Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#499921
Hallo !!
Wer von Euch kann mir sagen wie das mir der Seilwindenbefestigung am Heck meines 411er funktioniert. Genauer gefragt- kann ich eine 3500h mit der alten Befestigung an der linken Gehäuseseite d.h. die mit der einen großen Öse im Gehäuseteil ohne weiteres an meinen 411.119 Bj 1967 anbringen ? Mir scheint das passt nur an die alten Rahmenenden ohne die Anbauböcke mit den beiden Löchern für die Bolzen. Möchte da nichts wegtrennen oder anschweißen müssen , weder an der Winde noch am Mog. Passt das am Ende dann noch mit der Kette etc. Gib es da evtl. spezielles Befestigungsmat. ????
Ich hoffe ich habe mich auch ohne Bilder einigermaßen verständlich ausgedrückt ?
Hoffe ihr könnt mir wie immer weiterhelfen !!

Grüße aus Miltenberg


Frank
#499926
Hallo Frank!

Wie du schon richtig erkannt hast, hat der 411.119 einegschweißte Rahmenenden, die Winde ist aber für einen Unimog Rahmen mit eingeschraubten Enden, wo der linke untere Block mit der Bohrung gegen einen Blocl mit einem runden Ansatz in Fahrtrichtung getauscht wird.

Optionen:
Winde tauschen
Fahrzeugtauschen
Modifikation der Winde
Modifikation des Rahmens

Gruß
Markus
#499932
Danke dir Markus für die schnelle Hilfe !

Spontan würde ich wenn überhaupt zur Modifikation des Rahmenteiles tendieren. Die rechte Seite kann glaube ich so bleiben. Links müsste ich dann die Rahmenenden abtrennen und den "Bolzenblock" am Rahmen anschrauben. Passt das wenigstens auf der rechten Seite auf Anhieb?? Bolzenstärke Abstände etc.

Danke und Grüße Frank
#499972
Die alte Befestigung isr normalerweise bei dem schwachen Rahmen zu finden, passt auch am hohen 120mm Rahmen.

Rechte Seite kann bleiben.
Linke Seite benötigt geteigten Block.

Markus

P.S. frag mal LK421 (Leo), der hat das Problem genau andersherum.
Dateianhänge:
Block.jpg
Block.jpg (2.76 KiB) 261 mal betrachtet
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]