Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
:sunglasses: 100 %
#499909
Servus Lukas, was macht die Winde? Ja richtig, der Hänger ist Druckluft gebremst, anders wäre ich den berg nicht runter gefahren. Da kamen zwei Kurven von ca 160 Grad und in der ersten Kurve wollte der Hänger dem 417 das Heck rumdrehen. Da hilft nur eins, Handbremse anziehen damit der Hänger eine Vollbremsung macht und gleichzeitig gas geben. Dadurch wird das Gespann wieder gerade gezogen. Der Anhänger war ein 8 T Silierwagen mit 40 km/h Zulassung und drulu bremsen.
Gewicht, der Anhänger ist für zehn Meter ladevolumen ausgelegt. Drauf waren zehn Meter, denke das es 14-15 ladevolumen sind. Naja, Eiche fast frisch wiegt ca 800 kg/m
LG Herbert
#499943
Hallo Zusammen,

@Reiner,
ganz einfach.
Dank vergessenen Frontbalast und fehlender Einzelradbremse schiebt der Mog beim rücken, trotz eingeschlagener
Räder, gerade aus. Also zurück setzen, natürlich immer noch mit eingeschlagenen Rädern, Bäumchen
einfädeln und dank enormer Leistung gefällt. Sah lustig aus als es in der Hütte dunkel wurde.
Außer der Fichte gabs keinen Schaden. :party

@Herbert,
die Winde läuft.
Du hast PN


Gruß Lukas
#500326
Hallo zusammen,
nachdem ich nun den linken Heckhydraulikzylinder von meinem "Freundlichen" neu abgedichtet und mit neuer Kolbenstange versehen bekam :) , zuvor den Zylinder nur mit Abbau der vorderen Halterung herausbekam, da der vordere Bolzen fest war... :( konnte ich endlich wieder im entstehenden Hauberg weitermachen... Letzten Freitag, Samstag, Sonntag und heute jeweils ein paar Stunden mit Hilfe der Seilwinde aufgeräumt... Es müssen ja alle Spitzen von der Fläche runter... Heute habe ich die letzten Fichtenspitzen der unteren Fläche ans "Ufer" geschleppt.
Wenns wieder trockener ist, fahre ich diesen Haufen ein paar hundert Meter in mehreren Schlepps zum Nachbarn, der will dies schreddern lassen...
Viele Grüße
Berthold

Samstag bei schönem Wetter im Hang...
Bild

heute mit ein wenig Schnee...
Bild

Bild

Bild

Bild
#500852
Glück auf,
...es musste mal wieder etwas "Richtiges" ans Seil.... :)
Vorgestern und gestern durfte ich etwas 'spielen'... 8) es war auch alles dabei was Spass macht, viel Regen, tiefer Schlamm im Schleppweg, den Schlepp unterwegs teilen bzw. umhängen, notwendige Differenzialsperre.. :party , steile Abfahrten... - aber der Unimog und die Winde hielten durch..., es waren auch nur 4 Schlepps.. aber weite Touren den ganzen Berg hinunter, weil ich die Stämme dort oben weg haben wollte und das Spalten bzw. Lagern unten im Tal vornehmen will.
VG Berthold

Bild

Bild

Bild

Bild
#500918
Lieber Berthold, liebe UNIMOG-Einsatzfreunde,
heute war ich schon das zweitemal mit meinen Papi und Opi mit dem UNIMOG im Wald. Gestern mit dem Monster zum Rücken, heute mit dem Erstmog zum Spalten. Das ist ganz schön spannend und es gibt da viel zu sehen und zu tun :D ! Berthold, tolle Winde hast Du da, schön breit und mit viel Auflagefläche. Das passt ganz schön was drauf :D :party ! Papi meldet sich auch bestimmt demnächst wieder bei Dir, er hat mir schon einiges von Dir erzählt. Du bist doch der mit den Osterhasen :D . Bald ist es ja wieder soweit :party !

Liebe Grüße
Maxl
Dateianhänge:
UC Mog im Waldeinsatz 02 17-03-11.jpg
UC Mog im Waldeinsatz 02 17-03-11.jpg (93.93 KiB) 1282 mal betrachtet
#500966
Hallo Maxl,
dass ist aber lieb von Dir... :danke
Na, wenn Du so weitermachst wirst Du ein guter Brennholzfachmann und natürlich auch ein Unimogfreak... :spitze
Bei dem tollen Wetter macht das Spalten besonders viel Spass. Wir haben hier im Sauerand auch geniales Wetter, darum habe ich gestern auch mit meinem Liegendspalter ein paar Fichtenabschnitte und Eichenstämme gespalten.
Dein Papa kann Dir die Begriffe bestimmt einmal erklären. :)

