Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#499655
Hallo,

ich habe an meinem 406 beide Scheibenwischermotoren kaputt.

Jetzt sind mir Motoren angeboten worden, die aber eine andere Nummer haben als die verbauten Motoren.

Ich hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann in Bezug auf die Frage, ob die "neuen" Motoren auch passen würden.

SWF 400054 12V

Bild

Bild

Bild

Bild

Danke

MfG
Philipp
#499768
Hallo,

Ich weiss leider nicht ob der Motor passt, sieht rein optisch aber nicht ganz falsch aus. Aber weshalb brauchst du 2 Stk.? Bei meinem ist nur einer eingebaut und der Treibt über ein Gestänge die beiden Wischerblätter an. Und an diesem Gestänge sitzen die Konisch verzahnten Wellen auf die die Scheibenwischer montiert werden.

Gruß Max
#499792
Hallo zusammen,

es gibt mehrere Wischermotoren von SWF die annähernd gleich aussehen. Die Unterschiede bestehen in der Wellenform und Wellenlänge, im Abstand der Befestigungen, in den Erhöhungen an der Gehäuseauflage sowie im Inneren an den Zahnrädern.
Es gibt die Motoren mit unterschiedlicher Wellendrehzahl vermutlich durch die unterschiedlichen Übersetzungen im Getriebe. Dann gibt es welche die Stirnräder besitzen und welche wie z. B. am Mog, die Stirnräder und schräg verzahnte Räder besitzen.

Was ist an den Motoren überhaupt konkret defekt?

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]