Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das UCG-Forum für die Regionalgruppen Mittelbaden und Ortenau-Elsaß.
#492393
Hallo Scatman,

weshalb bist Du überrascht. Christoph war doch kürzlich mit seinen Sasbacher-Freunden am Königssee und wußte doch schon, dass er am Pulling mitmachen wird. In die Reifen kurz Königssee-Wasser eingefüllt. Erstens war die Tanke im/am See billiger und dann noch schwerer, weil Bergwasser. Bei den Breitreifen von Christophs-Optimog ist gleich ein Gewicht zusammen. Stell Dir vor, er wollte noch kurz vor dem Pulling, für den besseren Gripp, noch etwas Luft aus den Reifen lassen, es kam aber nur Wasser.

Sicher hatte er von dem letzten Schleppertreffen noch seine gewonnene Sieger-Feuerschale auf der Britsche stehen, auch das bringt Gewicht. Weiter gehen seine Optimierungen an dem Optimog nicht ohne zusätzliche Gewichte ab, auch wenn die meisten Teile neben den hydraulischen Bauteilen eben elektronische Produkte sind.
Ich finde aber, da es Traktoren mit wesentlich mehr Ps in der Pulle, nicht an Christophs erreichter Länge heran riechen konnten, eine "Super-Leistung" war. Es waren einige Besucher da, die gemeint haben, dass ein Unimog 411 und dem Alter das geschaft hat, hätten sie nicht gedacht. Auch sollte man bedenken, das es für Christoph das erste Pulling war und man immer dazu lernt. Wenn Christoph all die gewonnenen Erkenntnisse bei dem nächsten Pulling umsetzt, wird er den normalen Traktoristen zeigen zu welcher Leistung sein Optimog im Stande ist.
Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Pulling mit Christoph.
Mit freundlichem Unimoggruß
Nikolaus
#492405
Hallo Nikolaus,
Du schreibst sehr beeindruckende Dinge!Bestimmt kannst Du mir auch genau erklären wie das Wasser vom Königsee in die Reifen von Optimog gekommen ist,davon bin ich überzeugt. :party Weiter hin denke ich mir, wenn der“ BÄR“ den Du mir hier aufbinden willst mit geschoben hätte, wäre bestimmt ein Full-Pull drin gewesen. :roll:
Trotzdem,bei einem Gewicht von 2,7 Tonnen finde ich ist der Mog hoffnungslos Untermotorisiert.
VG ULI
#492442
Hallo Uli,

den Bären von Nikolaus könntest Du leicht abbinden, wenn Du die vorhergehenden Beiträge aufmerksam liest und Dir das Video genau anguckst.
#492447
Hallo Christoph, ich hoffe das Du meine Sachliche Feststellung nicht als persönliche Kritik auffasst.
Meine Frage scheinst Du überlesen zu haben! In welchem Gang bist Du gefahren?
#492464
Hallo Uli,

es war der 2. Gang. Dadurch war das Drehmoment an den Rädern zu gering und der Motor ging in die Knie. Der 1. Gang hätte zu einer wesentlich weiteren Strecke geführt. Aber leider hatte ich keinen 2. Versuch mehr.
#534530
Liebe Unimog-Freunde,

OPTIMOG ist wieder zusammen und besteht mit großer Wahrscheinlichkeit die HU morgen. Und ich habe vor am Pulling wieder teilzunehmen. Diesmal im ersten Gang.

Die Ballastierung muss ich noch auf knapp unter 2,5 t einstellen - auf der Waage in "meinem" Kieswerk.

Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt.

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]