Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum von Mitgliedern für Mitglieder des Unimog-Club Gaggenau (UCG).
#498419
Für die Mitglieder des Unimog-Club Gaggenau gibt es nun ein internes Forum in der UCOM nur für Club-Mitglieder.
Dort kann man über die internen Club-Themen wie die Zukunft des UCG oder Verbesserungsvorschläge diskutieren.

Hier geht es zum Forum: http://www.unimog-community.de/phpBB3/i ... m-f48.html
Link Korrigiert H(Mod)
Wer UCG-Mitglied ist und nicht in das Forum kommt, kann sich hier für die interne Gruppe registrieren:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/ucp.php?i=176
("Unimog-Club Gaggenau" markieren und auf "absenden" unten rechts klicken)

http://www.unimog-community.de/…/intern ... m-f48.html
#498449
Hallo Martin,

ich bin zwar weder Admin noch Moderator und daher nicht angesprochen.

Aber manchmal möchte ich einfach nur helfen :D :
http://www.unimog-community.de/phpBB3/i ... m-f48.html
#498529
Lieber Jürgen,
...stets hilfsbereit, so lieben und schätzen wir Dich! Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe von einem "unfuchsigen" :wink: Smartphoneuser!

Aber zum Glück verfüge ich seit heute wieder über ein performanteres Laptop, bei dem das Hochfahren und Internet wieder richtig Spaß macht! Vielleicht gelingt mir damit, zukünftig auch auf ein paar Fuchsspuren zu wandeln :D oder den einen oder anderen Beitrag zu tippen.... bei dem UCG-Thema juckt es mich schon seit Wochen in den Fingern... mal sehen.

Viele Grüße
Martin
#498539
Hallo Martin,

ungeachtet meiner fehlenden Mitgliedschaft im UCG und meiner eigenen nur vereinzelten Beiträge würde nicht nur ich mich über wieder zunehmende Beitragszahlen von dir freuen! :party
Ich habe deine Storys, Erläuterungen und Erlebnisse immer sehr gerne und mit Freuden gelesen :wink:

