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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#495758
Hallo Ralf,
danke :D Was die Helfer angeht hast Du recht, besonders meinen befreundeten Karosseriebauer habe ich mehrfach fragen müssen, wie ich die Blecharbeiten am besten ausführe. Ich lerne gerade eine viel in diesen Bereich dazu ;-)

Hier noch die Bilder nach dem grundieren mit EP 2K Grundierung in 2 dünnen Schichten je bearbeitete Fläche.
Rückwand Profile & Bleche für die Unterseite Rückwand außen grundiert
Rückwand Profile & Bleche für die Unterseite Rückwand außen grundiert
16.11.28_FK_Neuteile_lack1.jpg (51.29 KiB) 2182 mal betrachtet
Die Rückwand Profile & Bleche für die Unterseite Rückwand habe ich nur auf der innen Seite grundiert, da diese Seite nach dem anpunkten nicht mehr zugänglich ist. Die Aussenseite wird erst nach Montage grundiert.
Rückwand innen grundiert (noch nicht ganz getrocknet links)
Rückwand innen grundiert (noch nicht ganz getrocknet links)
16.11.28_FK_Neuteile_lack2.jpg (59.52 KiB) 2182 mal betrachtet
Löcher im Dach wurden vorher auch noch geschlossen, Boden kommt als nächstes. Ich habe Schraubenlöcher zugeschweisst, die größeren Löchern wurde Reparaturblech dahinter gehalten & mit Edding angezeichnet um diese dann mit der Flex in Form gebracht, angeschweisst und Schweißähte abgeschliffen (Vor der Grundierung natürlich).
Rückwand aussen grundiert
Rückwand aussen grundiert
16.11.28_FK_Neuteile_lack3.jpg (61.52 KiB) 2182 mal betrachtet
Beim schließen der Verbindung zum dritten Man im TLF Koffer (Rückwand der Beifahrerseite) ist mir auch ein Fehler passiert. Ich habe die Pausen beim Punktschweissen zu kurz gewählt, was dann darin geendet ist das sich das Blech nach außen gewölbt hat. Außerdem hab ich den Rat bekommen direkt an der Falz zu schneiden. Also wieder raus trennen & neu machen, mehr dazu bald ;-)
#496610
Ein letztes kleines Update bevor es in die Weihnachts-/Neujahrpause geht :wink:

Ich habe angefangen die löcher im Boden der Fahrerkabine zu schließen, hier und da hab ich kleine Löcher aufgebohrt, da das Blech rundherum schon gammlig war.
Fahrerhausboden löcher schliessen
Fahrerhausboden löcher schliessen
16.12.12_FK_Boden_schweißen.jpg (63.49 KiB) 2127 mal betrachtet
Die Kabine musste von der Hebebühne runter, da ein Auto drauf wollte. Da ich noch etwas Vierkant Hohlprofil und 2 Flacheisen als Aufnahme für die 2 Hinteren Kabinenaufnahmen hatte war die Sache aber schnell erledigt 8)
Dreipunk Aufnahme für den Rollwagen
Dreipunk Aufnahme für den Rollwagen
16.12.14_FK_rollbar1.jpg (51.28 KiB) 2127 mal betrachtet
Dreipunk Aufnahme für den Rollwagen
Dreipunk Aufnahme für den Rollwagen
16.12.14_FK_rollbar2.jpg (59.58 KiB) 2127 mal betrachtet
An der Stelle wünsche ich schon mal im voraus allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue :party
#496639
Привет всем.
Мы тоже восстановили кабину.
Была очень ржавая и коррозия проела металл насквозь.
Сейчас все сделали.

Как говориться: почувствуйте разницу.

[youtube]
[/youtube]
Dateianhänge:
IMG-20160417-WA0002.jpg
IMG-20160417-WA0002.jpg (68.51 KiB) 2104 mal betrachtet
IMG-20160401-WA0010.jpg
IMG-20160401-WA0010.jpg (71.26 KiB) 2104 mal betrachtet
IMG-20160401-WA0005.jpg
IMG-20160401-WA0005.jpg (66.31 KiB) 2104 mal betrachtet
#499816
Hey Igor, nice work & looks good :D I`m still working at the cabine with the metall & rust ;-)

