Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#445976
Peter K. hat geschrieben:So seh ich das auch, Ralf.
Mein M180 bleibt auch drin! Never change a winning Team!
Und wenn er dem M130 mal weichen muss, dann kommt direkt ne neue Kupplung rein, ob verschlissen oder nicht, egal.

Hallo,

Ja klar gerade bei der scheii...ööönen Arbeit die man hat um die Kupplung ect. zu wechseln würde ich auch immer selbstredend das gelump erneuern wenn Motor wechsel ansteht ...egal was für einen Zustand das hat .....

Ralf
#493463
So nach langer Zeit wird es nochmal Zeit für ein kleines Update ;-)

Ich fang mal beim M130 an, leider sind die Lösungen zur Montage des Sicherheits Überdrückventils der Ölpumpe von den letzten Seiten nicht zum tragen gekommen. Auch die zuvor genannte Winkelschott Verschraubung passte leider nicht, da diese zu hoch war.

Ursache für die erneute Prüfung war der besuch eines Bekannten (Industriemechaniker Meister in Rente), dieser war mit der auf den nachfolgenden Bilder gezeigten Lösung nicht wirklich zufrieden. Als Grund wurde angeführt, das man das Ventil in der Überwurfmutter zwar mit Loctite zum halten bringen könnte, aber es würde ihm nicht gefallen. Ich habe zugestimmt und vorgeschlagen das er eine passende Lösung baut, er hat gesagt es ist aufwendig aber geht :)
In Einzelteilen
In Einzelteilen
14.06.23_M130-Oel-uebdruckventil+winkel_explode.jpg (44.58 KiB) 2068 mal betrachtet
So kann es nicht bleiben :/
So kann es nicht bleiben :/
14.06.09_M130-Oel-uebdruckventil+winkel.jpg (49.62 KiB) 2068 mal betrachtet
Wenn das Teil dann fertig ist kommt der Motor zum prüfen sowie zum austausch der Ventile & Sitzringe durch gehärtete weg.

2015 war dann unsere Romeico Hebebühne dran mit überholen und der Portalkran wurde noch etwas modifiziert. Der Unimog musste so lange warten und bekam dann durch Zufall 2016 einen roten Bruder, welcher als Teileträger dienen soll.
TLF abholen. Erneut ein dickes danke an Jan & Willi von der Spedition Hein!
TLF abholen. Erneut ein dickes danke an Jan & Willi von der Spedition Hein!
16.07.11_TLF_abholen.jpg (54.31 KiB) 2068 mal betrachtet
Zuletzt geändert von d0b am 03.10.2016, 01:10, insgesamt 5-mal geändert.
#493465
Da der Tieflader nicht in die Einfahrt kommt, musste Helmut`s Cherokee herhalten auf den letzten Metern - hat er gut hinbekommen!
Abladen & auf Position schleppen.
Abladen & auf Position schleppen.
16.07.11_TLF_abladen.jpg (56.82 KiB) 2066 mal betrachtet
Da in meiner Halle schon alles vollsteht, habe ich eine Doppelgarage angemietet um das TLF zu zerlegen. Und dank Modularer Bauweise konnte der Portalkran schnell dorthin gebracht werden und macht wiedermal einen guten Job. Als erstes wurde der Koffer demontiert & verladen. Beim abheben hat der 1t Elektus Kettenzug zwar dicke Backen gemacht (Was wiegt so ein TLF Koffer mit Inhalt und leeren Tanks?) aber wie ihr seht hat es geklappt.
Koffer abheben
Koffer abheben
16.07.31_Koffer_abbauen1.jpg (65.46 KiB) 2066 mal betrachtet
Koffer verladen
Koffer verladen
16.07.31_Koffer_verladen.jpg (65.08 KiB) 2066 mal betrachtet
Zuletzt geändert von d0b am 30.09.2016, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
#493467
Nach dem erfolgreichen verladen, gab es dann erstmal kühles :trink für alle. An der Stelle grüße nach Hammeln an den neuen Kofferbesitzer :D
Ordentlich verzurrt geht es auf den Weg
Ordentlich verzurrt geht es auf den Weg
16.07.31_Koffer_weg.jpg (71.58 KiB) 2064 mal betrachtet
Der vom Aufbau übriggebliebene Gasstrahler ist von der Nord in die Südeifel versendet worden und ist bei einen anderen Ucom Mitglied jetzt in guten Händen.