Ein schönes Rest-Wochenende,
Fabian
#499553
Lieber Fabian, liebe UC(G)ler und UNIMOG-Freunde,
das Jucken hat ein Ende. Lange habe ich mir überlegt, ob ich meine Gedanken rund um die UCG-Vorstandswahl und den damit verbundenen Themen mit Euch teilen möchte. Warum habe ich mich nun dazu entschlossen? Viele „kleine“ Themen werden hier aus verschiedenen Richtungen betrachtet, Meinungen ausgetauscht und fleißig, teilweise hitzig diskutiert. Erni schreibt sich hier die Finger wund, aber gibt so gut wie keine Resonanz. Bei diesem „großem“ Thema vermisse ich genau die eifrige Diskussion und die zahlreichen Beiträge! Was ist los mit uns?
Wie operiert der UCG gerade und was ist meine Erwartungshaltung an ihn? Mein Eindruck ist, dass der UCG sehr lokal geprägt ist und auch das Denken sehr lokal begrenzt ist und ein patriarchalischer Führungsstil herrscht (siehe z. B. Verschleiß der Redakteure über die letzten Jahre hinweg) und es sehr von persönlichen Befindlichkeiten abhängt, ob Themen angegangen werden oder nicht (z.B. Zusammenarbeit mit Museumsverein). Man hat die Vorgehensweise und Horizont eines kleinen Dorfvereins, das ist der UCG aber längst nicht mehr. In Wirklichkeit ist es der größte MB Markenverein mit über 6500 Mitgliedern verteilt über die ganze Welt. Der globale Anspruch, den man sich auf die Fahnen schreibt, ist für mich ein bloßes Lippenbekenntnis und nichts davon real vorhanden. Genauso die angebliche Diskussionsbereitschaft, die gezeigt wird (s. a. BNN-Interview vom 11.02.17 mit Herrn Schnepf). Der Unmut ist zum Teil auch in den Regionalverbänden und vor allem bei den Regionalbeauftragten zu spüren, aber hier in der UC bekomme ich von dem Unmut kaum etwas mit. Man schreibt halt lieber über Technik oder Unimoggschichten :wink: .
Was ist meine Erwartungshaltung an eine Vorstandschaft und an einen Verein wie den UCG? Meine Erwartungshaltung leite ich nicht von den Rahmenbedingungen eines Vorstandes eines lokalen Dorfvereins ab, sondern von dem Anspruch einer Geschäftsführung eines kleinen Unternehmens.
Ich erwarte von einer Vorstandschaft nicht, dass man sich in Layout und Formulierungen der Nebensätze im Heftl verliert, sondern dass man notwendige Änderungen vorantreibt, Satzungen hinsichtlich aktuelle Gesetzesänderungen überprüft und dass man vor allem als Dachverband Zukunftsthemen auf dem Schirm hat, Visionen hat und diese mit der Mannschaft, den Regionalgruppen teilt, umsetzt und Leute damit begeistert. Genau dazu wurden die beiden Kandidaten nach meinen Informationen bei der UCG-Wahl von Herrn Wischhof befragt. Es spricht schon Bände, dass so was noch nicht mal in der Agenda der UCG-Wahl vorgesehen war.
Mein Gefühl: Die Themen hat man in der derzeitigen Vorstandschaft nicht auf dem Schirm. Auch ich hatte wie ULI alias Scatman spontan den Ansatz, meine UCG-Mitgliedschaft zu kündigen. Um einen kurzfristig verpuffenden Effekt zu erzielen? Nein, ich glaub es ist effektiver dabei zu bleiben und zu versuchen, Einfluss zu nehmen. Zum Glück hat sich Erni zusammen mit einer Arbeitsgruppe mit einem unglaublichen Engagement ziemlich umfassend den Themen angenommen (zeitgemäße Online-Wahlen, notwendige Satzungsänderungen, Aufgabenbeschreibungen Vorstände, transparente Kostenstrukturen usw.). Es liegen nun in einem sehr hohen Reifegrad in sehr strukturierter Form in Summe 8 Anträge vor, die teilweise einen enormen Zündstoff in sich bergen. Und es wird auch aufgezeigt, dass es bei vielen Themen im Argen liegt. Und….. uns lässt das kalt? Ich habe das Gefühl, dass die Arbeitsgruppe den Rest abgehangen hat bzw. die Arbeitsgruppe die Probleme bzw. Brisanz der Themen nicht allen deutlich genug rüberbringt und deswegen viele die Tragweite nicht erkennen können.
Wie passiert denn z. B. mit den 35 Euro Jahresbeitrag, die jedes UCG-Mitglied zahlt? Für sich allein hört sich das nicht viel an, und viele denken, dafür bekomme ich 4 Heftl im Jahr. Das reicht mir. Aber bei 6500 Mitglieder kommt da einiges an Geld zusammen und der Druck der Heftl kostet nur einen Teil davon. Das Vermögen vermehrt sich von Jahr zu Jahr, was ja schön, aber für einen eingetragenen gemeinnützigen Verein nach meinem Verständnis bedingt gesetzeskonform ist, es sei denn, man hat ein größeres Projektziel, das entsprechende Budget erfordert und das man über einen Zeitraum anspart. Aber gibt es ein großes Projektziel und wer kennt das? Wie werden die Gelder verteilt zur Finanzierung der Regionaltreffen? Für mich ein maximal intransparenter Sumpf! Warum kostet die Mitgliederverwaltung ganze 52.000 Euro und warum fließt ohne einen Mitgliederbeschluss Geld in eine Stiftung, dessen Ziele keiner kennt?????? Leute, es geht um die Verteilung unseres Geldes! Da ist bei einer Jahreseigentümerversammlung von Wohneigentum deutlich mehr Wallung. So ruhig kenne ich Euch nicht, gerade wenn es ums Geld geht :roll: .
Oft wird gesagt, Schweigen ist Zustimmung. Ja, das kann man so sehen, aber ich finde das nicht fair gegenüber der Arbeitsgruppe. Zumindest, ein ja, sehe ich genauso, oder eine Kommentierung, dass der eine oder andere Punkt noch fehlt würde ich zumindest erwarten bei der sonstigen Diskussionsbereitschaft die wir hier in der UC leben. Oder mal zumindest Empörung über die Vorgänge äußern. So, jetzt bin ich zumindest meine Empörung losgeworden.
Die Ansätze, die gemacht werden, sind sehr konstruktiv und bringen den UCG ein gutes Stück nach vorne. Lasst uns die Anträge auf eine breitere Basis stellen und schreibt bitte Eure Meinung dazu!

