Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#497948
Servus Leute,

Ich hab am 403 die gleichen Symptome wie Norman. Es sind 12.5/20 MIL-Profil
drauf (Radialreifen). Bei 50-55 km/h fängt er auch manchmal an seitlich zu schaukeln.
Vom Gas runter und es ist wieder weg. Ich habe den Eindruck, wenn man ungünstige kleine
Bodenwellen überfährt kommt es zu diesem "Aufschaukeln".
Kann sein, dass ich mich irre, aber das sind meine Erfahrungen dazu.

@ Norman: Mit Radialreifen wirds wahrscheinlich nicht besser :roll: .

Gruß,
Matthias
#497956
Hallo
es dreht sich hier um die Schwingungen von Motor-Getriebe-Einheit insbesondere am 411. Sollte euer Problem woanders liegen, macht bitte ein eigenes Thema auf
H(Mod)
#497960
:sorry ,hat sich halt angeboten. Wollte deswegen keinen neuen Thread lostreten,
aber hast schon recht, Helmut.
Gruß,
Matthias
#499814
Liebe Unimog-Freunde,

die Arbeit an dem Problem ist für mich selbst sehr unbefriedigend, weil ich aus zeitlichen Gründen leider nicht dran bleiben kann.

Aber einen kleinen Schritt weiter bin ich schon. Es ist eine neue Lenkstange eingebaut. Die alte hatte minimales - vom TÜV akzeptiertes - Spiel in den Kugelgelenken. Aber das war wohl schon schädlich. Denn jetzt eiert der Mog nicht mehr so arg.

Nächster geplanter Schritt: Mog komplett aufbocken, alle vier Räder drehen lassen und gucken, wo die Schwingungsanregung herkommen könnte.
#513937
Liebe Unimog-Freunde,

auf Verdacht habe ich nun die Vorderachse rechts aufgebockt und das Rad an der Messuhr vorbeigedreht. Am Felgenhorn ergibt sich ein Seitenschlag von 1 mm über eine Umdrehung, am Reifen gleichsinnig von etwa 2 mm.

An einem Hinterrad habe ich dann einen Seitenschlag von ebenfalls 1 mm am Felgenhorn gemessen, jedoch zwei mal je Umdrehung. Dieses Rad habe ich dann mit dem Vorderrad getauscht.

Und siehe da - kein Schwingen mehr. An der Hinterachse macht sich der Schlag nicht bemerkbar.
#522871
Liebe Unimog-Freunde,

das Schwingen hatte sich inzwischen wieder eingestellt. Nicht so schlimm wie anfänglich. Aber bei einer bestimmten Geschwindigkeit - im 6. Gang bei ca. 54 km/h - doch sehr störend.

Die Anregung scheint nach wie vor von den Rädern zu kommen, wo ja Seitenschläge um 1 mm normal sind. Mit neuer Lenkstange sollte dann aber alles gut sein.

Doch ich sah kürzlich, dass das vordere Motorlager so verschlissen war, dass der Motor vorne etwa 2 cm zu weit nach unten hing. Nun habe ich das vordere Motorlager erneuert und bin gespannt, welche Ergebnisse die nächste Probefahrt bringt.
#522952
Hallo Christoph,

ich hatte seinerzeit ein ähnliches Problem an meinem 403 und habe dazu auch geschrieben. Ich hatte meine Reifen (Diagonalreifen 405/70/20, B-Kennung bis 50 kmh) im Verdacht. Nach Umrüstung auf Radialreifen, Mitas AC 70 G in 375/70/20, hat sich die Nummer komplett erledigt.
Als ich meinen Unimog gekauft habe, waren die 405er gerade erst neu, und sahen extrem gut aus.
Das, und der Preis für die Neuen, hat dafür gesorgt, daß ich einige Jahre nur 50 gefahren bin. Was hast Du für Reifen drauf?... Könnte ja sein.

Grüße, Norman.
#522965
Hallo Norman,

CONTINENTAL 325/70 R18 TL 125E MPT 70E sind montiert. (Die gleichen Reifen und Felgen laufen an anderen 411ern absolut ohne Schwingungsprobleme.)

Die erste Probefahrt mit neuem vorderen Motorlager ergab ein geändertes Fahrverhalten und andere Betriebsgeräusche. Die Schwingungen haben sich auch verändert. Sie treten unterhalb von 52 km/h überhaupt nicht auf. Nur bei bestimmten Geschwindigkeiten oberhalb davon sind sie unterschiedlich und nicht mehr reproduzierbar.

Das muss also noch genauer untersucht werden.
#522990
Hallo Christoph
hast du schon mal versucht, anhand des Reifenumfang und Geschwindigkeit oder über die Achübersetzung und Motordrehzahl die Drehzahl des Reifen mit deiner Schwingungsfrequenz abzugleichen. Beim 1300L passt das genau für einen bestimmten Drehzahl bzw Geschwindigkeitsbereich.
#522999
Hallo Helmut,

müsste bei deinem Vorschlag nicht vorher eine Schwingungsmessung mittels Beschleunigungsaufnehmer erfolgen und dann die Gesamtschwingung mittels Fourier Transformation in die einzelnen Aplituden zerlegt werden, um die größten Anregungen zu erkennen. Nur dann kann man doch die Drehschwingungen über die Frequenz zuordnen.