Nun aber weiter mit der Demontage des Führerhauses, welches ich wieder Instandsetzen möchte. Dafür habe ich das Lenkrad abgebaut und das Lenkgetriebe gelöst, auch wurde der Handbremse- sowie Allrad/Sperrenhebel abgenommen.
Fahrerkabine abheben.
Fahrerkabine abheben.
16.08.20_fahrerkabine_ab1.jpg (61.15 KiB) 2064 mal betrachtet
Fahrerkabine abgehoben.
Fahrerkabine abgehoben.
16.09.13_fahrerkabine_ab2.jpg (57.23 KiB) 2064 mal betrachtet
#493469
Die Fahrerkabine kommt schonmal in die andere Halle zum anderen Mog zur weiteren Demontage & Instandsetzung. Auch hier danke an Helmut, Stephan & Martin fürs anpacken ohne Euch hätte ich das nicht geschafft :spitze
Angekommen, Grill ist schon startklar =)
Angekommen, Grill ist schon startklar =)
16.09.13_fahrerkabine_halle.jpg (71.61 KiB) 2066 mal betrachtet
Wie gut das ich letztes Jahr die Hebebühne Instandgesetzt habe :D
Fahrerkabine mit der Hebebühne abheben
Fahrerkabine mit der Hebebühne abheben
16.09.13_fahrerkabine_abladen.jpg (58.65 KiB) 2066 mal betrachtet
Nachdem dann Nebenabtrieb, Zapfwelle, Druckluftanlage, AHK sowie diverse andere Teile, welche ich behalten möchte abgebaut sind, wird der Rest wieder verkauft ("kleine Bucht"). Ein paar Kleinteile sind bereits im Odenwald und machen einen anderen Mog Besitzer glücklich.
TLF Rest
TLF Rest
16.09.22_tlf_rest.jpg (49.39 KiB) 2066 mal betrachtet
So das reicht aber für heute an Info`s :wink:
#493994
Das Fahrgestell ist nun auch weg, der Anhänger war zwar ausgemessen aber knap war es trotzdem, grüße an den neuen Besitzer in Hannover!
Weiter gehts mit der Instandsetzung der Westfalia Kabine. Vorher aber erstmal das ganze Ding leerräumen bis aufs Blech - 2 Abende und viel WD40 und der Großteil war erledigt. Der Rost befindet sich wie allgemein bekannt rund um den untersten Kabinenrahmen + die dort gekanteten Bleche. Leider ist auch etwas Rost an den Blechen welche zur Stabilisierung von innen an die Rückwand geschweißt sind.

