Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#499931
Hallo,

an meinem mog 421.140 ist eine Rockinger G227/110 J Anhängekupplung verbaut. Beim Anhängen muss ich penibel darauf achten, dass der Bolzen auch in das untere Führungsauge der AHK reinrutscht und entsprechend rumnackeln. Ich gehe davon aus, dass das mit einem Verschleiß von Teilen der AHK zusammenhängt. Im Netz werden für knappe 200,00 EUR das obere und untere Führungsauge mit dem Anhängebolzen angeboten. Meine Frage ist nun,
- ob es Sinn macht die Kupplung überhaupt zu überholen - ist die AHK in so einem Fall komplett ausgelutscht?,
- ob es Sinn macht mit den angebotenen Teilen die AHK zu überholen - oder benötige ich andere Teile?
- ob das Problem anders zu beheben ist
- ob das so gehört?

Gruß
Wolfgang
#499934
Hallo Wolfgang

Meist ist es so dass die obere Buchse wesentlich stärker verschlissen ist als die untere, bei einer neuen Buchse und Bolzen beträgt das Spiel ca.0.1-0.2mm, ich hab schon welche mit 2-3mm Luft oben und intakter Buchse unten gehabt, wenn die oben zu viel Luft hat wirkt sich das aufs eintauchen vom Bolzen aus.

Nimm dochmal den Deckel ab, ist kein Akt und du siehst was Sache ist.
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]