Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#499933
Hallo Community,

ich frage mich schon eine ganze Zeitlang, welchen Verwendungszweck wohl mein Unimog ursprünglich bei der Bundeswehr hatte. Bisher habe ich im Internet noch nichts eindeutiges gefunden. Der Kofferaufbau gleicht dem eines SanKra, es wurden jedoch einige Veränderungen vorgenommen; Aussenantennen, externer Stromanschluß usw. Innen links steht ein großer Lichttisch, in welchen Karten eingelegt werden. Rechts stehten Tisch und Stühle für Funkeinheiten. Ein reiner Funker wird es wohl nicht sein, dafür war zu wenig Funktechnik verbaut, ich hab auch noch kein Funker mit Lichttisch gesehen. Ich hab auch schon gehört das der Unimog möglicherweise als Kommandofahrzeug gedient haben könnte. Vielleicht kann jemand von euch etwas Licht ins Dunkle bringen :)

Hier ein paar Fotos:
Bild
Bild


Viele Grüße
Nummer-8
#500055
Hallo Nr 8
wc ( who cares).
M hat Q angewiesen, nichts über die Existens solcher Fahrzeuge an 007 zu verraten. R hat sich wohl darüber hinweggesetzt und Nr-8 den Verwendungszweck gesteckt.
#500081
@ Helmut:
:lol: Super Antwort, lieber Helmut :spitze

Dieses Forum kann nach wie vor eine gewisse Exclusivität für sich in Anspruch nehmen, nämlich wegen des angenehmen Umgangstons und der gepflegten Umgangsformen (viele kennen sich ja sowieso persönlich untereinander). "Nummer 8" kann ja insofern noch dazulernen...
frontscheibe einklappen

hallo. überlege einen 404 zu kaufen der ansch[…]

Moin Moin, Ich habe mal eine Frage zum 1300L Sani […]

U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Helmut, ich dachte eigentlich das beim OM366[…]

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]