Also erstmal die Blechreste der Frontmaske entfernen, dazu habe ich eine Lampe schräg vor das doppelte Blech gehalten und mit Edding die Schweißpunkte markiert, dann mit einer 1mm Trennscheibe vorsichtig Schlitze zwischen die Punkte geschnitten. Zum Abschluss habe ich mit einer groben Fächerscheibe (40er Körnung) die Schweißpunkte abgeschliffen bis der Blechstreifen fliegen geht.
Danach habe ich an der am stärksten vom Rost befallenen Rahmenstelle (VR) ein kleines Fenster mit der 1mm Trennscheibe geschnitten, da ich doch bedenken hatte bei dem Rostbefall. Der Kabinenrahmen bietet aufgrund der Stärke zwar noch genug Reserve um ihn so zu belassen, ich überlege aber ob ich dem Vierkantrohr die Frontseite abtrenne & ein neues Blech gleicher Stärke anschweiße bzw. das ganze vordere Rahmenteil zu ersetzen....dazu bräuchte man aber jemand der den neuen Rahmen wieder in die gleiche Form bringt bzw. eine Rohrbiegemaschine und jemand der es kann...hmmm...
Dateianhänge:
Frontmaske & Blechreste entfernt, Rahmen angeschnitten
Frontmaske & Blechreste entfernt, Rahmen angeschnitten
16.10.09_FK_Front_rahmen.jpg (66.14 KiB) 2010 mal betrachtet
Blechreste der Frontmaske entfernen
Blechreste der Frontmaske entfernen
16.10.04_FK_Frontblech.jpg (45.05 KiB) 2010 mal betrachtet
Zum Glück war Sascha mit seinen Radlader gerade da!
Zum Glück war Sascha mit seinen Radlader gerade da!
16.10.06_TLF_rest_weg.jpg (69.85 KiB) 2010 mal betrachtet
Zuletzt geändert von d0b am 17.10.2016, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
#493995
Nun wollte ich mal wissen wie es genau um den Rahmen und dessen Rost steht, also erst einmal grob mit Edding anzeichnen und den Patienten aufschneiden. Mit montierten Kotflügeln, klappt das nicht so gut also ab damit.
Da die Kotflügel zwar noch zu retten gewesen wären, jedoch der Ersatz in dem Fall günstig war, habe ich vor diese auch auszutauschen. Auch hier wieder mit vieeeeel WD40 einen passenden Schlitz Schraubendreher ans Werk. Immerhin konnte damit 5 Schrauben lösen, die restlichen bekamen es dann mit dem Schweissgerät + Mutter und anschließend der Ratsche zu tun.
Nachdem die Kotflügel abmontiert sind und die ersten Bleche entfernt wurden, sieht das ganze so aus:
Dateianhänge:
Nachher
Nachher
16.10.09_FK_Rost2.jpg (73.83 KiB) 2010 mal betrachtet
Vorher
Vorher
16.10.04_FK_Rost1.jpg (58.46 KiB) 2010 mal betrachtet
Spezial Schweisshilfe
Spezial Schweisshilfe
16.10.09_FK_Kotfluegel_ab.jpg (64.42 KiB) 2010 mal betrachtet
#494232
Nachdem weitere Bleche abgetrennt wurden wird klar, der Rostbefall ist wie weiter oben bereits vermutet ausgefallen. D.h. der ganze untere Kabinenrahmen ist befallen und sollte behandelt werden. Also alles ab, neue Bleche besorgen und dann tagelang Punktschweissen. Besonders die Rückwand wird bestimmt eine aufwändige Sache, da diese nicht nur am unteren Kabinenrahmen Probleme hat sondern auch auf der Innenseite an den Verstärkungen und so große Bleche bei zu schnellen Punktschweissen sich gerne mal verziehen.
Leider haben die Westfalia und die Cabrio Kabine unterschiedliche Profile auf der Oberseite der Türschwelle und ich konnte nur welche von der Bleche der Cabrio Hütte finden. D.h. hier werde ich die obere Seite mit den Nuten unversehrt lassen und mir die Seitenbleche von den neuen Einschweissblechen, welche eigentlich für die Cabrio Kabine gedacht sind klauen. Bei den vorderen Teil des Blechs kam dann ein Schweisspunktbohrer zum Einsatz, da hier nicht 2 Bleche aufeinander liegen sondern das Blech auf dem Rahmen. Anzeichnen wie bereits oben beschrieben.
Dateianhänge:
Was sich nicht alles zwischen den Blechen befindet :D
Was sich nicht alles zwischen den Blechen befindet :D
16.10.15_FK_Rost5.jpg (72.07 KiB) 1935 mal betrachtet
Rostbefall Türschwelle innenseite
Rostbefall Türschwelle innenseite
16.10.15_FK_Rost4.jpg (74.29 KiB) 1935 mal betrachtet
Rostbefall verstärkung Rückwand
Rostbefall verstärkung Rückwand
16.10.15_FK_Rost3.jpg (58.14 KiB) 1935 mal betrachtet
Zuletzt geändert von d0b am 19.10.2016, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
#494233
Hallo Thilo,

... da könnte ich mir ja wirklich viel lassen mit der Zylinderreparatur ... :wink:

Jedenfalls wünsche ich Dir die nötige Ausdauer bei Deiner anspruchsvollen Arbeit und letztlich guten und nicht zu lange auf sich warten lassenden Erfolg.
#494234
Hier fehlt nur noch die Regenrinne und das Blech auf der Innenseite.
Auch hier habe ich auf der Fahrer- und Beifahrerseite mal Löcher aufgeschnitten um zu sehen was da los ist. Das Blech wird nun über die ganze Länge Stück für Stück mit einer Höhe 6,5cm (UK Rahmen) ausgetauscht, das wird ein Spaß :roll: :wink:
Neue Kotflügel L+R, Frontmaske, Seitenbleche Türschwelle liegen schon parat.
Ansonsten habe ich schon einmal das benötigte Material ausgemessen, was nun bestellt wird:
- 1x Karosserieblech DC01 = 1500x1000mm, 1mm Stärke
- 2x Karosserieblech DC01 = 500x100mm, 1mm Stärke
- 1x 2m 4 Kant Hohlprofil 40x30x2mm (Frontrahmen unten - Fahrerseite 65cm, Beifahrerseite 107cm je vom Kotflügel bis zum Zapfwellenlager)

Ich konnte auch glücklicherweise einen ZF Ross Lenkhilfzylinder vom Typ 8302 in der kleinen Bucht erwerben, welchen ich direkt weiter zu Christoph alias Optimog hier aus der UC gesendet habe zur Instandsetzung.

Ob es der ZF 8302 Lenkhilfszylinder oder ein ZF 8036 / ZF 8038 Lenkgetriebe wird weiß ich aber noch nicht. Mehr dazu im diesen Thread. Eine entsprechende Lenkhilfe Pumpe muss dann auch noch her.

Am Ende noch ein paar Fragen an Euch:
- Hat jemand noch eine Quelle für die Kotflügel Schrauben, am liebsten mit Torx 8)
- Suche noch weitere Quellen für Sämtliche Westfalia Fahrerhaus Dichtungen (Frontscheibe, Türdichtung, Fensterdichtung Seite, Dachluke)

EDIT: Materialgrößen genauer angegeben
Dateianhänge:
Kotflügel Schrauben
Kotflügel Schrauben
16.10.15_FK_KotflügelSchruaben.jpg (45.15 KiB) 1931 mal betrachtet
Rückwand unten von Aussen
Rückwand unten von Aussen
16.10.15_FK_Rost7.jpg (53.32 KiB) 1931 mal betrachtet
Fahrerseite, fast fertig demontiert.
Fahrerseite, fast fertig demontiert.
16.10.15_FK_Rost6.jpg (71.44 KiB) 1931 mal betrachtet
Zuletzt geändert von d0b am 21.11.2016, 23:48, insgesamt 6-mal geändert.
#494235
Hallo Christoph,
sagte ich Doch :D Und Du hast recht, mit den Führerhaus hab ich mir etwas angetan. Aber wenn`s gemacht wird, dann richtig. Auch wenn es dann länger dauert, schließlich macht das Arbeiten daran auch Spaß (zu 95%) und man lernt sein Gefährt besser kennen. Zum Glück ist der Rest des Mog`s in einen weitaus besseren Zustand als der Teileträger und dessen Kabine 8)
#494599
Da das Material zwar schon bestellt, jedoch noch nicht da ist, ging es weiter mit dem Beifahrerbodenblech. Also wieder Edding & Schweisspunktbohrer zur Hand und los. Anschliessend die Schweißpunkte vom Bordwerkzeugkasten zum Rahmen mit der Fächerscheibe abschleifen und raus war das gute Stück.
Grund dafür war nicht nur der Rost, sondern auch der Zugang zu eben dieser Bordwerkzeugbox und der Umstand das keine Original Sitze mehr verbaut werden dessen Konsolen so leicht trennbar sind. Es kommt wieder eine Box an diese Stelle, jedoch wird diese dann neben der Tür ihre Öffnung haben und nicht mehr im Fahrerhaus. Hier wird mir ein Freund, seines Zeichens Karosseriebauer ein neues Blech mit sicken anfertigen.

