Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Verkaufsanzeigen rund um den Unimog

Moderator: stephan

#493168
Preis in €: 4250,00 €
Art des Preises: Verhandlungsbasis

Standort des Artikels (Ort): Vöhringen-Wittershausen
Standort des Artikels (PLZ): 72189

E-Mail Adresse philipp.hauser88@gmail.com
Telefon-Nr.: 01726388425


Artikelbeschreibung:
Hallo,

biete hier meinen Unimog 406 zum Verkauf an.

Ich habe ihn vor ca. 1 Jahr gekauft um ihn mir wieder aufzubauen. Jedoch fehlt mir die Zeit, da ich nun mit dem Bau eines Hauses beginne.

Das Fahrzeug hat einen tadellosen Unterbau, nur der Kabine muss sich gewidmet werden. Ideal als Erstprojekt für Einsteiger.
Die Basis des Fahrzeug ist sehr gut, Kupplung sehr gut, Unterbau überholt. Er wurde bis heute nur zum Transport von Paletten mit dem angebauten Hubmast verwendet.
Ich habe bereits alle erforderlichen Ersatzteile besorgt und gebe diese mit dazu. Der Fahrzeugbrief muss beantragt wird, was aber nicht weiter ein Problem darstellt.
Den Rest bitte der Anzeige entnehmen.
Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-276-8109

Viel Spass dabei :)
Zuletzt geändert von Mogler406 am 04.11.2016, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
#493218
Hallo,
ich finde deinen Eintrag sehr interessant.

Bei dem Getriebe und der Ausstattung bin ich einig mit dir, jedoch ist meines Wissens nach ein 406 und kein 416. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher...ich meinte immer das hängt rein vom Radstand ab. Der ist bei meinem Unimog 2380mm. Ein 416 hat einen Radstand von 2900mm. Jedoch verunsichert mich deine Aussage ein wenig...Vielleicht täusche ich mich auch.

Gruss Philipp
#493331
Hallo,

also ich erkenne auch auf dem Bild definitiv eine Unimog 406 und keinen 416. Sieht man auch an der Pritsche, ist die übliche 406er Standardpritsche.

Gruß,
Michael
#493346
...........und dann gab es ja die ersten "416", die aber zu Serienbeginn 406.120 hießen, mit den üblichen 2900mm Radstand. Verkaufsbezeichnung war U100 bzw. U 90, während die kurzen , also die "richtigen 406er" U65 hießen.
Fazit: lieber am Radstand orientieren und nach den Proportionen gucken.
Außerdem kenne ich einen 406er, der nach irgendwelchen Zulassungswirren eine FIN im Rahmen und im Brief hat, die mit 352 beginnt- 100% kein Witz !!!!!! Was nützt denn da die Rahmennummer ?

moglige Grüße
Christoph
#493404
Hallo,
...........und dann gab es ja die ersten "416", die aber zu Serienbeginn 406.120 hießen, mit den üblichen 2900mm Radstand. Verkaufsbezeichnung war U100 bzw. U 90, während die kurzen , also die "richtigen 406er" U65 hießen.
Blödsinn. Es gab die Straßenzugmaschinen mit Verkaufsbezeichnung 406.200 und Radstand 2900mm sowie kurzem Rahmenüberhang hinten. Baumusterbezeichnung und somit auch Fahrgestellnummerbeginn war aber 416.140 bzw. 416.141, lediglich 2 Prototypen wurden unter der Baumusterbezeichnung und vermutlich auch Rahmennummerbeginn 406.200 geführt. Das waren aber keineswegs die ersten 416er sondern eine erst später eingeführte 416er-Variante.
Von den 2 Prototypen 406.200 und den anfangs als 406.13x geführten Triebköpfen, die auch nach erscheinen des 416ers als 416.13x weitergebaut wurden, gab es den 406er nur mit 2380mm Radstand. Den 416er hingegen mit 2900mm und 3400mm, bei ersterem auch mit 2 unterschiedlichen Rahmengesamtlängen durch anderen Rahmenüberstand hinten. Dazu halt noch die Triebköpfe.
Fazit: lieber am Radstand orientieren und nach den Proportionen gucken.
Richtig. Und auch da gibt es keinen Grund, an einem 406er zu zweifeln. Könnte höchstens noch ein 403er sein.
Außerdem kenne ich einen 406er, der nach irgendwelchen Zulassungswirren eine FIN im Rahmen und im Brief hat, die mit 352 beginnt- 100% kein Witz !!!!!! Was nützt denn da die Rahmennummer ?
Aha. und weil einmal TÜV und/oder Zulassungsstelle bei vielen Tausend Fahrzeugen solch einen Unfug gemacht haben, ist es nicht sinnvoll, nach der Fahrgestellnummer zu schauen? Sehe ich nicht so, spätestens bei Interesse am Kauf schaue ich da mal ganz genau hin, vor allem auch, ob die Nummer mit den Papieren übereinstimmt.

Gruß,
Michael
#493409
Hallo Leute,
im Prospekt von 9/78 steht : Verkaufsbezeichnung U1100, Baumuster 416.140/141. Die alten Prospekt sprechen von U90 und U100, bei den 2900mm mit kurzem Rahmenende.
In meinem KFZ - Brief steht Ziffer 3"Typ und Ausführung"406.200, Ziffer 4 Fahrgestellnr. 416141, Erstzulassung ist August 77. Könnte also sagen ich habe einen Typ 406. Mache ich allerdings nicht, für mich ist das ein 416er und das seit ich mich mit Unimog beschäftige (45 Jahre). Habe doch nur gemeint, daß das mit den FIN und den Typbezeichnungen nicht so einfach ist, erst recht wenn eine FIN falsch vergeben wurde. Daher meine Aussage, der Radstand (und damit die Proportionen) sind bei einem nicht verbastelten Unimog eine sichere Angabe.
Warum gleich so hitzig, auch wenn mal aus Eurer Sicht was falsch dargestellt sein sollte ? Kann man Sachdinge nicht sachlich abgleichen ohne unfreundlich zu werden ? Ich habe bis jetzt und werde jedenfalls nicht irgendwelche Beiträge die ich falsch finde oder falsch rübergekommen sind so kommentieren. Es sind meiner Beobachtung nach in allen Foren die ich besuche immer dieselben, die andere hart ins Gericht nehmen.....
In diesem Sinne, fröhliches und freundliches Unimogeln
Christoph
#493968
Hallo Zusammen,

vielen Dank an Euch für das rege Interesse an meiner Anzeige. :)
Letzten Samstag (08.10.16) hatte ich ein längeres telefonisches Gespräch mit einem Herr aus Niederbayern. Das Gespräch war sehr gut und fair.
Ich habe ihm den fairerweise Unimog bis Mittwoch (12.10.16) "reserviert".
Er wollte sich seit 2 Tagen bei mir per Mail melden...zwecks Transport usw...
Leider kam noch nix...
Nun Verusche ich es halt über dieses geile Forum ihn zu erreichen, da er leider unter "unbekannt" angerufen hat. War etwas leichtsinnig von mir nach keiner Nummer zu fragen... geb ich ja zu.
Also lieber Herr (ich glaube Herr Heldt) aus Niederbayern melde dich bitte bei mir...telefonisch oder per Mail. Ich möchte den anderen Interessenten einfach fair ihnen gegenüber sein.
Vielen Dank

Gruß Philipp Hauser
Heizungsaanschlüsse OM 352

Guten Tag. Mein Name ist Andreas und ich bräu[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas, Ahnung von den größeren M[…]

Handgas/ Gaspedal

Servus, was für Daten hättet ihr noch ge[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]