Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#494114
Hallo Zusammen

Habe einen 411 Bj 1965 mit Lenkhilfe

Nun ist gestern beim Fahren einer leichten Rechtskurve folgendes passiert :

Erst ging die Lenkung normal und plötzlich ohne irgendein ein Geräusch schwere.

Habe angehalten (war zum Glück ein Feldweg) alle Schläuche waren noch dran

Riemen war auch noch drauf

Dann bin ich nach hause gefahren. Mit einer sehr sehr schwergängig Lenkung egal ob ich Rechts oder links gefahren bin.


Heute morgen habe ich nachgesehen ob noch genügend Öl im Vorradsbehälter ist.
Hat ein wenig gefällt (verluststelle ist bekannt undichter Zylinder an der Kippritsche)

Öl nachgefüllt Unimog an der Vorderachse Aufgebockt um die Lenkung zu entlüften (nach Werkstatthandbuch)
Bei den ersten Umdrehung ging die Lenkung noch schwere wurde dann aber deutlich besser.

Ölstand kontrolliert war in Ordnung.

Also Unimog abgebockt und Probefahrt

Leider keine Besserung!

Hat das jemand von euch schonmal gehabt?

Wie würdet Ihr jetzt weiter vorgehen?


Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Thomas
#494115
Hallo Thomas,

mit absteigender Wahrscheinlichkeit:
- Ventil (betätigt durch Kugelbolzen) klemmt (Verschmutzung?)
- Kolbendichtung ist "durchgegangen"
- Pumpe defekt

Maßnahmen:
- Lenkhilfezylinder prüfen
- Pumpe auf Leistung überprüfen
#494276
Hallo Zusammen


Heute hatte ich Zeit um nach dem Lenkzylinder zu schauen.
Habe als erstes die hin und Rücklauf lose geschraubt und den Unimog angemacht
Um zu sehen ob überhaupt Hydrauliköl unten ankommt. Kam gleich herausgeschossen!

Habe den Lenkzylinder ausgebaut und zerlegt.

Nun meine Fragen:

Ist es normal das ich den kugelboltzen locker ohne widerstand von rechts nach links bewegen kann?

Ist es normal das der Steuerschieber auf der Gleitbüchse hin und her wackelt?

Wie leicht dürfen die Kolbenringe gehen? Kann meine ohne Probleme mit der Hand zusammen drücken.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Thomas
#494282
Hallo Thomas,

der Kugelbolzen muss sich "saugend" - also mit fühlbarer geringer Reibung - in der Orientierung der Zylinderachse schwenken lassen. Aber er darf kein Spiel in Zylinderachse haben, wenn sein Winkel (ca. 90° zur Zylinderachse) während der Bewegung nicht verändert wird. Einen Hub von ca. +/- 1,5 mm macht er, wenn man mit ca. 300 N zieht bzw. drückt. Beim Schwenken um die Zylinderachse hat der Kugelbolzen ein Spiel von größenordnungsmäßig 1 mm am Gewindeende gemessen.

Wenn der Kolben metallische Kolbenringe hat, die nicht gebrochen sind und die Kolbenringe und die Zylinderwandung keine Riefen haben, kann man davon ausgehen, dass die Dichtwirkung in Ordnung ist. (Die Dichtwirkung kann man natürlich auch hydraulisch oder pneumatisch mit entsprechender Ausrüstung messen.) Dann mach da am besten gar nichts dran und führe den Kolben sehr vorsichtig wieder ins Rohr ein.

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]