Weiter geht es mit den schon mehrfach angesprochenen Verstärkungen der Rückwand, die vertikalen sind durch die Bank Top, die horizontalen wie man sieht nicht. Diese waren pro Leiste nur 12x gepunktet, mit der 60er Fächerscheibe waren beide Leisten in kurzer Zeit demontiert.
Ich habe schon einmal mit der 120er Scheibe grob den Rost entfernt, beim nächsten mal mit dem Metallbürsten Aufsatz drüber und neu grundieren. Die Verstärkungen werde ich mir neu Kanten lassen, die alten dienen nur noch als Vorlage.
Christoph hatte zwischendurch einen Bericht zur Lenkhilfe geschickt, diese war wohl in einen nicht so guten Zustand, aber er bekommt Sie natürlich wieder hin :D :spitze

Auch wurde mir ein Satz Kotflügel Schrauben angeboten, welchen ich natürlich gerne abnehme, danke Moritz :spitze
Dateianhänge:
Rückwand vorgeschliffen
Rückwand vorgeschliffen
16.10.25_FK_Bodenblech+Rueckwand2.jpg (56.41 KiB) 1855 mal betrachtet
Bodenblech raus + Rückwand unbeh.
Bodenblech raus + Rückwand unbeh.
16.10.25_FK_Bodenblech+Rueckwand1.jpg (58.44 KiB) 1855 mal betrachtet
Bodenblech Beifahrerseite
Bodenblech Beifahrerseite
16.10.21_FK_Bodelblech.jpg (63.96 KiB) 1855 mal betrachtet
#495422
In letzter Zeit sind einige Sachen bei mir eingetroffen, neben der Metallbestellung kam auch die überholte ZF 8302 Lenkhilfe wieder bei mir an - Top Job Christoph DANKE :D :spitze

In der Zwischenzeit hab ich dann mal die Rückwand vorbereitet. Also ran an die Drahtbürste mit Akku-Schrauber & Druckluft Heuler -> anschließend mit Silikon Entferner + Werkstatt Küchenrolle (die blaue große) sauber gemacht und mit der Druckluft Pistole die Reste verflüchtigt.

Da ich es manchmal zu genau nehme, habe ich mit 2K Grundierung aus der Dose 2x grundiert, normale Grundierung sollte für den Innenraum jedoch ausreichen wurde mir gesagt :roll:
Drahtbürsten Attacke
Drahtbürsten Attacke
16.11.16_FK_Schleifen.jpg (58.26 KiB) 1786 mal betrachtet
Der lokale Metallbau Betrieb hat neben den gewünschten Rohmaterial auch schon die Profile für die Rückwand gekantet, so das ich diese nur noch lackieren & anpunkten muss :)
Metallbestellung inkl. alter & neuer Rückwand Verstrebungen
Metallbestellung inkl. alter & neuer Rückwand Verstrebungen
16.11.21_FK_Neuteile1.jpg (48.51 KiB) 1786 mal betrachtet
2 von 3 Blechen hat mein befreundeter Karosseriebauer mitgenommen und gebogen & gekantet, die Bleche sind für die untere Kante der Außenseite hinten gedacht. Danke Hendrik :spitze

Die Teile kamen heute wieder und wurden nach oben beschriebenen vorgehen auf der Innenseite auch schon grundiert. Der einzige unterschied war, das anstatt der Drahtbürste Schleifvlies zum Einsatz kam.
Vor der Grundierung
Vor der Grundierung
16.11.21_FK_Neuteile2.jpg (54.82 KiB) 1786 mal betrachtet
Jetzt muss ich nur noch jemand bei uns in der Ecke finden der das Vierkant Hohlprofil entweder mit ner Flamme + Quarzsand oder Biegemaschine in Form bringt, falls das zu Teuer wird oder ich keinen finde, werde ich mich daran mal selbst versuchen, mehr als schiefgehen kann es ja nicht ;-)
#495672
Klasse Arbeit,

Gut einen so Fähigen Metaller ums Eck zu haben , geht ja wirklich sehr gut vorran mit Deinem Neuaufbau .....schön zu sehen !

LG Ralf
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]