Viele Grüße
Martin
#499607
Die Freischaltung erfolgt manuel durch mich - komme nicht immer dazu. Aktuell sind alle Anfragen beantwortet und freigeschaltet.
#499613
Moin Martin
Warum schreiben denn hier sowenige?
Ich denke,viele sind im UCG,weil sie einen Mog haben,ihr Heft,l bekommen,zum Jahrestreffen fahren+gut ist.
Sie hoffen,so wie ich übrigends auch,das sich andere angagierte Kollegen um die oben genannten Sachen kümmern.Wenn man wirklich meckern will,muß man sich mit der Materie befassen,das wollen viele einfach nicht,ich auch nicht,also bleibt es denen überlassen,die in der Hauptversammlung gewählt werden.Viele haben auch einfach aufgegeben,die Infopolitik ist ja nix neues,eigentlich wissen die Mitglieder draussen nix von den internen Streitereien,ich hab erst hier vom Museumskrieg gelesen,vielleicht aber auch,weil ich das Museum für mich auch als erledigt abgehakt habe,obwohl ich von Anfang an,dabei war,jedenfalls beim Beitrag zahlen.Vielleicht ist auch einfach zu viel "Daimler" im UCG!Die brauchen wir nicht,auch wenn dann die Subventionen nicht mehr kommen+alles ein bisschen kleiner aber feiner wäre.Schlimm genug,das sie BENZ ausgebotet haben,eine Schande!!So,jetzt hab ich geschrieben,+jetzt sind die anderen wieder dran!
Gruß,Rainer
Achso,danke an alle,die den UCG nicht untergehen lassen wollen!!
#499657
Hallo,
auch ich bin eigentlich ein Mitglied, das fast von Beginn an (UCG 369) brav seinen Beiträge zahlt und bisher mit dem Gegenwert in Form der Heft`l immer zufrieden war - in Anbetracht der Preise für vergleichbare Fachzeitschriften auf Hochglanz für mich auch ohne zusätzliche Leistungen eine runde Sache.
Weiter gehende Aktivitäten außer dem zweimaligen Besuch des Unimog-Museums und des letzten Jahrestreffens , alles im Zuge geplanter Urlaube, waren auf Grund meines Wohnsitzes im südlichen Österreich nicht möglich.
Auch die Arbeit der bisher Verantwortlichen, die den Club doch über viele Jahre mit persönlichem Einsatz hochgezogen haben, war bisher trotz zunehmender Kritik für mich bis heute kein Grund, in irgendeiner Form aktiv zu werden.
Aber: Wenn nun Gräben aufgeworfen werden, die das Erreichte gefährden und das gemeinsame verbindende Hobby in den Hintergrund drängen sollten, dann hört sich der Spaß eigentlich auf und es wird Zeit, sich wieder auf die Ideen, die zur Gründung des Clubs führten, zu besinnen!
Bei dieser Gelegenheit ist natürlich auch die Rücksichtnahme auf die gewaltig gestiegene Mitgliederzahl, die geographische Streuung und daraus resultierend die optimale Unterstützung regionaler Gruppen und Aktivitäten eine Selbstverständlichkeit.
Daher kann ich die vor allem aus der Politik bekannte "Sesselkleberei" altgedienter Funktionäre, die sich selbst genug sind und gegen jede Neuausrichtung des Clubs stemmen, nicht akzeptieren.
Gerade die Stärke des Clubs in Form von Mitgliedern mit ihren Mitgliedsbeiträge und ihrem ungeheuren Knowhow in verschiedensten Bereichen würde, so wie schon angeführt, eine noch stärke Spezialisierung auf das Produkt Unimog und die verstärkte Förderung auch dezentraler Aktivitäten ermöglichen.
Allerdings erfordert diese Neuausrichtung auch die Möglichkeit, an elementaren Entscheidungen des Clubs teilhaben zu können, ohne hunderte oder tausende Kilometer zur Jahreshauptversammlung anreisen zu müssen - und das ist für mich sicher eine der wichtigsten Forderungen, um den Club mit neuem Leben zu erfüllen und seitens des Vorstandes Entscheidungen treffen zu können, die von einer breiteren Basis mitgetragen werden.
Ich bin jedenfalls neugierig, in welche Richtung die laufende Diskussion, die längst überfällig ist, führt.
Viele Grüße
Franzjosef
#499668
Hallo Franzjosef,
sicher hast Du dann die hier veröffentlichten Anträge gelesen.
Der Verein muss reformiert werden um der Mitgliederanzahl und den Interessen der Mitglieder gerecht zu werden.
So einen großen Verein kann man nicht wie einen örtlichen Skatverein führen.
Ich denke hier ist man auf dem richtigen Weg.
Also positiv nach vorne Denken und das Beste hoffen.
Gruß Lothar

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]