Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#493233
Hallo Uli,
ob der 411 einen 3-Schar-Wendpflug schafft, kommt auf die Größe und das Gewicht des Pfluges an!
Bisher hab ich nur 2-Schar-Wendepflüge am 411er gesehen.
Wenn die Heckhydraulik ihn aushebt und entsprechende Reifen mit guter Traktion drauf sind und dann der
zu pflügende Boden relativ leicht ist, könnte er es schaffen!
Versuch macht kluch!
Moglergruß
Joachim
#493268
Uli,
Das wird nix. Die notwendige Traktion kannst Du erreichen mit guten Radial-Reifen, entsprechend niedrigem Luftdruck und ordentlicher Ballastierung. Scheitern wird das an der Hubkraft. Die notwendige Leistung wirst Du dem kleinen 411 schon einhauchen, wenn ich das richtig verfolge, was du machst.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang
#494179
Hallo Uli
Überleg mal, die Hubkraft des 411 begrenzt die Grösse des Pfluges. Habe dies mit einem Menz Rival Grösse 14 versucht. Die 125bar der Hydraulikpumpe reichten nicht aus (Hebelgesetz lässt grüssen). Dazu sollte der Pflug noch aus der Furche gehoben werden. Ein leichter 2-Schar könnte gehen. Pflüge bei meinen lehmigen Böden mit einem 1-Schar-Winkelpflug mit einer Arbeitsbreite von ca. 24-28cm im Verhältnis von 1.4 zu 1. D.h. Furchentiefe ist bei 26cm Breite etwa 18.5cm tief. Die Traktion des 411 würde sich mit dem Zugkraftverstärker natürlich wesentlich verbessern.
Gruss Andreas
#502075
Hallo Andreas, dein Pflug Video ohne Fahrer gefällt mir sehr gut. Ich hätte noch gerne das umdrehen gesehen.Wird der Mog vorne leicht? Ich frage wegen meinem Umbau auf Einzelradbremse.
Hier habe ich auch noch ein schönes Video vom Pflügen gefunden.

VG ULI
#502080
Hallo Uli,

der "5-Schar" hinter dem 411er im Video ist leider nur ein "Stoppelpflug" mit kleineren Scharen, mit dem man nach der Ernte die Stoppel "schwatt" (schwarz) macht, um so schneller Ausfallgetreide oder Unkrautsamen zum Keimen zu bringen, bevor die eigentliche Bodenbearbeitung für die Folgefrucht kommt. Heute machen die Meisten diese Arbeit mit einem Grubber oder einer schwereren Scheibenegge. Das Ziel ist oberflächliches Mischen, nicht das vollständige Wenden des Oberbodens bis auf die Pflugsohlentiefe wie beim Pflügen.

Ansonsten würde ich mich den Kommentaren der anderen Kollegen anschließen: 2-Schar Volldreh kann beim 411er auf leichten Böden (Sand, sandiger Lehm) noch gehen. Bei schweren Böden kann der auch schnell an seine Grenzen kommen :-)

Viel Spaß beim Furchen-ziehen!

Peter
#502156
scatman hat geschrieben:Hallo Andreas, dein Pflug Video ohne Fahrer gefällt mir sehr gut. Ich hätte noch gerne das umdrehen gesehen.Wird der Mog vorne leicht? Ich frage wegen meinem Umbau auf Einzelradbremse.
Hier habe ich auch noch ein schönes Video vom Pflügen gefunden.

VG ULI
Hallo Uli. Wie das Drehen der Pflugkombination am Ackerende gehen würde, ist auf der Homesite der Unimog-Communtiy im Text zum Film von Mike beschrieben. Ist der Pflug entsprechend zum Zugfahrzeug eingestellt, läuft das Zugfahrzeug selbstständig dem Furchenrand nach. Schwierig wird es höchstens beim Abwärtspflügen. Lieber Gruss, Andreas
#502164
Hallo Andreas,ich habe mich undeutlich ausgedrückt.Mich interessiert es sehr wie der Mog mit dem angehobenem Pflug zu fahren ist.Wird die Vorderachse sehr entlastet? Kann es passieren das die Vorderachse bei schnellem einkuppeln sogar vom Boden abheben kann? VG ULI
#502169
Moin,
Ich kenne es nur vom 406, einfach gesagt: Schwammig. (Eigentlich der selbe Effekt wie mit voller Pritsche, nur deutlich stärker)
Vorne geht er mit der Nase gen Himmel und er schaukelt auf und ab, je nach Gerätelänge und Zustand des Hubwerks und der Seitenbrenzer auch Links/Rechts.
Beim Anheben geht er erst hinten einen Satz runter und dann vorne weiter hoch als er hinten einfedert.
Dadurch hast du je nach Pflug das Problem das er den evtl nicht weit genug aus der Furche hebt, nicht umsonst gab es da ja Sonderlösungen für den Unimog bezüglich Hubwelle+Oberlenkerpunkt am Pflug.

Schnell fahren geht dann nicht, bzw. ich bleibe dann bei 25-30km/h, je nach Gerät.
Am Boden bleibt die Vorderachse bei normaler Fahrweise immer, ich habe es nicht getestet ab wann er hochgeht.
Aber: Die Federn sind bekanntlich Druckfedern, hohe Belastung auf Zug mögen die nicht. Irgendwann machts da dann knacks. Ist ein bekanntes Problem, kam auch beim MB-Trac öfter vor.

Gruß
Alex
#502188
Hallo Alex, Du hast es gut beschrieben.Wenn ich mir einen Pflug kaufen dann suche ich mir auch wie Burrena einen Leichten 2 Schaar Wendepflug. Ich glaube mit einer Einzelradbremse kann ich dann mit angehobenem Pflug wie ein Panzer drehen.
Örkel hat geschrieben:Aber: Die Federn sind bekanntlich Druckfedern, hohe Belastung auf Zug mögen die nicht. Irgendwann machts da dann knacks. Ist ein bekanntes Problem, kam auch beim MB-Trac öfter vor.



Die Federn haben doch durch die Dämpfer eine Ausfederbegrenzung.
Ich glaube Federnbrüche auch bei Pkw,s sind auf defekte Stoßdämpfer zurückzuführen,weil die Feder in ein extremes Schwingen kommt.
VG ULI
#502224
burrena hat geschrieben:Hallo Uli
Überleg mal, die Hubkraft des 411 begrenzt die Grösse des Pfluges. Habe dies mit einem Menz Rival Grösse 14 versucht. Die 125bar der Hydraulikpumpe reichten nicht aus (Hebelgesetz lässt grüssen). Dazu sollte der Pflug noch aus der Furche gehoben werden. Ein leichter 2-Schar könnte gehen. Pflüge bei meinen lehmigen Böden mit einem 1-Schar-Winkelpflug mit einer Arbeitsbreite von ca. 24-28cm im Verhältnis von 1.4 zu 1. D.h. Furchentiefe ist bei 26cm Breite etwa 18.5cm tief. Die Traktion des 411 würde sich mit dem Zugkraftverstärker natürlich wesentlich verbessern.
Gruss Andreas
Moin,

was nennst Du "leichter 2-Schar"?

Mein alter Herr schafft auch einen Rabe-Wendeplug (2-Schar).

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, da[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Hallo Dennis, ich vermute nach allem was hier gesc[…]