Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

#496184
Preis in €: 1
Art des Preises: Festpreis

Standort des Artikels (Ort): Trier
Standort des Artikels (PLZ): 54295


Artikelbeschreibung:
In einem schon etwas älteren Beitrag zum Thema „Achsen anheben“ habe ich gelesen, dass "ThorstenStreit1" spezielle Unterstellböcke für den Unimog anfgertigt. "ThorstenStreit1" letzter Beitrag war allerdings von 2005 - entsprechend vermute ich, dass er nicht mehr aktiv ist. Hat jemand solche Böcke zu verkaufen bzw. Bilder davon? Ich habe Interesse daran. Zumal ich Unimog Neuling bin, bin ich um jegliche Tips dankbar – speziell zum Thema Anheben. Leider ist selbst in der Orginal Betriebsanleitung nirgends vermerkt wo die Anhebepunkte sind – und wo ich den Wagenheber besser nicht ansetze...

Danke vorab und Grüße aus Trier,

Tobias
#496225
Hallo Tobias,

Genau diese Art von Unterstellböcken hätte ich Dir auch empfohlen.
Ansatzpunkte für den Unimog nimmt man gewöhnlich das glatte Achsrohr rechts und links vom Differential.

Gruß
Jochen
#496249
Jochen & Henning :danke für eure Antworten!

Trotzdem bin ich etwas erstaunt, dass der ein oder andere sich die Mühe macht, den Unimog mit speziell angefertigten Böcken abzustützen, wenn es denn genauso gut klappt mit den 20€ Böcken von amazon...

Wie auch immer: bevor ich den Mog unter den Achsrohren abstütze muss er ja erstmal angehoben werden. An welcher Stelle sollte der Wagenheber denn angesetzt werden?

Danke nochmals,

tobias
#496271
Hallo Tobias,

geht meiner Meinung nach auch mit den günstigen.
Wahrscheinlich sind sie zu kurz und Du wirst Holz-Bohlen oder -Platten unterlegen müssen.

Den Wagenheber setzt Du an wo Platz ist.
Ich mach es immer so, dass ich die Böcke außen (Richtung Räder) platziere und den Wagenheber so nah wie möglich innen daran.
Die Denke dahinter ist, dass ich beim werkeln lieber breit abgestützt bin. Beim einmaligen anheben, bis auf die Böcke abgesetzt wird ist es nicht so wichtig wo der Heber sitzt.

Habe bei meinen Böcken übrigens einen alten Fahrradschlauch über die Auflagen gezogen als "anti Rutsch" und weil mein Maschinebauerherz sich freut wenn die Achse ohne Klong aufsetzt :-).

Henning
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]