Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#494279
Hallo ihr,

bitte um weiterführende Hilfe, wie man ein neues Dichtungsgummi samt Dreiecksfenster in diesen Metallrahmen bekommt.
Nicht nur das meine Hände in nächster Zeit dank Melkfett keine spezielle Behandlung brauchen - ich spür vor lauter Drücken auch meine FIngerkuppen nicht mehr :-(

Nochmal:'
Zuerst muss doch die Dichtung um die Scheibe, und danach die Scheibe samt Dichtung in diesen U-förmigen Rahmen "reingeschoben" werden - oder ???
Oder bekommt man die Scheibe erst danach rein, wenn die Gummidichtung schon in dem U-förmgen Rahmen sitzt ???

Gruß
Stefan
#494335
Moin Stefan,
Ich habe bei meinem U1200(424) einmal eine Tür neu lackiert und dazu alles entkernt. Die Seitenscheibe war, zumindestens nach meiner Erinnerung kein gravierendes Problem. Ich hatte allerdings alles raus. Die grobe Reihenfolge beim Einbau war zuerst die Seitenscheibe(3-eck), dann die große Seitenscheibe inclusive des Rahmens, dann die Hebemechanik für die Scheibe. Große Kräfte waren nicht erforderlich, allerdings war es ein ziemliches Gezirkel mit der großen Scheibe. Die musste mit den Führungsschienen zusammen eingebaut werden. Es gibt auch irgenwo hier eine Anleitung zum Herausnehmen der großen Scheibe. Es sind einige verdeckte Schrauben zu lösen. Ohne den Tip hätte ich das nicht gefunden. Die Schrauben sind aber in der Explosionsdarstellung gezeichnet. Das habe ich dann gesehen als einige Teile nachbestellt habe die verschlissen waren. (Die Zeichnungen sind über die MB-Club-Card abrufbar).

Gruss und viel Erfolg, Axel
#494337
Hallo Stefan,
Ich hatte erst die Dichtung und dann die Scheibe, Dadurch das die große Scheibe und die Führungschiene für dei Große Scheibe nicht montiert waren, war das so elastisch das es überhaupt kein Problem war die Dichtung hinten über die Dreiecksscheibe zu schieben. Hinten ist in meinem Fall die Kante wo sich die beiden Scheiben treffen. Danach habe ich die Führungschine eingesetzt mit der auch der hintere Teil der Dichtung des 3-ecksfensters gehalten wird.

Leider habe ich damals keine Fotos gemacht. Ich habe schon nachgesehen.


3762
Hier ein aktelles Bild. Der mit dem Pfeil markierte Bereich ist die Hinterkante.

Ich hoffe wir sprechen über das selbe Fenster.

Gruss Axel
#494338
Hallo Axel,

ja wir sprechen über das richtige Fenster :-)
Das Fenster ist doch aber einiges größer als die Dichtung - wird also auch noch mit dem U-Profil gehalten.
Ich hab das probiert Fenster mit umgezogener Dichtung in den Rahmen einzuschieben - aber das wird nix.

Wie bekommst du das Fenster mit den Überlappungen in den U-Profil-Rahmen und auch noch gleichzeitig in die Dichtung ???

Die hintere senkrechte Schiene muss ich ja erst montieren, wenn die normale Seitenscheibe auch wieder reinkommt- die wird ja nur reingeschoben und oben und in der Mitte durch eine Nase gehalten.

Gruß
Stefan
#494340
Hallo Stefan,

Scheiben werden normalerweise so eingebaut:

1, die Scheibe wird in den Gummi eingesetzt, sodaß der Gummi die Scheibe allseits umgibt.

2. in die Gumminut, die außenrum verläuft, legt man eine reißfeste Schnur, so vielleicht bis 3mm Dicke.

3. die Gummilippe, die am Ende zum Innenraum zeigt, wird mit Bremszylinderpaste oder vielleicht auch mit Melkfett eingeschmiert.

4. ein Mann drückt die Scheibe von außen in die Fensteröffnung, vorher muß natürlich die Schnur nach innen zeigen

5. ein zweiter Mann nimmt die Schnur und zieht etwa senkrecht zur Gummilippe, sodass die Gummilippe Stück für Stück über die Blechfalz klettert, die letztlich in der Gumminut sitzen soll.

6. man kann das Klettern unterstützen, wenn man die Schnur in Kreisbewegungen führt und so die Gummilippe über die Blechfalz lupft.

Viel Glück
#494342
Hallo Michi,

Recht hast du, aber:

Bei diesem U-Profil geht das nicht- da hier der Falz sowas von massiv ist.
Bei den anderen Scheiben - hab ich es genauso gemacht wie du beschrieben hast - ging auch problemlos.

Gruß
Stefan

PS:
Hier ein Link zu dem Foto des Profilrahmens

http://www.nutzfahrzeuge-kindermann.de/ ... 37-ect.jpg

Gruß
Stefan
#494376
Hallo Stefan,

ich hatte das gleiche Problem, habe mit vielen verschiedenen Mitteln probiert die
Scheibe mitsamt Gummidichtung genau wie du in den Türrahmen zu schieben.

Funktioniert hat es erst als ich hochwertiges Silikonspray verwendet habe, mit dem
Spray hatt sich die Scheibe samt Dichtung sehr leicht in den Türrahmen schieben lassen.
Hätte nicht gedacht, das ein anderes Schmiermittel soviel ausmacht.

Gruß

Michael

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]