Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#499497
Moin, bin Jan, 25 Jahre alt und neu hier in der Community.
Würde mir gerne einen Unimog 406 zulegen.
Hätte da eventuell auch schon etwas in Aussicht...
Über einen Bekannten habe ich erfahren das bei uns im Nachbar Ort ein 406er
Bj.65 abgegeben wird.
Jetzt meine Frage auf was muss ich achten, was sind die typischen Roststellen usw.
Vielen Dank schonmal im vorraus!
Gruß Jan
#499512
Hallo Jan,

Es gibt im Forum eine Checkliste, die Du Dir ausdrucken kannst und dann Punkt für Punkt abarbeiten solltest.

Der U65 ist einer der ersten 406er, am Anfang mit einem OM 312 Motor, später dann mit einem OM 352.
Der Om 312 ist ein Vorkammerdiesel mit 4,7 ltr. Hubraum, der OM 352 ein Direkteinspritzer mit 5,7 ltr.. Beide mit 65 PS.

Typische Roststellen sind wie immer unter den Lampen, an den Blechen, Bei dem Mog sind Trommelbremsen verbaut.
Bremsbeläge, Radbremszylinder dicht?, Bremskraftverstärker dicht? HBZ dicht?
Das sind wichtige Bauteile die i.O. ein müssen.

Mach mal Bilder und stell diese mal ein

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo
#499534
Hallo Jan

Ganz wichtig, und auch mit das teuerste Teil am Mog ist das Getriebe. An dem Unimog den Du kaufen möchtest ist ein F-Antriebstrang sowie ein F-Getriebe verbaut.
Bei einer Testfahrt solltest Du alle Gänge schalten und auch darauf achten das diese nicht wieder rausspringen.
Wichtig!
Für das F-Getriebe gibt es auch nicht mehr alle bzw. keinen neuen Ersatzteile mehr. Trotzdem viel Glück, und Augen und Ohren auf beim Unimogkauf.

Gruss Holger
#499538
Hallo Jan

Speziell der 5 Gang der meist gebrauchte sollt nicht herausspringen beim Zurückschalten kann er aber alters bedingtes Krazten dies ist bei den meisten U 65 der Fall hab noch wenige andere die noch fahren gehört !
Was auch noch zu schauen ist Hydraulik ob vorhanden und wenn in welchem Zustand solltest vielleicht einen Unimog Kenner mitnehmen für die Besichtigung !

Gruss Ingo
#499633
Also, war heute mal dort und hab ihn mir angeschaut...
Rost ist logischerweise vorhanden, allerdings weniger als ich dachte!
An den Lampen ist bis auf ein paar Bläschen nicht zu sehen, an den Türen und hinten an der Kabine sieht es ähnlich aus!
Das Blech unter den Pedalen ist durch genauso wie beim Beifahrer.
Die Pritsche müsste auch komplett neu aufgebaut werden!
Ein Kippzylinder unter der Pritsche ist keiner vorhanden, müsste man also auch neu machen machen.
Elektrik müsste durchgeschaut werden und die Hydraulik mal komplett überprüft werden.
Druckluft ist einfach unter der Pritsche abgeklemmt und dicht gemacht, warum auch immer?
Am Getriebe Ölmessstab war kein Tropfen zu sehen.
Wollte deshalb auch nicht fahren...
Motor sieht soweit ok aus und ist auch ohne Murren angesprungen.
Hatten ihn ganz kurz laufen...
Die Hinterschse schwitzt ein bisschen
Rahmen, Federn und Bremsen sehen gut aus!
Trotzallem gehören die Bremsen wahrscheinlich mal aufgemacht und alles überprüft.
Reifen haben keine großen Risse und auch noch gutes Profil
TÜV ist seit 2 Jahren abgelaufen und genauso lange steht er auch in der Scheune
Gelaufen ist er 66.000km
Betriebsstunden 6200
Gelaufen ist er damals beim THW und danach in einem landwirtschaftlichen Betrieb, von dort dann zum jetzigen Besitzer wo er nur gestaden hat.
Denke das es schon machbar ist, allerdings nicht gerade wenig Aufwand!
Deshalb bin ich mir äußerst unschlüssig!
Bis Freitag Mittag habe ich Zeit mich zu entscheiden...der Verkäufer möchte 7200€
Was meint ihr?
Gruß Jan
#499646
Hallo Jan,