Bild

Bild

Eine tolle Landschaft habt Ihr bei Euch, da macht das Unimogfahren sicher auch viel Freude.... 8)
Dann freu Dich auf den Osterhasen, der will ja bald kommen.... :party

Meine Enkeltochter Ida freut sich mit ihren zweieinhalb Jahren auch bereits auf den Osterhasen.
In ca. 10 Wochen soll sie ein Brüderchen bekommen..., dann wird sie die große Schwester. Du bist ja auch schon der große Bruder, herzliche Glückwünsche noch nachträglich an Mama und Papa.
Ida ist sehr ängstlich, darum traut sie sich noch nicht, mit ihrem Opa Unimog zu fahren... aber gespielt hat sie schon darin... Opa sollte draußen bleiben, sie war der Fahrer und musste in den Wald zum Holzholen fahren... brumm- brumm - brumm gab sie von sich..., den Warnblinklichtschalter hat sie auch schnell entdeckt, und ausprobiert. Da es schon dunkel war leutete der Schuppen schön....
Also dann... üb schön mit Papa...und natürlich auch mit Deinem Opa...
Viele Grüße aus dem Sauerland - Berthold
#500995
Servus Berthold, dein Spalter hat ein hubgerüst wenn ich es richtig sehe? Bei der Arbeitshöhe schmerzt mich mit 1,94 aber dennoch der rücken vom hinsehen. Du schiebst das Holz Richtung Unimog, geht das vom Platz her gut ? Bei Posch gibt es einen liegend Spalter der schiebt wie ein Stehend Spalter den keil durchs Holz. Vorteil ist das die gespaltenen Stücke links und rechts vom träger liegen und zum Nachspalten brauchst nur die Stücke zur Mitte hin bewegen. Ich nutze einen liegend Spalter von Stockmann , der schiebt so ziemlich alles durch das 6 fach Messer. Mach weiter so schöne Bilder. LG Herbert
#500998
Hallo Herbert,
Du hast Recht, das Gerät ist zu niedrig gebaut. Ich habe den Spalter als Eigenbauspalter vor vielen Jahren für relativ kleines Geld gebraucht gekauft, auf Zapfwellenhydrauilk umgebaut und die Wippe ein wenig verändert. Manchmal fahre ich den Spalter auch auf Unterlegböcke, damit der Spalter etwas höher kommt. Man könnte das Gestell auch auf der Achse unterbauen..., größere Räder würde auch gehen... - jedoch habe ich bisher keinen "Dreh" dazu bekommen....
- mal sehen...na ja, bin ja etwa 10cm kleiner als Du... :)
Ich spalte bis zu 1,20m lange Stämme darauf, das passt gut nach vorne, wobei der Zylinder nur etwa 70cm drückt, bei der Spaltkeilbreite reicht das meistens aus um den Stamm auseinanderzudrücken. Einen 4-fach Keil habe ich auch dazu bekommen, der funktioniert aber nicht so gut wegen der kurzen Zylinderreichweite.
Viele Grüße
Berthold
#501034
Servus Berthold, wenn du den keil an den Zylinder machen kannst und die platte dorthin wo jetzt der keil ist sollte das arbeiten schon leichter sein. Höher legen ist vermutlich durch das hubwerk nicht so einfach. Was hast du für eine Winde? Fransgard oder Farmi ? Wie funzt das mit der Zapfwelle ? Ich hab ja neben dem forst mog noch eine Ritter S 27. Top Winde und genau richtig für 421,406,417. Vielleicht wird mein Cabrio irgendwann mal fertig gemacht und darf ein wenig spielen.
LG Herbert
#501037
Servus Herbert,
ich habe mir die S27 gerade mal im Internet angeschaut. Das ist ja ein richtig schwerer Brummer mit 750 kg :shock: , das sind satte 200 kg mehr als bei einer Taifun EGV 65. Mir gefällt aber sehr gut, dass unten, ähnlich wie beim Polterschild des Forstmogs eine fast waagrechte Bank da ist und das Schild mit 1,8 m sehr breit ist. Ich bin gerade auf der Suche nach einer stabilen Dreipunktwinde. Antwort gerne auch per PN. Ist die eigentlich funktsteuerungstauglich?

Viele Grüße
Martin

Nachtrag: Ich habe gerade mit den Prospekt und die Preisliste angesehen. Die kostet ja soviel wie ein halber Forstmog.... und dann ist die immer noch nackt......., lange Aufpreisliste :shock:
  • 1
  • 91
  • 92
  • 93
  • 94
  • 95
  • 118

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]

Neue Website: Unimog404.de

Liebe Freunde des Unimog 404, nach einigen Wochen[…]

Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]