Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#499624
Hallo Liebe Unimog Gemeinde
Ich habe mir vor einiger Zeit ein günstigen Anlasser zur Reserve gekauft und nach einer Untersuchung stand fest das der Anker durchgebrannt die Kohlen alle und das Anlaufritzel verbraucht ist. Aber wichtiger war mir das das Gehäuse und Magnetschalter in einem guten Zustand sind.

Der Anker hat nun eine 9v Wicklung (wird sich dann Zeigen ob das besser ist)
Die Kohlen haben mich neu 11euro gekostet.
Und das Anlaufritzel aus altem Lagerbestand hat 20€ gekostet.
Nun zu meiner Frage.:
Das originale Ritzel hat 9 Zähne die Kurz und Glatt am Zahnende aussehen.
Das neue hat natürlich auch 9 Zähne ,die aber am Zahnende weich auslaufen.
Kann das ein Problem beim Starten Geben oder ist das nur eine Weiterentwicklung die mit den Jahren gemacht wurde?
Weiß da Jemand bescheid?
Grüße Jürgen
Dateianhänge:
IMG_20170215_221741.jpg
IMG_20170215_221741.jpg (98.61 KiB) 531 mal betrachtet
Zuletzt geändert von papaecka am 15.02.2017, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
#499625
Hallo Jürgen,

die Zähne links im Bild sehen stirnseitig kaputt aus. So als seien sie oft und lange durchgeratscht.
#499628
Hallo Jürgen,

dann ist der neue Anlasser ja mechanisch in Ordnung.
#499636
Aus der Ferne würde ich sagen, dass bei dem neuen Zahnrad die Evolventenverzahnung nur längere Zahnflanken und einen größeren Zahnkopfkreisduchmesser hat. Das andere Ritzel müsste die gleiche Evolvente haben, nur der Zahnkopf ist flacher. Passen kann das schon, wenn das Wälzen nur auf dem Evolventen- bzw. Flankenabschnitt erfolgt, den beide gleich haben. Das Ritzel mit den längeren Zähnen würde eine größere Kopfkreisverschiebung (Abstand der Mittelpunkte der Radpaarung) erlauben, bei einer Verkürzung aber hinterschnittene Zahnfüße am Zahnkranz erfordern. Da man aber beim OM636 den Abstand nicht einstellen kann, werden beide funktionieren, solange die Abwälzstrecken der Zahnflanken passen. Das kann man auf den Bildern aber nicht sehen.

Gruß
Markus

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]