Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#493204
Hallo Johannes,

ohne genaue Bezeichnungen wird es schwierig. Denn MogParts hat für den 411 verschiedene Dämpfer (normale und harte) geliefert und in letzter Zeit auch mal den Lieferanten bzw. die Marke gewechselt.
#493209
Ah okay ich weiss jetzt gerade nicht welche ich habe, von verschiedenen Versionen wusste ich nix.

Aber mal generell, mir hatte bevor ich die teile bei morgparts in einer großen Bestellung mutbestellt hatte auch jemand gesagt "nimm die verstärkten von monroe" ich konnte mir damals und eigentlich auch jetzt noch nicht ganz vorstellen dass das bei 50 kmh relevant ist. Wenn ich manche Beiträge dazu lese, dann klingt es so als sei der 411 mit den weichen Dämpfern unfahrbar. Wie sind die Unterschiede wirklich?
#493222
Hallo zusammen,
Axel,wenn ich Deinen Beitrag lese fallen mir 3 Worte ein. Theorie ,Praxis und Versuch.
Da ich nicht so viel Ahnung habe und wissen wollte wie ein Dämpfer von innen aussieht, habe ich mal einen Dämpfer zerlegt und bei einem alten Verschlissenen (ohne Öl) 30er Stößdämpferöl eingefüllt.Mit sehr großem Erfolg! http://www.unimog-community.de/phpBB3/p ... ml#p442901
Zu dem Fahrverhalten kann ich nur sagen,das ich in meinem Leben unzählige defekte Stoßdämpfer,
Luftpumpen ohne jegliche Wirkung gewechselt habe. Alle Fahrzeuge waren natürlich noch fahrbar!
Bei meiner eigenen Dämpfereinstellung lege ich keinen Wert darauf wie der Mog bei ca. 50 Km/h fährt,sondern darauf ob die Achse bei schwerer Zugarbeit anfängt zu stempeln.
#493297
Hallo Uli,

Dämpfer hab ich an meine Privatfahrzeugen gewechselt - nicht die Welt, aber wozu rumspielen wenn man fahren will.
Den Versuch (auch und gerade im speziellen am Auto) hab ich Beruflich erlebt - und dabei endgültig für mich entschieden, das ich mir die Spielereien spare, da ich einfach mit meinem Privatfahrzeug fahren will. Wozu das Rad neu erfinden, wenn für solche Arbeiten bereits Entwicklungsabteilungen die Arbeit erledigt haben?

mfG
Axel
#493327
Hallo Axel, mein Hobby ist Technik! Ich glaube viele die mitlesen und nichts schreiben haben das gleiche Hobby. Dein Hobby,wie ich rausgelesen habe ist, Fahren.
Mir macht es nichts weiter das Du mein Hobby als rumspielen bezeichnest!Begrenzt fahren nicht den Horizont?
Wird in den Entwicklungsabteilungen nicht auch daran gearbeitet das die entwickeltenTeile nicht zu lange halten? Dazu gibt es einen schönen Film. Wir Produzieren für die Müllhalde!!
In diesem Sinne wünsche ich Dir eine Gute Fahrt und immer genug Sprit zum Verbrennen im Tank.
VG ULI
#493342
Hallo
Wozu das Rad neu erfinden, wenn für solche Arbeiten bereits Entwicklungsabteilungen die Arbeit erledigt haben?
nun ja, diese Entwicklungsabteilungen entwickel i.d.R. auch nach der Serienreife eines Fahrzeuges weiter, man lern noch immer dazu und es gibt auch permanent neue Entwicklungen und Erkenntnisse oder eventuell nur, die eigenen Fehler wieder zu beseitigen. Die Einsatzbedingungen entsprechen auch nicht immer den ursprünglich geplanten, was wiederum andere Anpassungen erfordert. :shock:
Wenn ein oller 411 früher mit Kartoffelrodder oder Wendepflug über Kopfsteinpflaster oder Feldwege holperte, heute hingegen mit Kühlbox und Schlafsack auf der Pritsche über 10m breiten Beton- oder Asphasltpisten brettert, imho behaupte ich mit meinem jugendlichen Leichtsinn, die Entwicklungsabteilung hat das noch nicht erledigt und wird sich trotzdem aber nicht weiter damit beschäftigen. :roll: :idee
#493351
Hallo,
@ Uli: Entwickeln bedeutet zu wissen was man tut, oder zumindest mit einer möglichst breiten Wissensbasis über diverse Instanzen ein Produkt nach einem Lastenheft zu projektieren, konstruieren und marktgerecht umzusetzen (weil man ja davon leben will/muss).
Auf gut Glück ein Teil umzubauen auf der Grundlage von Forumsumfragen ist - gelinde gesagt - mit einigem Potential behaftet.
Dazu gibt es einen schönen Film.
Das hört sich leider sehr verdächtig nach Aluhut an. Nur soweit zum Mog - was hätte es gebracht, den U411 auf eine Lebensdauer von 50 Jahren von vorn herein zu projektieren? Was würde es heute bringen, einen UGN (oder des Nachfolger) auf eine Nutzdauer von 50 Jahren zu Entwickeln? a) das er unbezahlbar wäre und damit b) der Hersteller ruckzuck pleite während sich c) die Anforderungen innerhalb weniger Jahre bereits eklatant geändert haben, das er überhaupt nicht mehr sinnvoll zu verkaufen wäre weil es einen Markt dafür gibt.
Soweit zu dem ewigen Verfolgungswahn - ja, das kann man immer schön argumentieren über diverse Verschwörungstheorien.
Vielleicht kommen die auch aus dem Teil des Weißen Hauses, die den 11.September geplant haben...