Gruß
Markus
#523002
Hallo Helmut, hallo Markus,

nach weiteren Testfahrten mit Video-Aufnahmen von Relativbewegungen, aus denen ich aber keine Schlüsse ziehen kann, scheint KLAUSi ohne Bagger hinten drauf, also hinten ganz leicht, eine ausgeprägte Schwingungsneigung zu haben. Mit einer Tilgermasse von etwa 20 kg, lassen sich die Schwingungen unterbinden, verschieben, verstärken, je nachdem wo man sie anbringt. Vielleicht sollte ich für Fahrten ohne Bagger eine Heckseilwinde anbauen.

Beim BMW M3 Cabrio in den 1980ern - meine ich mich zu erinnern - hat man als Tilgermasse eine oder sogar zwei Batterien im Kofferraum eingebaut, damit es ruhiger fährt.

Mit Bagger hinten drauf schwingt KLAUSi nicht.
#523003
Hallo Christoph,

ja, genau des wegen fahren viele mit Heckseilwinde. Positiver Nebeneffeckt, die übertragbare Bremskraft an der Hinterachse verdoppelt sich fast, verglichen zur leeren Pritsche. Schlimmer wird das noch, wenn auch die Pritsche fehlt. In Verbindung mit den steifen Federn hinten ist es noch unangenehmer am zappeln.

Reifen ohne Stollen mit Straßenprofil verbessern die Situation. Ich will es jetzt mal mit den weichen Federn (Standard) probieren.

Gruß
Markus
#523011
Hallo Christoph,

die Tilger sind ein ganz alter Trick. Findest du wohl in jedem Auto (ok, im Mog nicht so einfach). Und ob da M3 oder normal - sobald die E36 (also in den Neunzigern) den Sechsender vorn drin hatten, müssten alle die Batterie hinten gehabt haben - aus Gewichts und Platzgründen.
Schau dir mal deine Schaltung in deinem Auto an - da is gern mal grad bei FWD-Fahrzeugen ein Verhau an Tilgermassen dran.

Markus: Ein anständiges Zeitsignal sollte reichen um richtig Dominante Ereignisse zu lokalisieren. Die FFT und Akustik-Aufnahmen sind längst im bescheidenen Umfang am Handy zu erledigen. Der Rest is dann eine Fleißaufgaben und schönes Spielen im FFT-Spektrum. Das kostet dann halt gern "etwas" mehr als der komplette Mog...

mfG
Axel
#523053
Hallo Christoph,

ich denke es sollte nicht darum gehen Gewichte strategisch am Fahrzeug zu platzieren, um die Schwingungen zu beseitigen. Ich hatte seinerzeit, wie von Helmut erwähnt, über Raddurchmesser, Abrollumfang usw. ermittelt, wie oft pro Minute und Sekunde es schwingen müsste wenn es die Räder wären. 260 mal in der Minute bei 55 kmh hatte ich ermittelt, ca.. Habe mir einen Frequenzgenerator aufs Handy geladen, einen der die eingestellte Frequenz als Knacken wiedergeben kann, 4,3 Herz eingestellt und Probefahrt. Laut Tacho kurz vor 60 kmh hatte ich das Gefühl daß das Knattern im Handy mit den Schwingungen des Aufbaus syncron war. Gehört auch bischen Fantasie dazu, aber probieren ist ja umsonst. Den Rest hab ich schon beschrieben, Reifen getauscht und gut. Fällt mir noch was ein: Haben in der Firma einen Sprinter (5tonner gedrosselt auf 90 kmh) mit ähnlichen Symptomen, Der Reifenmann sagt, braucht man nicht wuchten, fährt nur 90. Hat dann aber fast einen fünftel Felgenkreis mit Gewichten behangen und jetzt läuft er ruhig. Also, erfolgreiches Weitersuchen, Norman.
#523130
Hallo Norman,

danke für Deine Hinweise, die bei mir wohl ähnlich zutreffen. Allerdings in besonders fieser Weise, wie ich auf den letzten 800 km ausgiebig beobachten konnte.

Die Schwingungen werden von den Vorderrädern angeregt. Und zwar von beiden gemeinsam, die noch dazu in der zulässigen Maßtoleranz liegen, was den Seitenschlag angeht.

Im Bereich um 55 km/h bzw. der entsprechenden Radfrequenz liegt die Seitenschwingungs-Eigenfrequenz des Fahrzeugs und sobald die Räder annähernd gleichphasig laufen, geht das Geschuckel los, bis es so stark wird, dass man aus dem Frequenzbereich raus möchte oder muss. Fährt man eine langezogene Kurve bei diesem Tempo, wird die Schwingung weniger bis sie sogar ganz verschwindet. Dann stehen die Räder zueinander so, dass sie gegenphasig eiern und alles ist gut bis zur Höchstgeschwindigkeit.

Hallo Manuel, habe diesen Beitrag über die Ku[…]

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]