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So langsam ist es in meiner Halle wieder mehr als 5°C und es geht nach der Winterpause am Unimog weiter. In der Zwischenzeit habe ich zum Geburtstag nette Tshirts bekommen =)
T-shirt`s
T-shirt`s
17.02.19_tshirts1.jpg (57.83 KiB) 2024 mal betrachtet
Zuletzt geändert von d0b am 18.04.2022, 00:38, insgesamt 2-mal geändert.
#501340
Hier noch 2 Bilder vom Löcher schließen auf dem Dach aus dem letzten Jahr, der Kupferblock macht das Schweissen einfacher - Das Blech verbrennt nicht so schnell wegen der guten Wärmeableitung und die Naht wird auf der Gegenseite nicht so tief :D
Erste Maßnahme dieses Jahr war das anfertigen einer Skizze des neuen Bodenblechs aus Blechs inkl. Sicken, das Blech ist übrigens nur 1mm Dick nach erneuter Messung, nicht wie auf dem Bild 1,5mm :wink:
Dateianhänge:
Skizze Bodenblech Beifahrerseite anfertigen
Skizze Bodenblech Beifahrerseite anfertigen
17.03.19_beifahrer_boden.jpg (51.01 KiB) 1895 mal betrachtet
Löcher schließen Dach - Löcher schließen mit Kupferblock & Schweissgerät
Löcher schließen Dach - Löcher schließen mit Kupferblock & Schweissgerät
17.03.19_dach2.jpg (41.26 KiB) 1895 mal betrachtet
Löcher schliessen Dach - Löcher vorbereiten mit Feilen & Fächerscheibe
Löcher schliessen Dach - Löcher vorbereiten mit Feilen & Fächerscheibe
17.03.19_dach1.jpg (63.09 KiB) 1895 mal betrachtet
#501341
Weiter ging es mit der Unterkante der Rückwand auf der Beifahrerseite:
Dateianhänge:
Blech gekantet, Löcher gestanzt, Schweissgrundierung aufgebracht
Blech gekantet, Löcher gestanzt, Schweissgrundierung aufgebracht
17.03.19_FK_uk_beifahrer3.jpg (57.18 KiB) 1895 mal betrachtet
Blech eingekürzt
Blech eingekürzt
17.03.19_FK_uk_beifahrer2.jpg (55.64 KiB) 1895 mal betrachtet
Blech anhalten
Blech anhalten
17.03.19_FK_uk_beifahrer1.jpg (63.67 KiB) 1895 mal betrachtet
#501342
Hier habe ich kräftig Unterstützung von meinen befreundeten Karosseriebauer bekommen, ist gar nicht mal so ohne "so n Streifen" Blech wieder in der Form anzubringen, danke Hendrik :spitze :D
Dateianhänge:
Blech geheftet
Blech geheftet
17.03.19_FK_uk_beifahrer4.jpg (59.53 KiB) 1895 mal betrachtet
#506098
kleines update :wink:

Da ich bisher noch keine Karosserieteile geschweisst hatte, habe ich mal gefragt wie man das am besten macht, mir wurde geraten wie folgt vorzugehen (Verbesserungsvorschläge willkommen)
  • 1) Blech Ausschneiden (Flex 1mm Scheibe bzw. Stichsäge)
  • 2) Blechteil in Form bringen & ggf. Anschleifen, Lochen & Schweissgrundierung aufbringen (Kantbank, Hammer)
  • 3) An gewünschter Stelle fixieren (Karosserie- bzw. Gripzange & Schraubzwingen)
  • 4) In großen Abständen punkten (MAG) und prüfen ob die Bleche noch schön auf Stoß gerichtet sind ggf. nachrichten.
  • 5) Mit ausreichend Abstand der Punkte und Pausen weiter Punkten bis zu einen Punktabstand von 1-2cm, anschliessend die Lücken min. mit 1/3 Überlappung des danebenliegenden Schweisspunkets schliessen.
  • 6) Mit der Fächerscheibe die Schweißpunkte grob runter schleifen, Fächerscheiben mit Fenster haben hier den Vorteil das man besser sieht was man tut.
  • 7) Den feinen Schliff der Schweißpunkte habe ich mit der Schrubbscheibe gemacht, da diese weniger schnell Material abträgt und genauer führbar ist.
  • 8) Gegenlichttest, d.h. mit einen Strahler o.ä. die Naht abgehen und prüfen ob sich kein Loch mehr in der Naht befindet.
Und so sieht das aus, wenn ein Nachrichtentechniker sich an der Karosserie versucht :lol:
Dateianhänge:
Anheften Teil 3
Anheften Teil 3
2017.06.16_FK_uk2.jpg (55.91 KiB) 1795 mal betrachtet
Anheften Teil 2
Anheften Teil 2
2017.06.14_FK_uk1.jpg (52.66 KiB) 1795 mal betrachtet
Fahrerseite Blech fixiert
Fahrerseite Blech fixiert
2017.05.29_FK_uk_fahrerseite1.jpg (49 KiB) 1795 mal betrachtet
Zuletzt geändert von d0b am 23.06.2017, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
#506099
Die Versteifungen für die Rückwand sind auch wieder drin & grundiert. Hier habe ich zum fixieren selbstschneidene Schrauben benutzt um die Versteifungen bis ans Blech dran zu bekommen. Diese wurden nach dem Anpunkten dann wieder entfernt wurde und die Löcher zugeschweißt.
Dateianhänge:
Rückwand neue Versteifungen
Rückwand neue Versteifungen
2017.05.21_FK_Rückwand.jpg (54.37 KiB) 1794 mal betrachtet
Feinschliff mit der Schrubbscheibe
Feinschliff mit der Schrubbscheibe
2017.06.17_FK_uk4_schrubb.jpg (43.13 KiB) 1794 mal betrachtet
Fächerscheibe mit Fenstern fürs grobe
Fächerscheibe mit Fenstern fürs grobe
2017.06.17_FK_uk3_fächer.jpg (52 KiB) 1794 mal betrachtet
#506101
Ich plane gerade einen Hilfsrahmen für den Koffer, da ich diesen in eine andere Halle verschieben möchte. Wer Anregungen zur Konstruktionsweise hat, würde ich mich darüber freuen diese zu hören =)

Als Rollen habe ich Lufträder mit einer Tragkraft von 200kg/Rolle ausgewählt und das Rahmenmaterial ist als 50x50x3 Stahl Hohlprofil geplant. Hier der erste Entwurf:
Dateianhänge:
Hilfrahmen 1. Entwurf
Hilfrahmen 1. Entwurf
2017.06.23 Hilfrahmen 1.0.png (63.36 KiB) 1794 mal betrachtet
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