Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#488144
Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand helfen. Und zwar läuft an meinem Hydraulik-Steuergerät (406 Baujahr 1968) ziemlich Hydraulik-Öl aus. Wenn ich ein Anbaugerät an den Heckkrafthebern dran hab, senken sich diese ab, und ich muss diese ständig wieder anheben. Wie baue ich am besten das Hydraulik-Steuergerät aus? Kann man das selber abdichten, oder ist es sinnvoller, dies von einem Profi machen zu lassen? Wo kann man dies machen lassen?

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Manu
Zuletzt geändert von manu406 am 25.07.2017, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
#488148
Hallo Manu,

wenn die Leckage nach Außen nicht durch Rostnarben oder Beschädigungen auf den Stangen verursacht ist, lässt sich diese meist beheben. Am besten Du machst mal ein paar möglichst scharfe Fotos von den Stangen.

Innere Leckage, d. h. unbeabsichtigtes Absinken der Last lässt sich leider nicht vermindern, es sei denn, die Schieber sind nicht exakt eingestellt (Flächen an den Stangen genau vertikal, Mittelstellung ...). Denn hier sind die Passungen entscheidend, die sind durch Verschleiß oft zu groß und darüber haut das Öl in den Tank ab.
#488391
Hallo Manu,

danke für die Fotos, auf denen man erkennen kann, dass hier schon mal teilweise repariert worden ist (mindestens neue Abstreifer, Stangen nachgearbeitet).

Das ist übrigens ein relativ seltener Block aus den frühen 406.

Die auf dem ersten Bild sichtbare Leckage kann man beheben. An den Stangen jedoch wird es wegen der Rostnarben schon schwieriger. Da muss abgedreht und es müssen Hülsen augeschrumpft werden.

Der in Fahrtrichtung gesehen linke Schieber gehört nicht zum Ventil. Er wurde einem anderen rechten Ventil entnommen.

Die Schlüsselflächen der Stangen stehen nicht senkrecht. Die Betätigung ist höchst wahrscheinlich falsch eingestellt. Sicherlich sinkt die Last deshalb zu schnell ab.

Ich kann Dir eine Befundung, Reparatur und Einstellen des Druckbegrenzungsventils anbieten.

Alles weitere von Deiner Seite bitte an optimog@gmx.de
#493013
Liebe Unimog-Freunde,

nach einer Woche Klinikaufenthalt in meiner Werkhöhle ist Manuels Steuerblock dank seines guten Grundzustandes nun wieder hydraulisch neuwertig und fit für die nächsten Jahrzehnte.

Zur verlässlichen Einstellung des Druckbegrenzungsventils und dessen Prüfung auf Dichtheit diente moderne Messtechnik.
Dateianhänge:
DSC_1002_klein.jpg
DSC_1002_klein.jpg (92.13 KiB) 1681 mal betrachtet
DSC_1001_klein.jpg
DSC_1001_klein.jpg (85.65 KiB) 1681 mal betrachtet
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]