ohne jetzt in eine detaillierte Bewertung des Angebots/Preises einzusteigen, ganz klar <Nein> deutlich zu teuer. Oben hast Du schon etliche gute Hinweise erhalten, die den Wert des Fahrzeugs wesentlich beeinflussen.
Ein paar Punkte hierzu:
- Getriebe: wichtig!, leider trocken (längeren Stab nehmen!) und nicht fahrbar - das würde mir hier schon reichen
- Kilometerleistung und Betriebsstunden passen nicht so zusammen also eher 166.000km (auch wenn die Fahrzeuge beim THW viel stehen, im Stand läuft auch kein Betreibsstundenzähler.
- Druckluft totgelegt, d.h. Du weißt gar nicht, was davon noch geht, da fehlt möglicherweise schon etliches; also komplett neu, Leitungen sind nicht teuer, die Steuerelemente jedoch durchaus bis in den vierstelligen Bereich
- Hydraulik: was ist denn da dran? Heckhydraulik und Fronthydraulik, dann könnte man vielleicht nochmal drüber nachdenken
- Kippzylinder fehlt oder war nie verbaut?
- Elektrik ist jetzt eher ein kleines Problem
- Fußraum durch kommt oft vor wirft kein gutes Licht auf die Wartungseinstellung des Besitzers (wie alle anderen Punkte auch)
- Zeitdruck bis Freitag Mittag spricht nicht für den Verkäufer

Pauschal dringender Rat: Nimm Dir jemand mit der Unimogerfahrung hat oder der sich im LKW oder Traktorbereich auskennt.

So vielleicht findet sich hier noch jemand mit Rat für Dich!
Ungesehen, so aus dem Bauch raus brauchst Du nochmal die gleiche Summe zum einigermaßen instandsetzen bei weitestgehend Eigenleistung und da ist noch keine Getrieberevision enthalten, d.h. nur Öl aufgefüllt und geht - naja :?:

Soweit um Dir mal ein Gefühl zu geben
LG Tommes
#499649
Hallo zusammen
tommes hat geschrieben: im Stand läuft auch kein Betreibsstundenzähler.
Wenn der Motor im Stand läuft, läuft auch der Betriebsstundenzähler.

Ich würde den Mog ohne ausgiebige Probefahrt nicht kaufen.Sag doch dem Eigentümer das er das Getriebeoel auffüllen soll dann kannst Du damit auch fahren.
Wie Tommes schon sagt: nehm Dir jemand mit der sich mit Unimog bzw. LKW auskennt.

Gruss Holger
#499919
So, es gibt Neuigkeiten!
Habe einen 406er gefunden und gekauft!
Er ist Bj.70 teilrestauriert und von einem Bekannten!
Er ist schon lackiert, muss "nur" noch zusammen gebaut werden und die Bremsen überholt werden.
Wo ich guten Gewissens sagen kann es ist ein ehrlicher Mog weil er seit 1983 in seinem Besitz war.
Aufgrund einer schweren Krankheit kann er ihn leider nicht fertig stellen und ich werde mich daran versuchen.
Eine kleine Frage mal zu aller erst, ist es möglich den Unimog von der Bremsanlage her umzurüsten sprich auf Zweikreis Bzw Duomatic?
Wenn ja wo gibt es die Teile und in was für einem preisrahmen bewegen wir uns?
Gruß Jan
#499922
Hallo Jan

sicherlich meinst du Zweileiter-Anhängerbremsanlage, Duomatic ist das Kupplungssystem für den Anhänger. Das Problem beim UJnimog ist die Umschaltung des Bremskraftverstärkers, die dann wieder wie früher per Umschalthahn getätigt werden muss. Der Unimog besitzt dafür einen automatischen Kugelkopf mit einem zusätzlichen Steueranschluss.
#499923
Oh, dass war dann mein Fehler!
Natürlich meinte ich Zweileiter.
Habe mich hier im Forum auch schonmal durchgelesen aber irgendwie werde ich nicht schlüssig daraus weil jeder etwas anderes schreibt...
Für die einen fast ein Ding der Unmöglichkeit und für die anderen eine Kleinigkeit das umzubauen.
Wieviel Arbeit es aber effektiv ist und was alles abgeändert werden muss schreibt dort keiner genau.
Gruß Jan
#500054
Hallo Jan
du schreibst nach wie vor unter der Überschrift U65. Vielleicht eröffnest du einfach mal ein neues Thema, damit diejeni9gen, die dir evtl helfen können, auch wissen was du willst.
Den Schwierigkeitsgrad beurteilen die Leute nach ihrem persönlichen Leistungsvermögen. Das ist halt sehr weit gestreut, vom blutigen Laien bis hin zum Schrauberkönig. Entsprechende Literatur ist dafür Grundvoraussetzung.

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]