Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#494109
Hallo zusammen,
der Vorbesitzer von meinem U1200 427 Bj 1988 hatte es irgendwie geschafft, dass der Tachoantrieb gleich an 3 Stellen kaputt war:
1) die Getriebewelle, die im Getriebe verbaut war, war im oberen Bereich abgeschert. 2) das Tachoangleichgetriebe war kaputt, auch hier war der Antrieb abgeschert. 3) Die Tachowelle selber war auch kaputt Nachdem er das Fahrzeug auch landwirtschaftlich genutzt hat, brauchte er keinen Tachograph oder so, so dass er jahrelang mit "ohne Tacho" rumgefahren ist.
Die Tachowelle habe ich mittlerweile ersetzt.

Die Tachoantriebs-Getriebewelle konnte ich leider nicht als Ersatzteil erhalten.
Daher nun der Versuch, die Welle zu reparieren:

1) Mit der Flex eine Nut in die Welle fräsen.
2) Ein Flacheisen hinein passen
3) das Ganze verlöten. (Schweissen wäre wohl zu heiss gewesen, ausserdem scheint mir die originale Welle zumindest teilweise gehärtet.

Bilder kommen im nächsten Beitrag.
Morgen bau ich das Teil ein, mal schauen wie es sich in der Praxis bewährt...

viele Grüße, Marcus
Dateianhänge:
Tachowelle.JPG
Tachowelle.JPG (87.78 KiB) 399 mal betrachtet
Angleichgetriebe.JPG
Angleichgetriebe.JPG (92.25 KiB) 399 mal betrachtet
1 alte Antriebswelle.jpg
1 alte Antriebswelle.jpg (40.15 KiB) 399 mal betrachtet
#494110
So, hier nun die Bilder von der instand gesetzten Welle: So, morgen gehts ans Einbauen.

Das Flacheisen selber ist übrigens nicht gehärtet. Aber nachdem sich die Tachowelle nun recht leicht drehen lässt (hab sie mit wenig fließfreudigem Öl voll gemacht) müsste es hoffentlich gehen. Ich werde berichten.

Viele Grüße,
Marcus
Dateianhänge:
3 neue antriebswelle.jpg
3 neue antriebswelle.jpg (27.43 KiB) 398 mal betrachtet
2 neue antriebswelle.jpg
2 neue antriebswelle.jpg (39.74 KiB) 398 mal betrachtet
neue Getriebewelle 2.JPG
neue Getriebewelle 2.JPG (97.3 KiB) 398 mal betrachtet
#494264
mittlerweile hab ich auch die ersten Fahrversuche hinter mir. Die Getriebewelle funktioniert einwandfrei :D
Lediglich der Tacho zeigt noch zu viel an, hab ja kein Angleichgetriebe dazwischen.
Sobald ich meine neuen 405er MPT Reifen drauf hab, muss ich mich darum kümmern.

Hat jemand ein Angleichgetriebe abzugeben? Meins ist leider nicht nur an einer Stelle defekt, sondern insgesamt verzogen, wie ich nach dem Zerlegen feststellen musste...

Viele Grüße,
Marcus

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]