- 22.09.2015, 09:21
#475146
Hallo Reiner,
ich habe das ganze Thema nicht mehr im Gedächtnis, daher weiß ich nicht ob ein wichtiger Unterschied zwischen PKW und Unimog schon diskutiert wurde. Der PKW OM636 hat eine zusätzliche Entlüftungsbohrung im Raum der Wasserpumpe. Dieser ist bei allen anderen Motore mit einem Kernstopfen M8x1 SK6 DIN 907 Al99F10 zu verschließen, sofern nicht im PKW eingebaut, aber vorhanden. Quelle: OM 636 Handbuch 01-3/3
Laut OM 636 Handbuch dürfen nur Zylinderkopfdichtungen mit Kupfer eingefassten Wasserlöchern verbaut werden. Hier werden zwei Teilnummern gennannt: 636 016 06 20 und 636 016 07 20. Ab Rep-Stufe II ist 636 016 08 20zu verwenden.
Hast du einen Leichtmetallzylinderkopf wie z.B. am OM 636 930 verbaut, müssen unter die Schrauben Scheiben gelegt werden, die Schrauben sind beim Leichtmetall-Zylinderkopf 5mm länger.
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
Gruß,
Markus
Gruß
Markus
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