Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#494241
Hallo Community,

ich möchte auf meinen Unimog 406 BJ 70 einen Forstaufbau Werner R79M1 mit kleiner Bergstütze BJ 1985 aufbauen, welcher derzeit auf einem Unimog U1000 montiert ist.

Leider kenne ich den U1000 nicht und habe auch nicht die Möglichkeit "Naturmasse" zu nehmen.

Nun Frage ich mich ob der Rahmen des U1000 grundsätzlich unterschiedlich ist, oder ob das (mit Änderungen) passen könnte?

Wäre über Infos von euch Spezialisten sehr dankbar. Mfg Andi
#494247
Hallo Andi

der Rahmen vom 424 hinten eine Breite von 746+2mm, der vom 406 hat 430mm.
#494250
Hallo Helmut,

vielen Dank für die Info. Am 406 soll wohl heißen 730mm...

Also, ich denke dann kann ich den Aufbau vergessen, zumal ich auch nicht sicher weiß ob die Längsabstände der Befestigung geändert wurden, bzw ob die Mittellagerung der Zapfwelle past.
Dann werde ich wohl weiter suchen müssen und in der zwischenzeit mit meiner 3-Punkt Winde vorlieb nehmen, welche sich als Zapfwellenmörder auszeichnet.

Mfg Andi
#494257
Hallo Andi,

nur die Winde selbst würde passen, jedoch alle weiteren Anbauteile passen definitiv nicht!

Selbst der an der Winde rechtsseitige Stützarm passt nicht!

Je nach Bj passt auch der Anschlussflansch für die Gelenkwelle nicht

Zudem fehlt hier das erforderliche Wendegetriebe.

Brauchst Du Detailbilder dazu, dann melde dich einfach nochmal bei mir.

Gruss Rudi
#494258
lukeofg hat geschrieben:Hallo Andi

Ich weis das ist jetzt etwas außerhalb vom eigentlichen Thema...
Grund für oft kaputte Zapfwellen, außer zu wenig Fett natürlich ist häufig das die Kreuzgelenke zu stark abgewickelt sind. Dann musst du ne Welle mit Weitwinkelgelenk(en) nehmen.

Hallo Lukas,

ja, ich weis, das ist auch mein Problem. Ich habe auch schon die Unterlenker 10cm verlängert, aber mit der Tajfun - Winde, welche den Zapfwellenanschluss rechts hat ist das leider immer noch nicht wirklich optimal.

Verlagerungsgetriebe habe ich leider keins und ich wollte auch nicht noch einmal 1000€ investieren, um nachher fest zu stellen, dass es wieder nciht funktioniert zumal der Zapfwellenanschluss damit wieder ~ 10cm nach hinten versetzt wird.

Weitwinkelgelenkwelle habe ich daheim liegen, aber auch damit komme ich nicht klar, da mit dieser aufgrund der Baulänge der beiden Gelenke das Schiebestück zu kurz wird und ich somit die notwendige Überdeckung nicht einhalten kann.

Tja, darum eigentlich der Entschluss die WInde, den HKH zu verkaufen und dafür eine Rahmenwinde anzubauen.

Mfg Andi
#494259
muffy421 hat geschrieben:Hallo Andi,

nur die Winde selbst würde passen, jedoch alle weiteren Anbauteile passen definitiv nicht!

Selbst der an der Winde rechtsseitige Stützarm passt nicht!

Je nach Bj passt auch der Anschlussflansch für die Gelenkwelle nicht

Zudem fehlt hier das erforderliche Wendegetriebe.

Brauchst Du Detailbilder dazu, dann melde dich einfach nochmal bei mir.

Gruss Rudi
Hallo Rudi,

oje, das klingt nicht sehr vielversprechend für mein Vorhaben. Also dann ist es definitiv einfacher weiter nach einer passenden WInde / Aufbau für den 406 zu suchen.

Vielen Dank für die Info, damit hast du mir sehr weitergeholfen und ich kann mir die Anfahrt und die Enttäuschung sparen. Wäre ja zu einfach gewesen.

Hallo Manuel, habe diesen Beitrag über die Ku[…]

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]