Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

#493393
Hallo Lothar,
leider habe ich kein bild von der Maschine. Diese Maschinen wurden während des Krieges zur Herstellung von Tankholz für Holzvergaser gebaut. Es ist eine Kreissäge mit der das Holz auf ca. 7cm Länge geschnitten wird, dann fällt es nach unten und wird mittels eines Stempels durch eine Spaltvorrichtung gedrückt. Die Spaltvorrichtung hat einen Abstand von ca. 5 cm. So entsteht das Tankholz für Holzvergaser. Baim Stationärmotorentreffen am Bulldog-Museum Bodensee war eine vom leider verstorbenen Wilhelm Wetzel aus Bonndorf nachgebaute Maschine in Funktion zu sehen. Da ich seit 1976 einen funktionsfähigen Fendt Holzgastraktor,- es war der erste der nach dem Krieg wieder lief-, habe, hätte ich gerne so eine Tankholzmaschine.

Gruß
Werner
Dateianhänge:
HG links 3+++ klein.jpg
HG links 3+++ klein.jpg (34.87 KiB) 891 mal betrachtet
#493468
Hallo Werner,

muß es historisch korrekt sein oder geht es Dir nur um effizientere Treibstoffherstellung?

die Hackschnitzelgröße und Form könnte passend sein für Deine Anwendung


Seite vom Hersteller
https://sites.google.com/site/horvatbr/sekalec-polz

Übersetzung der Seite mit Google
https://translate.google.de/translate?h ... rev=search

Soweit ich noch weiß kostet das Teil 1400Euro inklusive Versand nach Deutschland.


Gruß
Volker
#493489
Hallo Werner,

wenn ich mich recht erinnere habe ich mal eine Tankholzsäge gesehen mit 5 Sägeblättern auf einer Welle. Ich werde mal recherchieren und wenn möglich fotografieren. Dann kannst Du sie vielleicht nachbauen?
#493572
Hallo Lothar,

klar, da war ja auch eine mechanische Zuführung und Klemmung dabei.

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]