Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#59833
Hallo Leute!!

Hat jemand von euch schon jemals irgendwo nen hydraulischen Ladekran auf nem 411er gesehen?

Ich meine solch ein Gerät, welches zwischen Fahrerhaus und Pritsche verbaut ist - soweit das die Baureihe bzw. der Radstand zulässt.

Weis jemand wie das beim Tüv mit so nem nachträglich angebauten Teil aussieht?

Ich denk mal, von so nem selbstgebauten Teil wird er ja wohl sicher ned so 100%ig begeistert sein, oder??

Sind hier noch mehr 411 - Fahrer, die an so einem Gerät Interesse hätten?

Würde mich sehr über eure Meinung freuen!!


Viele Grüße aus dem frühlingshaften Speyer!! 8)

Timo
#59934
Hallo,
ich kenne zwei...
Meinen und einen im Siegerland. Angeblich sind in Östr. viele unterwegs. Sie wurden mit Nachläufer als Ladekran für Langholz eingesetzt.
Der Einsatz ist durch das Seil sehr vielseitig. Man kann damit aus bis zu 9m Entfernung Holz heranziehen und dann verladen.
Hubhöhe 6m, Hubkraft 500kg/3.5m, bei 1.9m 1000kg.
Es gab die Variante auch für den 406er.

Außerdem habe ich mal einen kleinen Ladearm, auch hinter dem Fahrerhaus, gesehen, kenne aber leider den Hersteller nicht. Ich bin aber der Meinung, daß verschiedene kleine moderne Hiab anzubauen sein müssten.
[http://www.unimog-community.de/4images/ ... winde3.jpg]
Gruß Stefan
Dateianhänge:
411.jpg
411.jpg (80.28 KiB) 4229 mal betrachtet
hiab.jpg
hiab.jpg (38.81 KiB) 4239 mal betrachtet
#59979
Hallo,

vielen Dank für die informativen Antworten!!

Hät nie gedacht, das es vom Werk aus solch einen mächtigen Kran für den 411er gibt.

Ich hätte vielleicht bei meiner Eingangsfrage noch erwähnen sollen, das ich mit dem gesuchten Kran auch kleinere Greifer (Holz) bzw, kleinere Baggerarbeiten durchführen will. - zum spielen ist man eben nie zu alt. 8)

Ich hatte mal nen Vertreter von Hiab zu Besuch - der meinte es wäre einfacher und billiger mir einen "gescheiten" Unimog zu kaufen als den jetzigen 411er aufzurüsten. Wenn überhaupt wäre aus Platzgründen eh nur ein "T-Kran" plazierbar gewesen - und da dieser wegen des fehlenden 2. Gelenks nicht flexibel genug ist, fiel die ganze Aktion ins Wasser.

Ideal wäre ein kleiner "Z-Kran", welcher platzsparend zusammengeklappt werden könnte. Haber aber bisher noch nie ein solch kleines Gerät gesehen........


:( :( :(


Gruß

Timo
#60092
So ein Aufbaubagger ist ja schon was feines - das blöde ist halt nur, das die pritsche dann zeitweise komplett entfällt und z.b. schüttguttransporte nur mit anhänger gefahren werden können.

Als Problem sehe ich auch die ( nicht gerade leichte ) Pritsche jedesmal runterzuheben - Der Bagger dagegen könnte sicher auf "eigenen Beinen" stehen.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem hydraulischem Ladekran, der zwischen Fahrerhaus und Pritsche passt und mit nem Greifer ausgerüstet werden kann.

Die Suche bei den namhaften Herstellern wie Palfinger, Hiab, Tirre usw blieb leider Ergebnislos.


Weis jemand was der Tüv zu nem selbstgebauten Ladekran sagen wird?
Will er bei der Hauptuntersuchung auch nen Prüfstempel vom Kran sehen?

Vielen Dank für eure Mühe!!

Timo
#60440
Hallo Clemens,
bei dem HIAB-Kran gab es eine Unimog-Ausführung 192 U mit einem speziellen Fuß, der als 3 Punkt.Befestigung 2x am Rahmen und 1x an einer Quertraverse mit Bolzen befestigt war. Wie bei dir auf dem Foto zu sehen, hat dein Kran eine 4 Puktbefestigung für LKW-Rahmen. Zum Umbau auf den 411er, müßte der Fuß geändert werden, weil der Fuß nicht zwischen Pritsche und Hütte passt.



Gruß Stefan
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]