@ Helmut: und weil das so is, gibt es fixe Zykluszeiten z.B. für die Modellwechsel. Ganz einfach, weil die geänderten Anforderungen mit dem vorhandenen Modell nach einiger Zeit nicht mehr bezahlbar umsetzbar sind bzw. am Markt vorbeigingen.
Warum sollte sich eine Entwicklungsabteilung - hier für den Mog - auch damit beschäftigen, ob nun EINER den 437xxx mit genau dieser Wohnkabine für den Urlaub in Island nutzen will? Genausowenig wird sich da jemand wie von dir gebracht mit nem 411 befassen, der irgendwo spazieren fährt. Und warum? ganz einfach - weil's vom Grundsatz Missbrauch bzw. Fehlnutzung ist...

Nebenbei - hab heute endlich meinen selbst-erdachten, -konstruierten, - gerechneten und gebauten HKH am Mog in den praktischen Einsatz genommen - war saugeil :mrgreen:

mfG
Axel
#493357
Hallo Axel,ich kann Deinen Beitrag nicht verstehen! Was ist ein Aluhut? Leidest Du unter Verfolgungswahn? Was hat denn das weiße Haus damit zu tun?
War es beim fahren in Deiner Kabine zu warm?
Nicht das Du jetzt wegen meiner Direkten Art Sauer wirst. Falls doch, empfehle ich progessives Muskelentspannungstraening nach jakobsen.Das Hilft bestimmt.
Dich würde ich sehr gerne mal persönlich kennenlernen. :trink VG ULI
#493386
Hallo Uli,

Aluhut: https://de.wikipedia.org/wiki/Aluhut
Nö - ich hab nicht die alte Leier der Verschwörungstheorie gebracht! ("alles nur darauf entwickelt, kaputt zu gehen")
Und ja - im 406-Ganzstahlgrill is es meist s..warm! Nach der Grill-Theorie könnte es aber dadurch schlank halten (wenn's wirklich das Fett wegbrennt... :lol: )
Für den Fall mit den Dämpfern würde ich dir aber mal echte Fachliteratur empfehlen - Bücher über Fahrwerkstechnik (auch wenn die Leute normalerweise den Mog als Traktor oder LKW ansehen - is auch nur ein Auto). Darin könntest du dann auch Gründe für Ausfallserscheinungen etc finden.
Wenn du das ganze dann professionell angehen willst und genug "Spielgeld" dafür hast, dann kannste ja mal nen optimalen Dämpfer kreieren, inkl. Dauerlauf und allem was dazu gehört.

mfG
Axel
#493389
Hallo Axel,das hat keinen Sinn mit uns beiden!! Entwickel Du schön Heute, an dem Schrott von morgen weiter,an dem ich mir dann die, Falls vorhanden brauchbaren Dinge demontiere!!
Ich halte Dich für einen von diesen ........... editiert ) von denen es hier einige im Forum gibt!Die den Umbauern und Eigenbauern Angst machen und alles schlecht reden.Sehr viele schreiben hier nicht mehr.Sehr viele, haben sehr gute Umbauten, besser wie ab Werk!!
Axel, ich glaube Du hast Deine Seele an einen großen Konzern verkauft und Angst das euch keiner, eure aufgeblasenen Angeberkisten abkauft.
Viele Grüße ULI
Kontenance bitt, keine persönlichen Angriffe
H(Mod
#493394
Hallo zusammen.

Warum aufeinander herumhacken?

Wie überall gibt es verschiedene Herangehensweisen an ein Problem. Der eine interessiert sich mehr für die Theorie, der andere für die Praxis.

Es gibt Leute, die haben Maschinenbau studiert, aber noch nie die Einzelteile eines Stoßdämpfers (eigentlich richtig Schwingungsdämpfers) in der Hand gehabt.

Es gibt andere, die Schrauben ohne Sachkenntnis an wichtigen Teilen (auch Bremsen) herum und hoffen das nichts passiert.

Ich denke, keine der Parteien hier gehört zu einer dieser Gruppen.

Lassen wir doch die Meinung des anderen stehen. In diesem Fall gibt es nicht nur richtig oder falsch. Man kann aber sicher über seine Erfahrungen berichten.

Ohnehin sollte jeder, der die Beiträge liest, diese nur als Anregung sehen und sich seine eigenen Gedanken machen.

Viele Grüße

Joachim
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]