglicherweise einfacher wäre es den passenden Behälter eines billigen Baumarkt-Kompressors einzubauen.
sofern der ein Prüfzeichen des KBA hat, was ich aber an einem Baumarktkompressor noch nie gesehen habe und auch nicht erwarten würde.
Zugelassenen Drucklufttanks gibt es im LKW-Fachhandel, ich würde statt in den Baumarkt dort nachfragen.
#493620
Hallo,
hast du schon beim "örtlichen Unimoghändler" nachgefragt? Ich weiß zwar nicht, wie es beim
411 ist, aber ein Mogler aus der Gruppe "Sasbacher Unimogfreunde" hat vor unserer Alpentour
an seinem 421 den Tank gewechselt (war ihm behilflich) und den hatte er bei der Unimogwerkstatt
"unseres Vertrauens" bestellt. (siehe Community-Forum "Deutsche Alpentour Sasbacher Unimogfreunde")

Es grüßt

Herbert :mog3
#493623
Hallo,

Ok ich habe noch keinen unimoghändler meines Vertrauens. Teile habe ich bisher immer bei mogparts bestellt und die haben keinen lufttank.

Die Maße sind ein wenig blöd. Der Tank der verbaut war ist 200x950 ich bekomme aber neue Tanks nur ab 246 mm Durchmesser. Ich habe Angst den zu kaufen weil ich nicht weiß wie viel Platz nach oben zur Pritsche ist
#493631
Hallo Herbert,
der 421 hat auch einen anderen Lufttank als der 411 mit fester Pritsche. Der Tank beim 421 ist kürzer und größer im Durchmesser. Der passt definitiv nicht.
#493639
Hallo Johannes,

falls das mit dem Nachbau nicht funktioniert kannst Du dich gerne bei mir per Telefon melden, ich habe noch ein verwendbares Gebrauchtteil mit originaler Plakette dran. Tel.: 0172-6928502.

Viele Grüße,
Stephan
#495454
Hallo,

falls es jemanden interessiert, die Sache mit dem Lufttank gestaltet sich als sehr schwierig.

Wichtig ist aber dass das nicht für jeden relevant ist. Der Tüv schaut nur nach wenn man eine Anhängerbremsanlage hat.

Ich bin auch nicht der einzige mit dem Problem. In der Traktor-Klassik ist ein Restaurationsbericht in dem genau dasselbe Problem geschildert wird.

Ich gehe mal davon aus, dass die Leute die man so auf einem Treffen sieht einfach keine anhängerbremsanlage haben??? Sonst wäre das Problem ja bekannt oder??
#495477
Hallo,

das hört sich ja nach einer größeren Krise an mit dem Drucklufttank...

Vielleicht habe ich nur Glück gehabt, aber ich habe während der letzten 30 Jahre schon etliche Oldtimer mit Druckluftanlage mit oder ohne Anhängerbremsanlage vorgeführt und habe nicht bemerkt, dass irgendeiner der Prüfer jemals auch nur einen Blick darauf geworfen hätte. Der Großteil der heutigen Prüfer besteht aus jungen Ingenieuren und die haben kaum eine Ahnung von den Spezialitäten der alten Fahrzeugen. Ich habe bislang fast immer Leuchten in deren Augen gesehen und Komplimente über meine Fahrzeuge gehört. Die freuen sich regelrecht, wenn sie mal was Schönes abseits der nervigen rollenden PCs sehen, die sie sonst tagein tagaus zu begutachten haben. Vorausgesetzt immer, alles ist in vernünftigem technischen Zustand. Da kann dann gerne auch mal was nicht ganz so den Vorschriften entsprechen. Aber natürlich gehört auch das Menschliche, Verständnis für deren Job, möglicherweise Strenge oder auch mal ein böses Wort dazu! Wenn ihnen einer blöd kommt, darf man kaum mit Nachsicht rechnen. Also ruhig mal freundlich gucken, ne nette Geschichte erzählen oder ähnliches. Wird bestimmt nicht schaden ;-) .

Bei Vorführungen des Zugfahrzeugs allein wurden jeweils nur die Drücke an den beiden Luftkupplungen kurz gecheckt; wenn ein Hänger angekuppelt war (was ich normalerweise mache, um nicht mehrere Termine wahrnehmen zu müssen), wurde gleich die Bremsleistung der Anhängerachse(n) gemessen. Dass die Druckluftanlage dafür einwandfrei funktionieren muss, ist natürlich Voraussetzung...

Solange alles gut gepflegt aussah und funktionierte (worauf ich aber immer schon allein aus Sicherheits- und Perfektionsgedanke achte), gab es so gut wie nie genauere Nachprüfungen. Mit meinen Oldtimern (auch einige PKW) hatte ich bislang nie Schwierigkeiten. Wenn überhaupt waren es unbedeutende Kleinigkeiten ohne weitere Neuvorführung.

Viel schlimmer ist es mit modernen Autos :cry: !

Viel Erfolg bei der Beschaffung Deines Drucktanks natürlich trotzdem. Es gibt garantiert mehrere Hersteller, die Kessel in allen möglichen Größen aus Standardteilen zusammengesetzt anfertigen. Das kann wirklich nicht "die Welt" kosten.
Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, bei heruntergeklappter Scheibe muss a[…]

404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]